News Fractal Design bringt gut belüftetes Gehäuse „Arc“

Doch klar. Ich hab das so gelöst, dass ich den Regler einfach in 12Uhr Stellung gebracht habe, statt ganz zu drosseln.
Wie es bei deiner Konstellation aussieht, kannst du ganz einfach testen: Lüfter alle anschließen, Poti ganz runter drehen und dann den Rechner anschließen. Dann den Poti langsam hochdrehen, bis alle Lüfter laufen. Das ist dann die Minimalstellung.
 
Ok danke.

Jetzt steh kurz vor der Entscheidung ob ich mir das Case kaufen soll.Wichtig ist mir einfach ein sehr guter Airflow da es in meinem Zimmer im Sommer sehr, sehr Warm werden kann.
Wenn ich mir das Case kaufe habe ich mir gedacht baue ich den oberen Festplattenkäfig aus damit der Lüfter schön reinbläst, desweiteren will ich oben und in der front noch zwei zusätliche Lüfter einbauen.

Jetzt stellt sich für mich die Frage welches Case ich nehmen soll das oder lieber ein anderes, wie zum Beispiel dem twelve hundred von Antec?


Meine Hardware:
Phenom II 955
Readon 5870
Gigabyte GA 870
 
Das Antec ist eine völlig andere Liga. Für mich ist das zuviel des Guten. Von der Kühlung her sollten beide Cases mit der Hardware und deinem warmen Zimmer klarkommen. Geschmack und Geldbeutel entscheiden. Wobei Letzteres wohl eher aufs Gleiche rauskommt, schließlich verfügt das Antec über 5 120er und einem 200er Lüfter.
 
hmm.

Ich meine ich würde da 1200 nehmen nur schreckt mich eben die Lüfteranzahl und die Dementsprechend verbundene Lautstärke ab.
Beim Fractal kann ich den Airflow nicht einschätzen?!
 
Wie darf ich das verstehen, den Airflow einschätzen? Das hast du doch selbst in der Hand, schließlich kannst du 8 Gehäuselüfter reinbauen, was natürlich ein wenig bescheuert wär.
 
wozu gibs Lüftersteuerungen, ULN Adapter und dergleichen oO? Wenns dir zu laut ist, bau ein Lüfter aus, lass ihn langsamer drehen or whatever.

Lüfterlautstärke und Anzahl sollte nicht deine Überzeugung beeinflussen, welches Gehäuse man kauft .. ich mein türlich man sollte auf ein gewisses Minimum an Lüftern im Gehäuse achten .. aber nicht auf ein Maximum.

Naja abgesehen davon sollte man das Arc bestimmt nicht mit dem Antec 1200 vergleichen, dass eine issn fetter, big, MonsterTower und das andere ist ne "verkleinerte" Version vom Define R3.

Das sind einfach 2 verschiedene Welten.
 
OK, habe mich jetzt sowieso für das Fractal Arc entschieden, dar es einfach durchweg sehr empfohlen wird.
 
Dazu kann ich nur gratulieren. Ich würde es mir auch kaufen, wär ich nicht schon gut bedient.
Die Front trifft optisch genau meinen Geschmack. Bitte Bilder samt Hardware nicht vergessen!
 
Habe jetzt auch seit letzter Woche das Fractal Arc.
Gleich Vorweg: Geiles Teil!!


Sehr schlicht und schön. Sehr gut verarbeitet, bis auf das etwas dünne Lüftergitter im Deckel.
Sehr geräumig. Da macht das Einbauen richtig Spaß. Ziemlich breit, aber perfekt für meinen Thermalright Archon mit 17cm. Zudem ist hinter dem Mainboardtray trotz Dämmung noch massig Platz für Kabel.
Gute Kabelmanagment möglich. Nur der ATX Stromanschluss meines Mainboards passt nicht mit den Durchführungen zusammen, deswegen geht das Kabel hintenrum. Das Stromkabel für die Grafikkarte habe ich absichtlich vorne rumgelegt, damit der untere Lüfter nicht verdeckt wird.
Schön ist auch, dass sich theoretisch überall 140er Lüfter verbauen lassen.

Negativ:
Die Fractallüfter sind alle gleich rausgeflogen, da sie selbst bei 600rpm in meinen Ohren noch zu laut sind. Nicht nur das Luftgeräusch nervt, sondern auch das teilweise Klackern der Lager.

Wurden dann gegen be quiet Silent Wings getauscht. Den Frontlüfter muss man mit Kabelbindern befestigen, da der Rahmen der Silent Wings nicht eingeklickt werden kann.
Unten habe ich dazu das 120er Modell verbaut, da ich ansonsten mein Netzteil nicht mehr reinbekommen hätte.

Geregelt werden die Lüfter über die Scythe Kaze Master. Das hintere Lüftungsgitter werde ich wahrscheinlich für eine besseren Luftdurchlass noch entfernen.

Die Festplatte konnte ich auch in diesem Gehäuse wieder mit meiner eigenen Entkopplungsmethode aufhängen. Beste und billigste Entkopplung ever

Insgesamt kann ich das Gehäuse sehr empfehlen, da trotz Silentsystem eine sehr gute Belüftung bzw. trotz einer sehr guten Belüftung ein Silentsystem möglich ist.

Hier noch ein paar Fotos:

sam_0433bdri.jpg


sam_04341uwc.jpg


sam_0435zd48.jpg


sam_0436sebp.jpg


sam_0440vchb.jpg
 
hmm da die Festplatte nicht aktiv gekühlt ist ... würde ich keine wichtigen Daten draufspeichern :)
dann besser in SSD investieren
 
Die Platte läuft da schon seit ein paar Jahren so ohne Probleme und ist durch die Bitumenummantelung sogar kühler als ohne. Komme nie über 35°C. Zudem dient sie sowieso nur als Datengrab, die auch noch entbehrlich wären.

SSD ist zusätzlich im 5,25" Schacht verbaut.
 
Mich würde interessieren, wie der Aufbau der Bitumenbox aussieht. Hast du die Platte in Folie gewickelt, oder die Matten einfach aufgeklebt wie ich?

@Empath: 750GB SSD ist wesentlich teurer als ein paar Lagen Bitumen ;) zudem ist basti2910 gut versorgt mit Flashspeicher.
 
Ich habe die Platten einfach aufgeklebt, allerdings über der Elektronik und den Aufklebern habe ich die abziehbare Rückseite (da gibts bestimmt ein schönes Wort, das mir gerade nicht einfällt :) ), drangelassen.
Also rundum zu. Bei dir, wenn ich es richtig gesehen habe, hast du sie unten offengelassen.

Ingesammt sind es drei Lagen Bitumen.
 
Ich finde, für jemanden der in einem Tierhaushalt lebt ist diese Gehäuse ein voller Reinfall. Man ist alles 2 Tage damit beschäftigt Vorne und Unten die Lüfter zu säubern, da alles voll gesaugt ist.

Das hätte man durchaus noch besser lösen können ..
 
Wenn du darauf hinauswillst, dass es vorn und oben sichtbar wird, dass ist der Nachteil des Arc ggü. dem Define R2/R3. Dort hängt der Großteil des Staubs an den Staubfiltern, die hinter Türen verborgen sind.

Kauf dir größere Tiere, die sich nicht so leicht ansaugen lassen ;)
 
haha .. werd ich mir überlegen ;) aber irgendwie häng ich schon an meinem verwöhnten Faulpelz ^^
 
@Basti2910

Mensch.. das ist echt ne klasse Lösung die Festplatte aufzuhängen..

Platz hab ich mehr als genug.. das probier ich auch! :cool_alt:

@Heen

Danke für den Hinweis :)

@ All

Wenn eine Festplatte eine zeitlang "liegend" gelaufen ist, darf man sie dann "senkrecht stehend" einbauen oder is das nich so gut ?
 
Interessant Basti. Also ich bin mir auch nicht schlüssig ob R3/XXL oder ARC. Sind alle recht interessant. Hätte da auch ne SSD und 1x HDD Datengrab reingepackt. Außerdem dürfte meine Hardware überall reinpassen.
Dauert eh noch ein wenig mit dem neuen Zeug, glaub ich ^^
 
hab mir auch das Fractal Arc gekauft, schaut sehr gut aus, is innen sehr gut aufgeteilt. Hab lediglich die HDD Käfige rausgebaut und oben nen 180er reingesetzt

so siehts bisher aus
 
Zurück
Oben