Test Fractal Define 7 Compact im Test: Das kompakte C folgt dem voluminösen XL

Die Vermutung ist schon gerechtfertigt, dass sich manche an dem HD-Käfig reiben werden . Ob das anders gegangen wäre, weiß ich nicht. Aber wenn der Käfig drin bleibt, muss man zwangsläufig das Basement über die oberen und die unteren Kabelschlitze verlassen.

Was mir noch aufgefallen ist: das Staubgitter am Boden sitzt SEHR locker. Als ich das erste Mal den verbauten PC hochgehoben habe, war ich müde. Also eine Hand unter den Boden, die zweite an die Front. Ich hebe das Gehäuse... und das ganze rutscht mir aus der Hand, weil das Lüftungsgitter rausrutscht!

Zum Glück nichts passiert, aber das war schon echt knapp.

Trotzdem mag ich das Gehäuse sehr! Ich würde es wieder kaufen.
 
Gibt es Vermutungen, warum das Compact unter Last so viel lauter wird als das normale 7er?

Liegt das an der Größe? Oder weil im Compact nur ein Frontlüfter werkelt?

Habt ihr das Gehäuse mal mit 2 Frontlüftern getestet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schneee
Das Gehäuse wurde nur so getestet, wie es uns im Werkszustand ausgeliefert worden ist.
 
Danke für den Bericht.

Schade finde ich, dass nicht etwas genauer eingegangen wird, wie die 2 HDDs unten gekühlt werden. Vermutlich stehen sie im "Lee", also fast keine Kühlung durch den Luftstrom.

Und der Test mit dem Radiator und zusätzlichen Abfluss der Luft oben mag sicherlich den Charakter der Seite treffen. Aber in der Praxis werden sicherlich die meisten Kunden dieses Produkts über die zusätzliche Dämmung oben und somit konventioneller Kühlung im Gehäuse zufriedener sein. ;)
 
Schneee schrieb:
Danke für den Bericht.

Schade finde ich, dass nicht etwas genauer eingegangen wird, wie die 2 HDDs unten gekühlt werden. Vermutlich stehen sie im "Lee", also fast keine Kühlung durch den Luftstrom.

Und der Test mit dem Radiator und zusätzlichen Abfluss der Luft oben mag sicherlich den Charakter der Seite treffen. Aber in der Praxis werden sicherlich die meisten Kunden dieses Produkts über die zusätzliche Dämmung oben und somit konventioneller Kühlung im Gehäuse zufriedener sein. ;)
Es ist ein Compact-Gehäuse. Wo man bestimmte Kompromisse angehen soll. Falls man in diesem Gehäuse unbedingt 2 HDD verbauen möchte und kühlen will, wäre es Einbau von 3x120mm Lüfter vorne anzuraten. Was mMn insgesamt auch besseres Airflow leistet, als mit 2x140mm Lüfter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schneee
Hallo liebe Define 7 Compact-Besitzer!

Das Gehäuse hat es mir sehr angetan. Leider ist im Schreibtischregal, in dem ich es platzieren wollte nur bis zu einer Höhe von 46 cm Platz, das 7 Compact schreibt aber 47,4 cm.
Auf der Produktwebsite werden noch Maße ohne Standfüße angegeben: 45,1 cm.

Weiß jemand von euch, ob die Füße wirklich einfach demontierbar sind, oder sind diese Maßangaben nur theoretischer Natur?
Dass dann die Belüftung von unten wegfallen würde, ist mir bewusst.
 
@millo Man kann die Füße abschrauben und erhält anschließend eine Höhe von 45,5 bis knapp 46 cm. Das Gehäuse steht anschließend auf kleinen Metall-Mini-Füßen mit einer Höhe von wenigen Milimetern, schließt also nicht komplett luftdicht von unten ab. Was der Airflow deines Netzteils dann allerdings dazu sagt, wenn du es mit dem Lüfter nach unten einbaust ist etwas dann sicherlich etwas anderes.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: millo
Kann mir jemand sagen, ob eine Arctic Liquid Freezer II 240 AIO in den Deckel passt? Ist ja etwas dicker. Würde das ganze gerne mit einem MSI B550 Carbon und Crucial Ballistix RGB RAM kombinieren.
 
Das Gehäuse interessiert mich, allerdings wundert mich das Testergebnis zur Lautstärke.
Kann jemand etwas zur Lautstärke sagen, der das vielleicht im Betrieb hat?
 
Zurück
Oben