Fractal Design Arc Mini und die HDD

chb@

Lt. Commander
Abend,

ich habe das oben genannte Gehäuse und ich halte es einfach nicht mehr aus. Die HDD Vibrationen sind einfach nicht mehr zu ertragen. Habe ich die HDD vielleicht im falsch montiert oder ist das normal bei dem Gehäuse? Das Gehäuse steht 2,5m von meinem Sitzplatz auf der Couch entfernt und wenn ich dann TV gucke, der 1,5m entfernt ist, hört man die HDD immer noch extrem laut durch.

Ich habe eine SSD als Systemplatte und habe schon die HDD umgestellt, dass sie nach 5min aus geht aber durch irgendwas springt die immer wieder an und nervt nur noch.

Ist das normal gibt es da Abhilfe?

Danke!

Fractal Design hat mal eine Zeit lang Gehäuse mit zu harten Entkopplungsgummis ausgeliefert. Ich kann dir allerdings nicht sagen, ob das bei deinem der Fall ist. Ansonsten kannst du auch versuchen (eventuell mit längeren Schrauben) einfach je zwei Stück pro Schraube unter die Festplatte zu klemmen und die Schrauben auch nicht allzu fest anziehen.

Wie fest hast du die Schrauben bei der HDD angezogen?

Einfach leicht handfest eindrehen bis du den ersten leichten Widerstand spürst und nicht weiter.

Hier sind in einem Fractal Design Define R4 mehrere HDDs verbaut. die hört man nur bei geöffnetem Gehäuse und in ca. 20cm Abstand. Ist das Gehäuse verschlossen hört man nichts mehr von den HDDs.

P.S. Es sind 7.200RPM HDDs. ;)

Schraube die schrauben mal etwas lockerer an. Wenn sie zu fest angeschraubt werden dann kann der Gummi gequetscht werden und es entkoppelt nicht mehr.
Schau ob das Kabel das von der HDD weggeht nicht an der Gehäusewand ansteht.

Wenn alle Versuche fehlschlagen, dann nimm zwei Rexgummiringe (diese dicken Gummiringe für Einmachgläser) und hänge die HDD in einen 5,25 Zoll Laufwerksschacht. Schau das es schön fest ist so das die HDD auf keinen Fall, auch nicht bei einem Transport, verrutschen kann. Hab ich selber schon zwei mal so gemacht.
Wenn du beim nachfolgenden Link ganz runter gehst ist ein Beispiel: http://www.pc-erfahrung.de/prozessor/cpu-kuehlung/gerauscharmer-pc.html

Zurück
Oben