Fractal Define R5 Gehäuse Lüfter hinzufügen

Ja, man sieht es auch auf der Produktabbildung. PST = PWM Sharing Technology.

1633599548762.png
 
Da dein Bios nicht so viele Einstellungsmöglichkeiten diesbezüglich hat, einfach anschließen und fertig. Lieber einmal zu viel gefragt, als zu wenig... obwohl man beim anschließen von Lüftern noch eher im unkritischen Bereich ist. ;)
 
Alles klarrr. hoffe nur das der Brocken2 auf dem CPU nicht gegen den oberen Lüfter drückt weil der direkt dort. Habe dann Vorne: 1 Fractal Lüfter + 1 Arctic Lüfter und Hinten: 1 Fractal Lüfter + 1 Arctic Lüfter (einen der nach oben geht) @Der Kabelbinder @Körperklaus
Kann das so bleiben? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder
Hey, Bin gerade die 2 Arctic Lüfter am einbauen. jetzt sehe ich das die Fractal Lüfter die Beim Gehäuse dabei waren nur 3 pins haben. Wie verbinde denn nun den Arctic Lüfter mit dem Fractal Lüfter. :(

2608b6a3-6eec-4b8f-b06e-ab0667a91058.jpg


@Der Kabelbinder @Körperklaus

LG Tobias
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab vorn zwei Lüfter rein. Eben dort wo auch die Staubfilter sind. Die muss man regelmäßig saubermachen, sonst wirds luftdicht weil sie sich mit Staub zusetzen (= deutliches Zeichen daß der Staubfilter funktioniert).

Raus findet die Luft den Weg auch alleine. Wer Luft rauspumpt, zieht auch überall Staub rein...

Aktuelle Mainboards haben eigentlich genug Anschlüsse für Lüfter, manchmal hat das Netzteil auch noch welche (dann aber ungeregelt, kommt dann auf den Lüfter an ob man ein Silent-Adapter dazwischen braucht).

Lüfter hat jeder seine eigenen Ideen kommt auch drauf an was so an Abwärme zusammen kommt.
 
kieleich schrieb:
Ich hab vorn zwei Lüfter rein. Eben dort wo auch die Staubfilter sind. Die muss man regelmäßig saubermachen, sonst wirds luftdicht weil sie sich mit Staub zusetzen (= deutliches Zeichen daß der Staubfilter funktioniert).

Raus findet die Luft den Weg auch alleine. Wer Luft rauspumpt, zieht auch überall Staub rein...

Aktuelle Mainboards haben eigentlich genug Anschlüsse für Lüfter, manchmal hat das Netzteil auch noch welche (dann aber ungeregelt, kommt dann auf den Lüfter an ob man ein Silent-Adapter dazwischen braucht).

Lüfter hat jeder seine eigenen Ideen kommt auch drauf an was so an Abwärme zusammen kommt.
Auf meinem Motherboard Gigabyte B150-HD3P sind leider nur 2 4pin anschlüsse und habe mir jetzt 2 Bionix arctic lüfter dazugekauft mit pwn Adapter damit ich 4 drin habe. Also wollte ich 2 verbinden, da die Arctic schon den Adapter dran haben... Aber die Fractal Lüfter haben nur 3 pins siehe hier...
@kieleich


2608b6a3-6eec-4b8f-b06e-ab0667a91058.jpg
 
Der 4. Pin bleibt da ungenutzt, und die Geschwindigkeit ungeregelt, ob das für dich passt musst du sehen. Könnte Sinn machen die an den 3pin Anschluss zu setzen damit du da wenigstens noch eine Drehzahl hast...
 
kieleich schrieb:
Der 4. Pin bleibt da ungenutzt, und die Geschwindigkeit ungeregelt, ob das für dich passt musst du sehen. Könnte Sinn machen die an den 3pin Anschluss zu setzen damit du da wenigstens noch eine Drehzahl hast...
Aber ich muss doch diese 2 Stecker im Bild zusammenstecken da ich ja nur 1 4pin Anschluss hinten habe aber 2 Lüfter einer mit 3 pin anschluss und einen mit 4 pin anschluss.
 
Pack die beiden Arctic in die Front und klemme sie über eins der beiden im Kabel intregierten Y-Stücke zusammen. Damit gehst du dann an einen der SYS_FAN Anschlüsse.
Den Fractal aus der Front packst du dann nach hinten-oben. Gegebenenfalls brauchst du dann noch mal einen weiteren Y-Adapter, da du insgesamt ja nur zwei SYS_FAN hast.

Du kannst natürlich auch asymmetrisch fahren und jeweils einen Fractal mit einem Arctic über den integrierten Adapter zusammenschließen. Dann werden die Arctic allerdings auch verhältnismäßig schnell drehen. Die haben nämlich fast die doppelte Drehzahl.
 
Natürlich kannst du das. Dann tritt allerdings der Fall ein, den ich in meinem letzten Beitrag im zweiten Absatz beschrieben habe.

Wenn du bessere Kontrolle über die Drehzahlen haben möchtest, dann würde ich die Arctic und Fractal in eigenen Gruppen regeln und nicht untereinander mischen (also nicht gemeinsam an einen Anschluss stecken).

Hast du zufällig noch irgendwo einen Y-Adapter rumfliegen? Dann wäre das problem nämlich schnell gelöst.
 
Aber wenn ich den Arctic ist doch ein pin frei da kann ich den fractal doch nicht reinstecken, da sonst ein bin fehlt der in den Fractal Lüfter geht. Das selbe problem wäre doch wenn ich beide Arctic vorne rein stecke das verbindungsstück hat doch nur 3 pins da einer frei ist. Leider habe ich kein Y Adapter :(

2608b6a3-6eec-4b8f-b06e-ab0667a91058.jpg
@Der Kabelbinder
 
Sekunde. Ich sehe gerade, dass du insgesamt drei SYS_FAN Anschlüsse hast. Dann vergiss, was ich gesagt habe. Das kommt so problemlos hin.

SYS_FAN1 = Fractal im Heck
SYS_FAN2 = 2x Arctic in der Front
SYS_FAN3 = Fractal im Deckel

Die beiden Arctic steckst du zusammen. Den einen fehlenden Pin am Adapter kannst du ignorieren. Der dient nur der Drehzahlübermittlung, die nur ein mal vom ersten Lüfter übertragen werden muss.

Im schlimmsten Fall brauchst du eine Verlängerung vom Fractal im Deckel zum FAN3-Anschluss. Musst du schauen, ob die Lange reicht.

Ist der FAN3-Anschluss über das UEFI eigentlich frei konfigurierbar? Frage nur, da der im Handbuch ohne Drehzahlsensor gelistet ist.
 
Der Kabelbinder schrieb:
Ist der FAN3-Anschluss über das UEFI eigentlich frei konfigurierbar? Frage nur, da der im Handbuch ohne Drehzahlsensor gelistet ist.
Das weiss ich garnicht ich kenne mich damit null aus geht der vielleicht garnicht?
habe nun beide angeschlossen hinten und jetzt habe ich das problem mit den schrauben vorne :( die sind zu kurz :( @Der Kabelbinder
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben