Fractal Define R5 Gehäuse Lüfter hinzufügen

Silverting

Ensign
Registriert
Apr. 2016
Beiträge
191
Hey,
Ich habe ein Fractal Define R5 Gehäuse und wollte 1-3 Lüfter mehr einbauen (einen mehr vorne und zwei an die decke zum rauspusten (falls nötig). Momentan habe ich leider nur einen Lüfter vorne und einen Hinten. Hat jemand eventuell eine Lüfter Empfehlung die ich dort einbauen kann? Es gibt ja so viele, da blicke ich nicht mehr durch. Habe auch wenig Ahnung von Computern. Wollte den PC nur etwas kühler bekommen. Aber habe jetzt auch gelesen das sich die Hitze stauen kann.

• Fractal Design Define R5
• Antec TruePower Classic TP550-C
• Gigabyte B150-HD3P
• Intel i7 6700K
• Brocken 2
• 16gb DDR4 2400 G.Skill Kit
• 2tb Seagate HDD
• 256 gb Samsung 850 Evo SSD
• 4gb Evga GTX970 ACT FTW

MFG Tobias
 
Wenn der PC bis jetzt lief, warum noch weiter kühlen? .. never touch a running system..
 
Wie sind die jetzigen Temperaturen der verbauten Komponenten?
Bei mir laufen BeQuiet Silent Wings.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu viele Lüfter würde ich jetzt auch nicht einbauen, da diese den Airflow zerstören können. Hab in meinem R5 vorne auch einen weiteren Fractal Design Dynamic GP-14 verbaut und das reicht auch aus.
 
Ich habe das gleiche Case. für einen Ryzen 3700X + RTX 3080 war ein zweiter 140mm in der Front (be quiet Silent Wings) absolut ausreichend.
Ich habe jetzt eine 280er AIO für die neue CPU (Ryzen 5900X) im Deckel verbaut - das ging sich sogar mit dem hinteren Lüfter aus. Ich würde aber keine zwei Lüfter zusätzlich in den Deckel setzen wenn es nicht aufgrund meiner AIO notwendig wäre.
 
Also ich würde auch nicht zu viele Lüfter (z.B. zwei im Deckel) einbauen.

2 x vorn - Luft rein
1 x hinten - Luft raus
1 x oben - Luft raus (könnte man sich auch sparen, bei der verbauten Hardware)


Da du sicher nichr 20€ pro Lüfter ausgeben willst, empfehle ich mal:
Arctic P14 PWM (PST)
 
bau vorne noch einen zweiten ein und fertig. selbst 20 lüfter würden dein gehäuse nicht grossartig besser belüften -von der lautstärke mal abgesehn. längerfristig hilft ein neues Gehäuse mit besserem Airflow, zb. das pure base 500dx. Deins hat eine geschlossene Front und durch die Frontschlitzchen muss sich die Luft quälen.
 
Vitali.Metzger schrieb:
Zu viele Lüfter würde ich jetzt auch nicht einbauen, da diese den Airflow zerstören können. Hab in meinem R5 vorne auch einen weiteren Fractal Design Dynamic GP-14 verbaut und das reicht auch aus.
Ich weiß leider nicht wie die Temperaturen sind. Da ich erst die Kühlpaste auswechseln muss. Ist das dann nicht zu viel Luft von vorne wenn nur einer hinten die Luft rausbläst?
 
Die Arctic P14 leiden (Stand heute) noch unter Humming. Würde lieber die NF-P14s redux oder zumindest die P14 Bionix empfehlen.

Die Fractal GP-14 sind okay, so lange man kein Modell mit Lagerschaden erwischt hat. Könnte man auch nachkaufen, muss man aber nicht. Die Bionix wären da IMO die bessere Investition hinsichtlich P/L.
 
Der Kabelbinder schrieb:
Die Arctic P14 leiden (Stand heute) noch unter Humming. Würde lieber die NF-P14s redux oder zumindest die P14 Bionix empfehlen.

Die Fractal GP-14 sind okay, so lange man kein Modell mit Lagerschaden erwischt hat. Könnte man auch nachkaufen, muss man aber nicht. Die Bionix wären da IMO die bessere Investition hinsichtlich P/L.
Hey meinst du diesen hier:

ARCTIC Bionix P140 - 140 mm Gaming Gehäuselüfter, PWM PST-Sharing-Funktion, Optimiert für statischen Druck, Kühler, RPM synchron, 200-1950 U/min. - Weiß

 
Okay so lang sie gut sind und keine Geräusche machen, ist der Preis okay: Muss nur schauen wo man die ansteckt hab davon keine ahnung :D @Der Kabelbinder
 
Dein Mainboard hat 3 Anschlüsse. Der SYS_FAN3 ist aber nur 3 PIN, was auch gehen würde, wenn du per Bios über Spannung regeln kannst. SYS_FAN 1/2 sind 4 PIN, also Steuerung über PWM.

Unbenannt.png
 
Mit dem Bios kenne ich mich gar nicht aus :x also kann ich eigentlich nur 3 anschließen oder? Brauche ich für den 3pin Anschluss dann einen anderen Lüfter, weil der Arctic Bionix hat 4pin (glaube ich) @Körperklaus
 
Die BioniX P140 sind 4-Pin PWM Lüfter und haben jeweils ein Y-Stück dran, mit dem du bei Bedarf mehrere Lüfter zusammenschalten kannst. Mehrere Lüfter an einem Anschluss laufen entsprechend auf gleicher Drehzahl.

Du solltest dann an den SYS_FAN1 und SYS_FAN2 gehen. Die sind kompatibel zu 4-Pin PWM.
 
Zurück
Oben