Fractal Define 7 + Arctic Liquid II 360 + MSI Pro Z690A - passt das?

ppaulis

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
13
Hallo!

Mein erster Beitrag, ich bitte also im Voraus um Entschuldigung für etwaige Faux-Pas :-)

Ich gedenke mir folgendes anzuschaffen:
  • Fractal Define 7
  • i7 12700K
  • 32GB DDR4-3600 (2x 16GB)
  • MSI Pro Z690A
  • Arctic Liquid Freezer II 360

Bisher habe ich immer nur mit Luftkühlung gearbeitet. Weil die MSI RTX3070 Trio Gaming Z aber schnell recht laut wird, dachte ich, die Arctic Liquid II 360mm top mount in das Fractal Define 7 (nicht XL) einzubauen, um die Gehäuse-Innentemperatur etwas zu senken.

Laut Fractal's Website soweit ok. Bei 420mm Radiator bin ich mir aber schonmal sicher, dass es dennoch nicht passen wird. Wegen der Länge fällt dann vermutlich der obere Frontlüfter weg. Wegen der Breite ist dann ziemlich sicher die Höhe des RAMs kritisch.

Meine Frage: hat jemand Erfahrung mit dem Define 7 und der 360mm Variante? Passt das? Welchen RAM verbaut ihr da? Ich musste feststellen, dass MSI sehr wenig Module unter 35mm in seiner Kompatibilitätsliste hat. Zumindest bei den üblichen Marken wie Corsair, G.Skill, Crucial, usw.

Falls jemand aber gute Erfahrungen hat bezüglich Arctic Liquid 360mm mit zB dem be quiet Silent Base 802/601, usw., bin ich für jeden Tipp dankbar :-)

Im Voraus vielen Dank!
Pascal
 
Effektiver dürfte es sein, beim Daddeln die Tür aufzumachen.
 
Bei der LF II musst du auf dem Schirm haben das der Radi dicker als der Standard ist - 38mm ohne Lüfter. Was den RAM angeht - auf die Kompatibilitätsliste habe ich noch nie auch nur einen Blick verschwendet.
 
Der Lüfter ist doch ausreichend bemessen, lt. PC Games Hardware.
Würde ganz einfach die Lüfterkurve anpassen.


Meine aktuelle 3080 war mir auch viel zu laut, hier hat der Switch auf das Silent Bios sehr viel gebracht. Aktuell höre ich die Karte kaum noch raus, aus einem schallgedämmten Gehäuse.
 
Vielen Dank für eure Antworten!
Ich werde mich mal näher mit dem Afterburner befassen...
Mein aktuelles Case ist ein Schweizer Käse und völlig ungedämmt. Der Gedanke hinter der Arctic AiO war auch der, dass durch die Geschlossenheit, Dämmung, höherer TDP der CPU, etc. wesentlich mehr Hitze anstaut und ich mit den 3 Lüftern gleichzeitig auch den gesamten Airflow verbessere.

Wenn ich aber so zwischen den Zeilen lese, würdet ihr für einen Silent-PC mit dieser Hardware eher Richtung CPU-Luftkühlung mit genug 120/140mm Gehäuselüftern gehen?
 
Zurück
Oben