Fractal Define R5 Gehäuse Lüfter hinzufügen

Die Schrauben folgen allerdings dem amerikanischen Standard. Könntest als Ersatz ein paar M-genormte Schrauben mit Flügelmuttern zur Fixierung nehmen.
 
jetzt liegt alles nur an den schrauben :( der vom baumarkt sagte mir auch m3 schrauben und eine mutter dazu aber leider nur im 250er pack. Welche Größe brauche ich eigentlich für den rechner 3,5er schrauben?
Das Problem ist nur das dort diese Gummi Applikation ist bei den Arctic Lüftern deswegen sind die schrauben nun zu kurz
70d0a82280287869fbbe998804ef48fc.png

@Der Kabelbinder
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann versuch es doch mit Beitrag #40. ^^

Oder halt längere Lüfterschrauben bzw. Gummientkoppler im Netz bestellen. Eventuell findet man auch was Passendes im Bereich RC/Modellbau.
 
Der Kabelbinder schrieb:
Dann versuch es doch mit Beitrag #40. ^^

Oder halt längere Lüfterschrauben bzw. Gummientkoppler im Netz bestellen.
oder soll ich diese grauen Fläche abschneiden :D schau mal oben im bild Beitrag #43
Oder gibt es gleichwertige lüfter die nicht so ne Erhebung aus gummi haben :(
@Der Kabelbinder
 
die schrauben die dabei waren sind diese die aber nicht durch dieses loch passen.
Die 2 Arctic lüfter hinten anschließen und die beiden fractal lüfter vorne wäre keine gute idee? Weil dann würden die schrauben passen. da ich hinten die kurzen schrauben hinbekomme. Nur vorne passt es nicht weil ich genau dieses kleine loch benutzen muss vom bild und das ist viel zu klein @Der Kabelbinder

96e2a5b2-dc2d-415c-b35c-1ea18de0291c.jpg
cc1bce9e-4a61-4228-8fbf-afaffc8c747d.jpg
 
Ähm ... eigentlich benutzt man die länglichen Schlitze direkt dadrunter. Das entspricht dem Lochabstand für 140 mm (außen) bzw. 120 mm (innen). :D

Und ja, du kannst die Plätze vorne/hinten natürlich auch tauschen.
 
Aber zieht dann die Luft nicht zu schnell hinten raus ? weil die arctic ja schneller sind als die fractal. Wenn ich die großen schlitze benutze dann passen die 2 Arctic nicht untereinander da reicht der platz nicht aus @Der Kabelbinder
 
Ufff ... das ist ja echt eine schwere Geburt. :p

Die Arctic haben eine höhere Maximaldrehzahl. Die solltest du aber selbstverständlich durch die Kurve im UEFI limitieren. Auf diesem Wege kannst du die Front- und Heckbelüftung auch ungefähr aneinander angleichen.
Ob man eher die Lüfter vorne oder eher die hinten schneller drehen lässt, ist dann noch mal ein eigener Thread für sich ...

Keine Ahnung, was Fractal da im R5 angestellt hat. Aber die Lüfter haben ein ganz normales Maß von 140x140 mm mit üblichem Lochabstand. Wenn es aus irgendwelchen Gründen nicht passt, dann tausch die vorne/hinten halt aus. Oder vergrößer die Löcher mit einem Bohrer.
 
Gibt es Lüfter die nicht so eine Gummi Erhöhung haben am Lüfter und die trotzdem gut sind? Weil dann passen die schrauben von Fractal vorne rein. Dann schick ich die anderen 2 einfach wieder zurück. @Der Kabelbinder
 
Silvertist schrieb:
ich die großen schlitze benutze dann passen die 2 Arctic nicht untereinander da reicht der platz nicht aus
Hilf uns mal mit einem Foto.

Das muss passen. Haben sondiere andere da draußen auch so ;)
 
Ich hab gerade mal beim meinem Vater nachgesehen, der hat noch ein Define R5. Ich glaube, ich verstehe jetzt, was du meinst.

Die von außen erreichbaren Lüfterslots direkt hinter dem Staubfilter sind mit den vorhandenen Standardlochungen leider so gestaltet, dass keine zwei 140mm direkt untereinander passen. Außen an den Rändern sind zwar kleine Löcher. Durch die passen aber nur die längeren Schrauben von Fractal, von denen im Zubehör normalerweise nur ein Set enthalten ist.

Lösung:
Festplattenkäfige kurz rausnehmen, die kleinen Löcher aufbohren und die beiden Lüfter dann von innen(!) mit den kurzen Standardschrauben montieren. Festplattenkäfige wieder einbauen et voilà, zwei 140mm mit kurzen Schrauben in der Front montiert. ;)

Das Problem wirst du übrigens auch mit anderen Lüftern haben. Liegt einfach an der Art, wie Fractal die Montage designt hat.
Die Lüfter werden blöderweise von außen aufgesetzt. Daher braucht es auch die langen Schrauben, damit diese die ganze Rahmentiefe durchdringen und dann am Blech durch die kleinen Löcher gelangen können. Würde den Ansatz einfach ignorieren und die Lüfter der Einfachheit halber von innen montieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten morgen hab den Beitrag nicht mehr gefunden deswegen habe ich einen extra Lüfter Beitrag gemacht. Hab die Lüfter wieder weggeschickt aber habe jetzt welcher gefunden die 100 % passen nun hab ich nur eine frage. Welcher ist von denen zwei denn am besten? be quiet! Silent Wings 3 PWM oder Be quiet! Silent Wings 3 PWM Highspeed.

@Der Kabelbinder


MFG Tobias
 
Gegenfrage: Was stimmt mit den BioniX nicht, dass du diese unbedingt tauschen möchtest?

Ich besitze sowohl diverse Silent Wings 3 als auch den P140 Bionix und würde den Arctic persönlich sogar als laufruhiger bezeichnen.

Wichtig: Hast du meinen letzten Beitrag oben gelesen?
 
Ja. hab den gesehen und dann hab ich nachgeschaut. Die schrauben sind ungefähr 28mm lang von Fractal. Der Bionix lüfter ist aber 28mm hoch. Deswegen passen die langen schrauben nicht. Dann hab ich nach den Silent Wings 3 geschaut, die nur 25mm hoch sind also würden da die schrauben perfekt passen und ich könnte sie vorne verschrauben. Jetzt frage ich mich nur ob ich die Silent Wings 3 PMW high speed oder ohne high speed holen soll.

Habe auch keinen Bohrer daheim also ist das auch weggefallen :(

@Der Kabelbinder
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal versucht, die Montage von innen vorzunehmen? Also HDD-Käfige raus und einfach die kurzen Schrauben von der Innenseite reindrehen?

Schau dir bei Gelegenheit mal folgenden Artikel an:
https://www.computerbase.de/forum/t...uer-silent-freaks-auf-dem-pruefstand.2043862/

Was treibt dich speziell zu den Silent Wings 3?

Wenn es unbedingt Be Quiet sein muss: Die High-Speed nur, wenn Lautstärke für dich keine Rolle spielt. Ansonsten die normalen.
 
Hmmm weiss nicht warum die silent wings habe die als erstes gesehen :D Aber die kosten ja auch 19 -25 euro pro Lüfter. Von in anbringen hab ich nicht getestet, da ich dann 4 kurze schrauben zu wenig gehabt hätte. ich Habe 4 für den Fractal gebraucht hab um in an das Dach zu befestigen. Die kleinen schrauben hatte unser Baumarkt auch nicht also dachte ich mir einpacken und wieder weg damit :( . Welcher von beiden Silent wings lüfter kommt denn dem Bionix am nächsten von der lautstärke und den umdrehungen? @Der Kabelbinder
 
Macht in deinem Fall nicht so wirklich Sinn, so viel für Lüfter auszugeben. Dein System wird dadurch ja nicht automatisch leiser oder kühler. Das ist ein umfangreiches Thema.

Warum du das mit den Standardschrauben von innen montiert nicht hinbekommen haast, bleibt mir immer noch ein Rätsel. Aber wie dem auch sei. Hier ein paar Möglichkeiten:
https://geizhals.de/be-quiet-pure-wings-2-bl040-a1345684.html
https://geizhals.de/be-quiet-shadow-wings-2-pwm-bl087-a1959787.html
https://geizhals.de/noctua-nf-p14s-redux-1200-pwm-a1115331.html
 
Zurück
Oben