Spiele laufen trotz gutem Rechner nicht flüssig

Dennilo

Newbie
Registriert
Juli 2020
Beiträge
3
Hallo liebes Forum,
ich bin neu in diesem Forum, und würde mich freuen wenn ihr mir somit den ein oder anderen Fehler verzeiht.

Zu aller erst meine Komponenten:
Rechner:
8GB Gigabyte Aorus GeForce RTX 2080 SUPER 8G
AMD Ryzen 7 3800X 8x 3.90GHz So.AM4 BOX
NZXT Kraken X62 V2 Komplett-Wasserkühlung
16GB G.Skill Trident Z Neo DDR4-3600 DIMM CL16 Dual Kit
500GB Crucial P1 NVMe M.2 2280 PCIe 3.0 x4 3D-NAND QLC (CT500P1SSD8)
1000GB Crucial P1 NVMe M.2 2280 PCIe 3.0 x4 32Gb/s 3D-NAND QLC (CT1000P1SSD8)
750 Watt Corsair RMX Series RM750x Netzteil
Gigabyte X570 Aorus Elite AMD X570 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX
Monitor:
ASUS VG248QE


Diesen Rechner habe ich mir selber zusammengestellt und gebaut, was auch ohne weiteres geklappt hat.

Jedoch habe ich das Problem, dass trotz dieser Hardware einige Spiele nicht flüssig genug laufen.
Das beste Beispiel was ich hierfür nennen kann ist Rocketleague. Ich habe keine Fps Einbrüche, sprich keine lagspikes, sondern das Spiel läuft generell nicht flüssig. Das gesamte Spielen fühlt sich einfach sehr rau und nicht flüssig, und auch nicht nach 144hz bzw. 144 fps an.
Da ich in dem Spiel eher kompetetiv unterwegs bin, habe ich bereits meine Grafik runtergeschraubt.
In anderen Spielen habe ich das Problem eher weniger. Beispielsweise läuft MW Warzone um einiges besser als Rocketleague, und das trotz hohen Grafikeinstellungen in MW.

Ich habe meinen Pc bereits neu aufgesetzt, jedoch mit wenig Erfolg.
Spiele installiere ich generell auf der 1TB ssd, und Windows und einige kleinere Programme landen dann auch der 500gb ssd.

Langsam gehen mir die Vermutungen und Ursachen aus und ich fange an zu verzweifeln. Möglicherweise liegt es an den Nvidia Control Panel Einstellungen, wobei ich hier auch schon vieles Probiert habe.
Auch habe ich sowohl in den Anzeigeeinstellungen, als auch im Nvidia CP die Monitorrate auf 144hz gestellt.

Ich hoffe einige erfahrenere Leute haben einige gute Tipps und wissen mir zu helfen! Bin für jeden Ratschlag dankbar!

Mit freundlichen Grüßen
Dennis
 
Warum kaufst du dir 2x ne P1 SSD?
Hätte die kleine eine mit TLC speicher genommen.
 
Rocket League läuft bei vielen nicht so perfekt. Teste mal die verschiedenen Möglichkeiten was Vollbild-, Fenster- und Rahmenlosenmodus betrifft. Manchmal laufen Spiele in einem davon spürbar flüssiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
Hast Du das auch wenn Du bei RL ein freies Spiel startest? Manchmal sind die RL Server sehr laggy.
Denke an deinem System selber wirds nicht liegen wenn andere Spiele flüssig laufen, das ist ja sehr potent aufgebaut und selbst viel schwächere Systeme kriegen RL in FullHD und hohen Details stabile 60 FPS hin.
 
Oh je, wieso kauft man sich 2 grotten schlechte m2 ssds da wären 2 mx500 besser gewesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R
Johannes2002 schrieb:
Oh je, wieso kauft man sich 2 grotten schlechte m2 ssds da wären 2 mx500 besser gewesen.
Wenn man nicht sehr viel am Stück schreibt, ist die sowohl beim Lesen, als auch Schreiben schneller als die mx500.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adAstra und Darkscream
der monitor hat kein adaptive sync....

was passiert wenn du vsync anschaltest? ist es dann flüssig?
 
Qarrr³ schrieb:
Wenn man nicht sehr viel am Stück schreibt, ist die sowohl beim Lesen, als auch Schreiben schneller als die mx500.
Und was bringt das bitte schön für ein Vorteil außer das es sehr warm wird beim schreiben und lesen.
Ich sage ja nur meine Meinung.
 
ist doch jetzt eh latte. nächstes mal sollte er sich einfahc vor dem kauf besser informieren. sieht man ja auch an der wahl der cpu
 
Bei Games muss die nur lesen, warum sollte das besonders warm werden?
Geht irgendwie am Thema vorbei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flomek
Guten Abend und vielen Dank für die ganzen Tipps und Vorschläge!

Ich habe erstmal die einfachen Vorschläge umgesetzt, wie zum Beispiel von Vollbild auf Rahmenlos geändert und verstehe nicht genau warum, aber Rl läuft viel flüssiger und ohne diese konstanten Ruckler. (Vielen Dank an der Stelle)
Auch habe ich vsync angeschaltet, allerdings keinen großen unterschied zu den vorherigen Verbesserungen festgestellt.
Während RL habe ich folgende Werte bekommen:
Cpu 9% Auslastung und 4310 MHz
Arbeitsspeicher 33% Auslastung
Gpu 28% Auslastung und 1,1GB Speicher von 16 und 1650 MHz

Außerdem bin ich neu in Sachen Rechner zusammenstellen und habe mir mit Sicherheit nicht "den perfekten" Pc für mein Budget zusammengestellt.
Dennoch wollte ich einmal freundlich nachfragen, was so falsch an der Wahl der CPU war. Ich denke du hättest mir entweder den 3700x oder einen Intel Prozessor empfohlen, oder?

Danke an alle Antworten!
 
Johannes2002 schrieb:
Und was bringt das bitte schön für ein Vorteil außer das es sehr warm wird beim schreiben und lesen.
Ich sage ja nur meine Meinung.
Ja, ich sage ja auch nur, dass die mx500 langsamer ist. Bringt manchmal ein paar Sekunden. Keine Ahnung was er gezahlt hat. Wenn die etwa so teuer war wie die mx500, dann hat er auf jeden Fall die schnellere SSD bekommen. (Wie die Intel p660, die ist zwar eine sehr langsame pcie SSD, die ist aber immernoch schneller als alle sata SSDs am Markt.) Dass die P1 wärmer wird, ändert ja nichts an der Leistung. Bis ca. 120°C verträgt Silizium, 100°C sind sicherer Betrieb. Die P1 wird wahrscheinlich aber eher bei 70°C rumdümpeln. Das ist voll okay.
Ergänzung ()

Probier mal fast sync im Nvidia Treiber für Rocket League zu erzwingen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dennilo schrieb:
Dennoch wollte ich einmal freundlich nachfragen, was so falsch an der Wahl der CPU war. Ich denke du hättest mir entweder den 3700x oder einen Intel Prozessor empfohlen, oder?

Der 3800X ist ein super Prozessor, das Problem bei dem ist nur, dass der 3700X 30€ weniger kostet und fast immer nur messbar aber nicht spürbar langsamer ist. Zwischen den beiden liegt schließlich nur ein kleiner Taktunterschied und ein unterschiedliches Energiebudget. Die 30€ sind dann meistens an anderer Stelle besser investiert.
 
Ich hab ein Update zur ganzen Sache mit den Laggs.

Ich wollte eben RocketLeague starten und testen, ob die ganzen laggs denn tatsächlich behoben sind, und siehe da, laggs sind wieder da. Erst nach mehrmaligen hin und her von Vollbild, zu Rahmenlos, Fenstermodus und von an und ausschalten von vsync waren die Mikro Laggs weg.

Es kann doch nicht sein das man trotz solch teurer Technik nicht einmal RocketLeague flüssig spielen kann, ohne sich vorher den Kopf zerbrechen zu müssen.

Ergänzung:
Gestern lief das Spiel am flüssigsten im "rahmenlos" Modus, heute im Vollbild.
Glücksspiel also :'D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben