Samsung EVO 1TB zeitweise bei 100°C

Cilla

Ensign
Registriert
Juni 2007
Beiträge
232
Hallo zusammen,

ich habe heute eine Samsung EVO 1TB in Betrieb genommen und beim Formatieren über das Windows Disk Management hat sich CrystalDiskInfo mit einem Warnbeep gemeldet (bei 60°C glaube ich). Die SSD ist dann bei CrystalDiskInfo noch weit über 70°C geklettert, während ich online recherchiert habe, ob das normal ist.

Laut HardwareInfo64 hat sie maximal sogar 101°C erreicht.

Ich habe dann erstmal nachgeschaut, ob alles ordentlich installiert ist und auch die Folie vom Wärmeleitpad des Kühlers entfernt wurde - ja, wurde sie. Das Mainboard ist ein MSI Tomahawk X570.

Ich habe dann auch meine Systemdrive, eine 2TB EVO Plus, überprüft und beide einmal mit CrystalDiskMark 7 auf Real World Performance getestet (5 Sekunden Intervall). Die 1TB EVO ist lange nicht so warm geworden, wie beim Formatieren aber sie und auch die Plus hat während des Benchmarks dann über 60°C erreicht und CrystalDiskInfo jeweils Alarm geschlagen.

Meine Frage ist nun, ist das normal für NVMe SSDs oder kann man sich auf die Mainboard-Kühler nicht verlassen (msi) und sollte ich separate M.2-Kühler besorgen?

Im Gehäuse ist sicherlich genug Luftstrom, meine GPU hat 45°C, ohne dass die Lüfter laufen (0db Fan Mode).

Anbei auch Screenshots dazu.
 

Anhänge

  • 2020210224_Samsung_SSD_Benchmark_EVO_Plus_2TB_CDMark_Computer_Base.png
    2020210224_Samsung_SSD_Benchmark_EVO_Plus_2TB_CDMark_Computer_Base.png
    499,9 KB · Aufrufe: 544
  • 2020210224_Samsung_SSD_EVO_1TB_Overheating_during_formatting.png
    2020210224_Samsung_SSD_EVO_1TB_Overheating_during_formatting.png
    693,5 KB · Aufrufe: 525
Irgendwas scheint da auch wirklich nicht zu stimmen. Zum einen, weil CDM oben "unknown" anzeigt und zum anderen bei 4K Random völlig utopische Werte angezeigt werden bei der 2TB SSD. Solche Werte werden heute von noch keinem Speichermedium erreicht.
Ich würde mal schauen, ob es ein Firmware-Update für die SSD´s gibt. Vielleicht ändert sich dann ja was.
 
Samsung Magician installieren und überprüfe die Firmware-Version der SSD. Was möglich ist, dass das Wärmeleitpad keinen ordentlichen Kontakt zur SSD hat. (Pad ggf. zu dünn etc...). Prüfe doch einfach einmal, wie sich die Temperaturen verändern, wenn du den Kühler weg lässt. Falls der Kühler nicht richtig sitzt bzw. das Pad keinen richtigen Kontakt hat sollten die Temperaturen sinken, denn du hast dann keine isolierende Lüftschicht dazwischen...
Da hilft einfach nur testen... ;)
 
Die niedrige Temperatur sollten die Speicherzellen sein und die höhere der Controller. Bei den Bildern scheint sie auch im Throttle zu sein, da die seq. Leserate bei ca. 3500MB/S bei der Evo + sein sollte. Im Test von CB drosselt die SSD bei 82°C, aber dafür scheint die niedrigere ja relevant zu sein, wenn die höhere schon bei 100°C sein darf?
Ergänzung ()

Bei meiner Evo + geht im Vergleich die eine Temperatur beim Zocken auf 57°C und die andere so auf 76°C. Beim Benchmark hatte ich die geringere so bei 64, die höhere keine Ahnung. Meine ist rechts unten an der Ecke vom Board, unter dem Chipsatz, also nicht auf dem Grillplatz zwischen CPU und Grafikkarte. Kühler habe ich keine drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die fixen Antworten!

Ich habe jetzt problemlos die Samsung Treiber installiert sowie Magician. - Ich habe noch nie für eine Festplatte Treiber installiert, da habe ich vorher nicht dran gedacht. Natürlich mit Neustart.

Trotzdem zeigt CDI für beide Festplatten "Unknown" an.

Die Pads haben auf jeden Fall vollfächig Kontakt. Der 2e SSD Slot von dem Tomahawk MoBo hat allerdings auch einen kleineren Kühler und weniger Padding, das würde schonmal etwas die Unterschiede erklären.

Ist es denn generell sinnvoll oder auch üblich einen aftermarket Kühler zu kaufen, wenn das Board schon welche liefert?

@Banger Ja das denke ich auch. CDI gibt wohl den ersten Temperaturwert (Zellen) an, Magician ebenfalls.

Ich habe die 2TB EVO Plus nochmal mit CDM gebenched, hier die Ergebnisse - nach der Treiberinstallation wird sie jetzt noch schneller noch wärmer..:


Edit:
Falscher Screenshot und die Anmerkung, dass Magician nicht laufend die Temperaturanzeige aktualisiert. Auch HWInfo laggt (auch generell, für eine Lösung wär ich dankbar!).
Ergänzung ()

@Banger
Zu deiner Ergänzung: Beim Zocken denke ich passiert ja auch nicht viel, je nachdem was du spielst. Der Hauptanteil sollte nur lesen sein - scheint weniger Wärme zu erzeugen - und je nach Spiel liegt viel im Arbeitsspeicher. Mach gerne mal einen CDM Bench. Meine 2TB EVO+ ist halb unter der GPU, aber wenn die schon ohne aktive Lüfter nur 45°C hat und die SSD auf 70+ kommt, wundert mich der Unterschied doch schon sehr.
 

Anhänge

  • 2020210224_Samsung_SSD_Benchmark_EVO_Plus_2TB_CDMark_after_Driver_Installation_v2.png
    2020210224_Samsung_SSD_Benchmark_EVO_Plus_2TB_CDMark_after_Driver_Installation_v2.png
    597,9 KB · Aufrufe: 330
Zuletzt bearbeitet:
Bist du sicher mit genug Luftstrom?
Unser Junior hat ein ASRock B450M Pro4 mit einer Toshiba NVMe als Systemlaufwerk im oberen M2 Slot.
Mit dem Stock AMD Wraith Kühler hat die SSD immer genug Frischluft abbekommen und kaum Temperaturen über 60 Grad gehabt.
Dann wurde irgendwann der Wraith Kühler gegen einen Artic Freezer 34 eSports getauscht. Seit dem hat die Toshiba deutlich höhere Temperaturen, sowohl im Idle als auch beim Gamen.
 
meine 980 pro 1 tb unter meiner wakü 2080 kommt unter last auf max 65°C, dabei wollen 3 Sachen was von der 980: Windows, OBS + Games. Ich hab in meinem system die Lüfter höher stellen müssen damit ich nen airflow habe, da scheinbar der board-kühler für die m2 net ausreicht

daher bekommt meine auch bald nen Aqua Computer kryoM.2 evo PCIe 3.0/4.0 x4 Adapter mit Passivkühler (53246) bzw 2 für die nachfolgende m2
 
100 Grad halte ich definitiv für unnormal. Bei solchen Temps müsste die SSD auch throtteln.

Ich hab ne 512er 970er EVO Plus, Asrock B450 pro 4, SSD-Kühler von Icybox. Die ist immer kuschelig, nie heiß. Ich meine, das Max. sind weniger als 60 Grad gewesen. 53 oder 55, im Schnitt so bei mitte 40. Sitze gerade am Eipätttt, lasse die Kiste jetzt aus.

Zur 1TB kann ich noch nix sagen. Muss ich noch einbauen, wird aber auch ein Icybox draufkommen. Habe im Gehäuse einen größeren CPU-Kühler, von dem wohl herzlich wenig bis überhaupt nix ankommt bei der SSD. Das vielleicht noch ergänzt.
 
Ich habe die "960 Evo" mit 250 GB und bekam zuletzt 2 Wärmeleitpads 7W/mK auf beiden Seiten drauf geklebt, also habe auch experimentiert, um besser die NVMe zu kühlen. 😾
Das hat vielleicht 2-3°c ausgemacht und im Idle ist sie momentan bei 37°c + mit 1 Lüfter innen am Radiator, der den Kühlkörper kühlt.
Im Gaming oder beim schreiben wird sie nicht viel wärmer, auch wenn da die GPU ist und bleibt unter 55°c.
Soweit lasse ich es eigentlich nicht kommen und bei 50°c kommt schon der "Hinweis" bei Samsung Magician, also bleibt sie bei ~48 - 49°c mit guter Lüftergeschwindigkeit.
Noch mehr Kühlung ist möglich, aber das wird mir auf Dauer zu laut. 😸
 

Anhänge

  • Crystaldiskinfo.png
    Crystaldiskinfo.png
    63,3 KB · Aufrufe: 306
motorazrv3 schrieb:
Bist du sicher mit genug Luftstrom?
Unser Junior hat ein ASRock B450M Pro4 mit einer Toshiba NVMe als Systemlaufwerk im oberen M2 Slot.
Mit dem Stock AMD Wraith Kühler hat die SSD immer genug Frischluft abbekommen und kaum Temperaturen über 60 Grad gehabt.
Dann wurde irgendwann der Wraith Kühler gegen einen Artic Freezer 34 eSports getauscht. Seit dem hat die Toshiba deutlich höhere Temperaturen, sowohl im Idle als auch beim Gamen.
Wie verstehe ich das denn? Zieht der Arctic CPU Lüfter die Luft vom Frontlüfter und bei der SSD kommt weniger an?

Sterntaste schrieb:
100 Grad halte ich definitiv für unnormal. Bei solchen Temps müsste die SSD auch throtteln.

Ich hab ne 512er 970er EVO Plus, Asrock B450 pro 4, SSD-Kühler von Icybox. Die ist immer kuschelig, nie heiß. Ich meine, das Max. sind weniger als 60 Grad gewesen. 53 oder 55, im Schnitt so bei mitte 40. Sitze gerade am Eipätttt, lasse die Kiste jetzt aus.
Ich glaub sie throttelt auch. Bei konsekutiven Benchmarks (mehrere zeitnah hintereinader wurden die Ergebnisse auch schlechter). Schau gerne noch einmal nach bzgl. der Temperaturen mit der Icybox. :)

Kitty26 schrieb:
Ich habe die "960 Evo" mit 250 GB und bekam zuletzt 2 Wärmeleitpads 7W/mK auf beiden Seiten drauf geklebt, also habe auch experimentiert, um besser die NVMe zu kühlen. 😾
Welche hast du denn da benutzt? Also keine Box sondern einfach Pads, die man auf beide Seiten kleben kann (ohne Metallkörper?)?
 
Cilla schrieb:
Welche hast du denn da benutzt? Also keine Box sondern einfach Pads, die man auf beide Seiten kleben kann (ohne Metallkörper?)?
Ich habe das "Alphacool Eisschicht Light Wärmeleitpad 7W/mK 120x20x1,5mm" benutzt.
Der Metallkörper ist bei mir am Mainboard schon dran, also musste bei dem einen Slot keine extra Box kaufen.
 

Anhänge

  • mainboard kühlkörper.png
    mainboard kühlkörper.png
    254,5 KB · Aufrufe: 276
Kitty26 schrieb:
Ich habe das "Alphacool Eisschicht Light Wärmeleitpad 7W/mK 120x20x1,5mm" benutzt.
Der Metallkörper ist bei mir am Mainboard schon dran, also musste bei dem einen Slot keine extra Box kaufen.
Okay das verstehe ich nicht ganz. Beim Metallkörper war doch schon ein Wärmeleitpad dran oder nicht? Hast du das Alte abgemacht und ein neues oben drauf zwischen M.2 SSD und Metallkörper angebracht? Und wie hast du das dann beidseitig angebracht?
 
Cilla schrieb:
Okay das verstehe ich nicht ganz. Beim Metallkörper war doch schon ein Wärmeleitpad dran oder nicht? Hast du das Alte abgemacht und ein neues oben drauf zwischen M.2 SSD und Metallkörper angebracht? Und wie hast du das dann beidseitig angebracht?
Ich bastle auch mal gerne am PC und ich dachte mir, wie das wäre mit einem besseren Pad. Das Alte Pad wurde vorher entfernt und der Kühlkörper sauber gemacht.
Zuerst das neue Pad in 2 Teile gemacht, auf die hintere Seite der NVMe M.2 SSD 1 Pad geklebt, am Slot eingesetzt, das 2 Pad genau an der gleichen Stelle am Metallkörper angebracht und danach den Metallkörper wieder drauf gesetzt. Fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cilla
Cilla schrieb:
Wie verstehe ich das denn? Zieht der Arctic CPU Lüfter die Luft vom Frontlüfter und bei der SSD kommt weniger an?

Ja, so kann man es in etwa sagen. Der Arctic ist vergleichbar mit deinem Dark Rock, halt ein Tower Kühler.
Der Stock AMD Kühler ist hingegen ein sogenannter Top Blower Kühler.
Jetzt musst du dir einfach nur von beiden die Position des Lüfters ansehen und verfolgen, wie diese die Luft beim Betrieb befördern.
Der Tower schiebt die Luft von rechts nach links. Der Top Blower hingegen pustet die Luft, welche er angesaugt hat gegen das Mainboard. Dort sitzt unterhalb des CPU Sockels meist die M2 SSD. In diesem Fall bekommt diese schön noch etwas Luft um die Ohren gepustet. Deshalb sind bei einem Top Blower die M2 SSDs meist kühler von der Temperatur als bei einem Tower Kühler.
Also Tower verschiebt Luft von rechts nach links, Top Blower von oben nach unten. Beim oben nach unten verschieben bekommt die M2 SSD besser etwas vom Luftstrom ab und dann ist besser für deren Betrieb weil sie halt mehr gekühlt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cilla
Tramizu schrieb:
Irgendwas scheint da auch wirklich nicht zu stimmen. Zum einen, weil CDM oben "unknown" anzeigt und zum anderen bei 4K Random völlig utopische Werte angezeigt werden bei der 2TB SSD. Solche Werte werden heute von noch keinem Speichermedium erreicht.
Ich würde mal schauen, ob es ein Firmware-Update für die SSD´s gibt. Vielleicht ändert sich dann ja was.
Wieso utopische Werte? Finde sogar, dass die für "Real-World-Performance" wirklich wichtigen Werte ziemlich niedrig ausfallen. Bedenke bitte, dass in diesem Profile unten die IOPs angezeigt werden, nicht MB/s! Meine Samsung:
Screenshot.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tramizu und Cilla
massaker schrieb:
Finde sogar, dass die für "Real-World-Performance" wirklich wichtigen Werte ziemlich niedrig ausfallen. Bedenke bitte, dass in diesem Profile unten die IOPs angezeigt werden, nicht MB/s! Meine Samsung:
Interessant mal andere Werte zu sehen.

Was mich wundert ist, dass meine (Random) Read Werte seit den ersten Tests/Benchmarks in den Keller gegangen sind. Kann die Hitze da schon nachhaltend schädigend gewirkt haben?

Die Zugriffszeiten beim Lesen haben sich nahezu halbiert - auch zu deinen Werten und auch die IOPs sind um 50% gefallen und im Vergleich zu deinen Werten auch ca. nur halb so hoch.

(Von rechts nach links, rechts die ersten Tests, links konsekutiv und auch nach einem Neustart (kalt) sind die Werte nur vergleichbar mit dem linken Ergebnis.)
 

Anhänge

  • 2020210224_Samsung_SSD_Benchmark_EVO_Plus_2TB_CDMark_3_consecutive_right_left.png
    2020210224_Samsung_SSD_Benchmark_EVO_Plus_2TB_CDMark_3_consecutive_right_left.png
    87,8 KB · Aufrufe: 271
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tramizu
massaker schrieb:
Wieso utopische Werte? Finde sogar, dass die für "Real-World-Performance" wirklich wichtigen Werte ziemlich niedrig ausfallen. Bedenke bitte, dass in diesem Profile unten die IOPs angezeigt werden, nicht MB/s! Meine Samsung:
Anhang anzeigen 1046939
Und genau deswegen gibt es jetzt ein großes SORRY von mir.
Denn ich habe tatsächlich übersehen, dass es nicht den Standard-Einstellungen entspricht.

Nicht über die hohen Werte wundern. Das ist die Messung einer RAM-Disk mit der ich öfters hantiere

cmd.png


@Cilla
Auch an dich ein SORRY.
 
Tramizu schrieb:
....

Nicht über die hohen Werte wundern. Das ist die Messung einer RAM-Disk mit der ich öfters hantiere
....
Kein Problem, passiert mir auch ab und zu.
Hmmm... Ich benutze das kostenlose ImDisk, brauche eh' selten. Nun, komischerweise sind Deine Seq-Werte zwar recht schwach, vor allem die Write-Werte - dafür die Random-Werte viel besser als bei mir.
Was für RAMDisk-Software benutzt Du eigentlich? Siehe da:
CrystalDiskMark_ImDisk_10GB_NTFS.jpg
 
Tramizu schrieb:
@Cilla
Auch an dich ein SORRY.
Kein Ding!

Wieso sind eure Werte denn so viel höher als meine? Ich hab das Benchprofil mal auf Default gestellt.

Edit: Hat sich erledigt, jetzt weiss ich was eine RAM-Disk ist! Gefällt mir! ..wüsst nur nicht genau, für was ich das nutzen sollte.


20210226_Samsung_SSD_Benchmark_EVO_Plus_2TB_CDMark.png

 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben