Fractal Define R4 Frage

Maikdaim

Banned
Guten Abend,

ich will mir das Fractal Design Define R4 kaufen weil es gute Tests macht trotz der Dämmung. Meine frage wäre nun folgende, kann ich die original vorinstallierten Lüfter drin lassen oder muss ich die durch leisere ersetzen um einen gescheiten Airflow zu bekommen mit einem Xeon1230v3 und einer GTX 780 Grafikkarte?

Ich hatte bisher etwas angst vor gedämmten Gehäusen wegen der Wärmeentwicklung und weis nicht ob die Fractal Lüfter genug Luftdurchsatz haben und auch leise genug sind, ich würde sie auf 7v laufen lassen und wenn nötig auf 12v in games oder so hochgehen, da hört man eh kaum was wegen Headsets.

Gruß

Alles gut.

die können drinnen bleiben. auf 5 Volt nicht hörbar/störend.
Auch Temps sind bestens in dem Gehäuse.

Aber, es könnte sein das die HDD "brummt"...

5 Volt reichen. 7 bringt in dem Fall nichts mehr, habs getestet. 12 Volt, aber dann sind sie wieder hörbar.

Ich hab nen i7 4770 und ne gtx 770

Also bei mir laufen sie auf 7 Volt und dabei für mich (nahezu) unhörbar. (bei dem Verkehr sowieso) Aber für 12 Volt würde ich ändere Lüfter nehmen. Ich höre keine meiner HDD's, wenn sie arbeiten. Da sind Gummis zwischen. Das reicht bei mir schon aus.

Man kann es ein bisschen modden, wobei modden eigentlich schon zu viel gesagt ist. Einfach welche der beigelegten Gummidinger unter den unteren Käfig & neu anschrauben, fertig.
Oder einfach nur noch SSDs verbauen & hinter das Motherboard damit, bei den heutigen Preisen für die Crucial 500er sollte machbar sein.

gut wenns keine probleme gibt dann werd ichs mal bestellen :)

Achte darauf, dass du nach günstigsten mit Versand nach bestellst oder im midnight shopping

hmm ich mag MF nicht so, dort ist mir der versand zu krass eingeteilt. Die sind dauernd überfordert trotz Service Level Gold machen die den Versand erst nach 2 bis 3 Tagen und dann dauert es auch immer 2 Tage bis die ware bei mir ankommt, das ist nix für mich,

Ich bestelle bei MF eigentlich nichtsmehr, lieber bei HWV, dort ist das Gehäuse allerdings grad nicht lieferbar. Außerdem mag ich die titanium Grey Front, die passt besser zu mir. Hab jetzt bei Ebay bei nem Händler der nur 2 stück davon hatte eins bestellt inkl versand für 87 € das ist okay denk ich. Dafür kommt es nun morgen schon an mit DHL :)

für mein altes bekomme ich bei ebay auch noch sicher 50 bis 60 euro, hatte vorher das arc midi r2 wollte aber auf silent umsteigen

Ein evtl. brummen der HDD(s) kann man beseitigen indem man die Schrauben für die Festplatte(n) nur bis zum ersten leichten Widerstand eindreht und nicht bis zum Anschlag.

Ich hatte hier in einem Define R4 mal 7 HDDs verbaut und da hat keine der HDDs gebrummt, weil die Schrauben nur bis zum ersten leichten Widerstand eingedreht waren und nicht bis zum Anschlag. Dreht man bis zum Anschlag wird das Gummi zusammengepresst und das 'schwimmen' der HDD(s) wird weitestgehend aufgehoben.

MaxRichter schrieb:
Man kann es ein bisschen modden, wobei modden eigentlich schon zu viel gesagt ist. Einfach welche der beigelegten Gummidinger unter den unteren Käfig & neu anschrauben, fertig.
Oder einfach nur noch SSDs verbauen & hinter das Motherboard damit, bei den heutigen Preisen für die Crucial 500er sollte machbar sein.

Ich habe meine 3,5 Zoll Datenplatte einfach durch eine 2,5 Zoll HDD ersetzt. Die hört man absolut nicht mehr.

Also ohne dir jetzt den Wind aus den Segeln zu nehmen. Ich glaube kaum, dass das R4 deutlich leiser ist als das Arc R2.

Ich bin im November von einem Ikonik EN2 (viel Mesh) umgestiegen und konnte quasi null Verbesserung vernehmen. Das größte Problem bei den FD Produkten ist wirklich die "Festplattenentkopplung". Ich habe die beiden Käfige jetzt ausgebaut und habe die Festplatte jetzt in einem Vibefixer...

Jonas5 schrieb:
Also ohne dir jetzt den Wind aus den Segeln zu nehmen. Ich glaube kaum, dass das R4 deutlich leiser ist als das Arc R2.

doch ist es, habs selbst schon getestet aber bin wegen des besseren airflows auf dem arc midi r2 geblieben, mit silentlüftern im define r4 hörste fast garnix auch auf 12v nicht und mit den standartlüftern nur bei 12v nen leichtes summen, macht schon was aus.

Also bei mir hatte es keine wirklichen Effekte... aber gut, wenn du dir da sicher bist ;)

noch ist nix bestelle, wenns andere tipps gibt nur zu. Ich will ein leises Gehäuse aber auch nicht alles ins dauerschwitzen bringen :)

Alles meiner Meinung nach bekommt man ein System auch mein einem Arc R2 leise. Ist nur die Frage welche Hardware man verbaut und welche gehäuselüfter. Das Gehäuse kann noch so gut gedämmt sein. Wenn die Grafikkarte einen Höllenlärm macht bringt das alles nichts.

Ich würde beim Arc R2 bleiben...

Da muss ich dir aber mal zustimmen, ich hab in meinem Arc Midi R2 einfach 3 NDS 1100 RPM verbaut die sind leise und haben nen guten luftdurchsatz.

Ich höre auf 7v einstellungen den pc nicht wenn ich nen meter weg bin, direkt daneben sitze ich zwar aber selbst wenn ich musik höre merke ich nichts auch nicht von 12v einstellungen und beim gamen schon 3x nicht

So falsch ist das Arc midi r2 also nicht, das define ist zwar noch ne spur leiser mit den original lüftern aber das macht den kohl vermutlich nicht fett. Ich hab allerdings auch schön leise hardware

Zurück
Oben