Fractal Design Arc oder BitFenix Shinobi?

655321

Lieutenant
Hallo!

Da ich mit meinem aktuellen Gehäuse nicht mehr ganz zufrieden bin, insbesondere, was die Kühlmöglichkeiten angeht (hinten nur 2 x 80mm Lüfter möglich und Netzteil oben), suchte ich nach einem neuen und bin auf die beiden genannten aufmerksam geworden. Was mich interessiert, ist insbesondere die Qualität der mitgelieferten Lüfter sowie Kühlleistung, Lautstärke und dass der Mugen 2 hineinpasst. An Lüftern verbauen würde ich gerne 2 vorne, 1 hinten und 1 hinten oben.

Die Frage, die sich mir dabei stellt ist, ob das Fractal Design Arc den Aufpreis zum Shinobi wert ist oder nicht. Vom Design her gefällt mir ganz klar das Arc besser. Wenn die Front aus Aluminium wäre, würde sich mir die Frage gar nicht erst stellen.

MfG 655321

Hiho,

Wenn dir das Arc besser gefällt, kaufs dir doch :) SOnst schauste immer auf ein Gehäuse was dir nicht gefällt. AUf CB gibts ein Test zum Shinobi, da kannste die Kühlwerte etc. pp. nachlesen und zum Arc kursieren bestimmt auch Tests herum.

Ich habe keine Erfahrung mit beiden, aber vom Grundsatz her aufs Bauchgefühl hören, den beides sind gute Gehäuse, wenn ich mich so durchlese :)

MFG

Yama

bei so günstigen gehäusen sind die verbauten lüfter meistens nicht die besten
wenn du wert auf ruhig laufende und leise lüfter legst wirds du bei beiden nicht um einen lüfterwechsel herumkommen

Was mich am Fractal Design stört, ist die Aluminiumoptik, genauer: dass es kein Aluminium ist. Wie wirkt das, wenn man das Gehäuse vor sich stehen hat?

MfG 655321

Also das Shinobi habe ich für einen Bekannten gekauft und verbaut. Ich war überrascht von der Verarbeitung, wirkt sehr wertig. Auch die Softtouch Oberfläche gefiel mir sehr gut. Er hat auch einen hohen CPU Kühler verbaut, leider weiß ich nicht genau welcher. Die mitgelieferten Lüfter sind i.O. - haben sie drin gelassen, sind aber vernehmbar - wenn auch leise.

Hol dir das Fractal Arc, bin super zufrieden ;)

schau doch mal im Fractal Arc Thread vorbei, da gibts Bilder für dich

655321 schrieb:
Angenommen, ich würde das Arc nehmen. Wie sieht es da mit brauchbaren LED-Lüftern mit 180 mm aus?

http://geizhals.at/deutschland/443671

Taugt der was?

MfG 655321

Die vorderen Lüfter sind nicht geschraubt, sondern reingeklemmt. (siehe hier) Es lassen sich also vorn nur Lüfter einbauen, die auch einen 140mm quadratischen Rahmen haben. Nur so als Hinweis.
Zudem sind Filter drin - da weiß man nicht, ob da ein LED-Lüfter so zur Geltung kommt, wie es eigentlich gewünscht ist.

Das Frontmaterial ist m.E. nicht so plastikartig, wie es auf den Bildern aussieht.
Der mittlere Festplattenkäfig ist komplett entfernbar, eine Lüftersteuerung (mit Drehpotentiometer hinten) ist dabei.
Kabelführung ist super gelöst (-> viel Platz!).
Die Seitentür hat keinen Filter!

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich wohl schlecht ausgedrückt. Der 180er LED-Lüfter wäre dann für den Deckel.

Den 140er aus dem Deckel würde ich dann in der Front verbauen. --->

2 x 140 mm Lüfter vorne, 1 x 140 mm Lüfter hinten, 1 x 180 mm Lüfter oben hinten. Nicht benötigte Lüfterplätze würde ich dann mit Dämmmatten abkleben, also den Deckel um den 180er Lüfter sowie das Steinteil und den Boden.

Was die Filter angeht, würde ich gerne zusätzlich bei den einblasenden Lüftern solche Dunstabzugshaubenfilter verbauen, da ich damit gute Erfahrungen gemacht habe:

1897_0.jpg

MfG 655321

Zurück
Oben