News Fractal Design Celsius+: AiO-Wasserkühlungen mit und ohne ARGB-LEDs als Refresh

POINTman-10

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
1.684
  • Gefällt mir
Reaktionen: SebiLegend und aid0nex
Moin,

Wird es denn dazu einen Test geben?
Wobei ich nicht so ganz verstehe warum die non ARGB Ausführung noch ne RGB Pumpeneinheit hat..
Preislich ist man ja auf dem Niveau der Mitbewerber
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
Ich würde mir so ein Ding nicht kaufen,wo man nicht einmal die Lüfter tauschen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pblcprvrt
Mich würde mal interessieren was für TDP Ratings die Varianten kühlen können. Zum Beispiel bei den beiden Dual AiOs. Klar, der mit den größeren Lüftern wird vermutlich mehr Wärme an die Umgebung abgeben können. Aber wie sieht das in Zahlen aus? So was einfaches wie der kleine ist für 100W und der große für 130W und der Tripple Radiator für 180W

Wenn ich ein System baue will ich das doch alles entsprechend Dimensionieren. Auf einen Ryzen 3200G werfe ich keinen Tripple Radiator.
 
Rockstar85 schrieb:
Wobei ich nicht so ganz verstehe warum die non ARGB Ausführung noch ne RGB Pumpeneinheit hat..

Nun, der einzige Unterschied sind eben die inkludierten Lüfter. Die Non-RGB-Variante hat sogar einen RGB-Hub


Valdasaar schrieb:
Ich würde mir so ein Ding nicht kaufen,wo man nicht einmal die Lüfter tauschen kann.

Weshalb genau sollte man die Lüfter nicht tauschen können?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeRida, SebiLegend, Wintermute und 2 andere
dynastes schrieb:
Nun, der einzige Unterschied sind eben die inkludierten Lüfter. Die Non-RGB-Variante hat sogar einen RGB-Hub




Weshalb genau sollte man die Lüfter nicht tauschen können?
Die Lüfterkabeln befinden sich in der Ummantelung.
 
nille02 schrieb:
Mich würde mal interessieren was für TDP Ratings die Varianten kühlen können. Zum Beispiel bei den beiden Dual AiOs. Klar, der mit den größeren Lüftern wird vermutlich mehr Wärme an die Umgebung abgeben können. Aber wie sieht das in Zahlen aus? So was einfaches wie der kleine ist für 100W und der große für 130W und der Tripple Radiator für 180W

Wenn ich ein System baue will ich das doch alles entsprechend Dimensionieren. Auf einen Ryzen 3200G werfe ich keinen Tripple Radiator.

kühle nen i5 8400 und eine nv1080 mit einem Single Radiator Lüfter > Radiator > Lüfter. Letzten Sommer bei Vollast (Prime + GPU Stresstest) bei 55-65 Grad zwei Stunden. In Realität aber eher bei 45-55.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nille02 und aid0nex
Valdasaar schrieb:
Die Lüfterkabeln befinden sich in der Ummantelung.

Das ist doch eher das Kabel von der Pumpe zum Lüfterhub, die Lüfter werden doch an das HUB angeschlossen. Was sollte einem also daran hindern einfach andere Lüft das an das Hub zu klemmen? An sich nimmt einen diese Bauweise nur die Kabel ab zum Radiator da die AIO Pumpe alles steuert bei Bedarf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ein Neuer!, cypeak, SebiLegend und 2 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: wannabe_nerd, Wintermute, RAZORLIGHT und 2 andere
Valdasaar schrieb:
Die Lüfterkabeln befinden sich in der Ummantelung.
Ja, zwischen dem Fan-Hub und der Pumpe. An den Hub selbst kannst du beliebige Lüfter anschließen. Du musst lediglich die Verkabelung der Lüfter mit dem Hub machen, das geht aber relativ einfach. Habe die "alte" Celsius S36 hier am laufen, das ist wirklich gut gelöst von Fractal Design.
Ergänzung ()

Drei dumme, ein Gedanke. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: georg.m, Wintermute und ron89
Ich bin mit der aktuellen Variante der Celsius sehr zufrieden. Ablösen werde ich sie noch nicht so bald, aber ich bin froh das Fractal an eine non Rgb Variante gedacht hat. :)
 
wobei die Lüfter von Fractal jetzt nicht unbedingt als schlecht zu bezeichnen sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeRida, Wintermute, SVΞN und 2 andere
also lüfter sind tauschbar ! und damit ende ;D , ........ ich habe den vorläufer und das mit der platine am radiator ist super alle lüfter kabel werden da angesteckt und fertig und lassen sich sauber verlegen

was mich ein wenig stört das die preise angezogen worden , selbst die ohne rgb scheint teurer zu sein als der vorgänger bei release
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leika7
Warum gibt's keine 3x200mm AiOs oder zumindest Radiatoren? Das wär doch mal was. Und dann drei davon als MoRa neben das Gehäuse :evillol:
 
Valdasaar schrieb:
Die Lüfterkabeln befinden sich in der Ummantelung.

Kabel führen vom Hub zur Pumpe durch das Sleeving, die Lüfterkabel selbst aber nicht. Die werden ja gerade am Hub angebracht. Insofern sollte sich die Konstruktion auch für jeden anderen Lüfter eignen.

Die Lösung, wie du sie interpretierst, hat Arctic bei seinem Freezer II eingesetzt.
 
PS828 schrieb:
Warum gibt's keine 3x200mm AiOs
Mir würde schon 3x14er reichen !


Und ja wäre mal schön zu wissen für welche TDP die so gedacht sind (algemein) , auch für künftige CPU´s
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und PS828
TorgardGraufell schrieb:
Mir würde schon 3x14er reichen !


Und ja wäre mal schön zu wissen für welche TDP die so gedacht sind (algemein) , auch für künftige CPU´s
Also die 360er kühlen ohne Probleme nen Threatripper mit 280 TDP weg. 350 würden sicherlich auch noch gehen. Kommt halt immer drauf an. Eine thermosyphonkühlung ist ja noch stärker, aktuell eher Zukunftsmusik, kommt aber ohne Wasser aus.
 
PS828 schrieb:
aktuell eher Zukunftsmusik
Jep aber erstmal wird wie immer das letzte aus dem alten geholt , bevor was neues dran ist ...auch wenn es schon in der Schublade liegt :rolleyes:
 
Mich würde interessieren was die Software alles kann... Die Lüftersteuerung meiner Corsair hat leider den großen Nachteil, dass man die Pumpe nicht Regeln kann sondern nur Leise (800 rpm was einfach zu wenig ist), Balanciert (2000 rpm was bei weitem reicht, nur halt wirklich zu laut ist wenn man nicht gerade zockt) und Intensiv (2800 was quasi genau so laut wie Balanciert ist. Eine regelbare Pumpe (mit eigens einstellbarer Regelkurve) wäre echt toll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snaker2000
Es gibt keine Software. Man steuert per PWM oder überlässt der integrierten Automatik die steuerung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute und dynastes
Zurück
Oben