• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

FPS Probs trotzdem gutem Rechner!

CPU: AMD FX-8120 (3.1 GHz); FPS Probs trotz dem gutem Rechner!
Finde den Fehler & Du weißt bescheid.^^
Wie es schon angeregt wurde ...da hilft NUR übertakten, wobei da ein Bulli auch recht gefräßig ist & in Summe nicht bzw. kaum der Rede wert.
Um Dich signifikant, speziell in WoW zu verbessern, könnte man auch die AMD-Config abstoßen & sich einen Haswell näher anschauen & da
bedarf es nicht mal einen 4770K (Post13). :)
 
Egal ob AMD oder Intel, situationsabhängige FPS-Einbrüche in WoW sind leider ziemlich häufig. Man kann sie mit brutalem Hardware-Overkill so weit abmildern, dass sie nicht mehr allzu sehr stören, aber spührbar (und messbar) sind sie auch auf den dicksten Kisten.

Ich habe inzwischen einen 3930K@4,2GHz, GTX 780Ti, 32GB RAM, WoW auf einer flotten SSD installiert usw. und trotzdem gibt es bestimmte Sitautionen (z.B. in Hauptstädten und Raid-Kämpfen), wo die FPS deutlich runter gehen. Mit diesem Monster-PC zwar inzwischen nur noch auf ca. 30FPS (statt sonst konstant 60FPS mit VSync), aber die Einbruche selbst sind einfach nicht wegzubekommen.

Wobei der 64Bit-Client seinerzeit eine recht deutlich Verbesserung gebracht hat. Davor ging es (noch mit einer GTX580) an diesen Stellen auf unter 20 FPS runter und ich hab das Ruckeln wirklich bemerkt.
Irgendwo im WoW-Client gibt es einen oder mehrere Flaschenhälse, die die FPS situationsbedingt runter drücken. Und dabei sind dann weder CPU noch GPU voll ausgelastet. Bessere Hardware nutzt also nur sehr begrenzt etwas.

Das Problem ist nicht neu und es sind offensichtlich nicht wenige davon betroffen:
https://www.computerbase.de/forum/threads/warcraft-wow-amd-intel-perfromance.1302703/
https://www.computerbase.de/forum/t...ft-bei-meinem-bekannten-jedoch-nicht.1230627/
https://www.computerbase.de/forum/threads/wow-low-fps-high-end-pc.1190805/
...

Spieler mit AMD-CPU scheinen öfter/schwerer betroffen zu sein, aber das liegt wie gesagt wohl nur daran, dass besonders starke Hardware (bzw. ist WoW offenbar besser auf Intel+Nvidia optimiert) diese FPS-Einbrüche etwas abmildert. Verschwinden tun sie aber nicht. Man mildert nur die Symptome, aber die Ursache bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann sie mit brutalem Hardware-Overkill so weit abmildern, dass sie nicht mehr allzu sehr stören, aber spürbar (und messbar) sind sie auch auf den dicksten Kisten.
Das bezweifle ich auch gar nicht & es ist auch kein Einzelfall, daß man mal wieder mit Kanonen auf Spatzen schießt.
Selbst ein Sandy@4,5GHz "dropped auch mal in WOT" unter die 40FPS.

aber das liegt wie gesagt wohl nur daran, dass besonders starke Hardware (bzw. ist WoW offenbar besser auf Intel+Nvidia optimiert) diese FPS-Einbrüche etwas abmildert. Verschwinden tun sie aber nicht. Man mildert nur die Symptome, aber die Ursache bleibt
"Abmildern" kann PersonA schon glücklich stimmen & PersonB bekommt immer noch das große Kotz...
Nicht das hier der falsche Eindruck entsteht. Es bedarf da nicht mal ein 6Core/12Threader ...denn das "leistet ein kleiner Haswell" ebenfalls,
zumindest im Bereich "abmildern" :-)
 
Zurück
Oben