News Fractal Design Celsius+: AiO-Wasserkühlungen mit und ohne ARGB-LEDs als Refresh

TorgardGraufell schrieb:
Jep aber erstmal wird wie immer das letzte aus dem alten geholt , bevor was neues dran ist ...auch wenn es schon in der Schublade liegt :rolleyes:
Richtig. Aber ich warte auf den Seriennachfolger des Prototyps von IceGiant. Das Ding sieht aus wie ein etwas breiterer doppeltturmluftkühler und hat mit zwei 120mm Lüftern mal eben die beste 360er AiO geschlagen :D

Eigentlich sollte das Ding im Frühling kommen aber corona.. ^^
 
PS828 schrieb:
Warum gibt's keine 3x200mm AiOs oder zumindest Radiatoren? Das wär doch mal was. Und dann drei davon als MoRa neben das Gehäuse :evillol:
es gibt zumindest schon eine 200erter AiO. Schaust du hier.
 
Schon, aber für große Gehäuse wird immer Platz verschenkt wenn es die langen Teile nur mit 120er Breite gibt.
 
PS828 schrieb:
Schon, aber für große Gehäuse wird immer Platz verschenkt wenn es die langen Teile nur mit 120er Breite gibt.

Wenn das Case in der Front oder im Deckel 3x 140 mm Lüfter aufnimmt, dann kann man doch eine 420er AiO nehmen.
1586627781464.jpeg

Link

Mehr braucht es für CPU only ganz sicher nicht.

Ich kühle einen 3950X mit einem Noctua NH-D15 fixiert auf 500 UPM und der erreicht alle versprochenen Single- und Multicore-Taktfrequenzen.

4,725 GHz Single und 4,2 bis 4,275 GHz all Core. Da sollte so eine 420er wohl für alle erdenklichen Szenarien reichen.

3x 200er halte ich für eine fast schon Sinn freie Nische.

Liebe Grüße
Sven

Edit: Eine 420er AiO gibts sogar in erweiterbarer Form.

Link
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RAZORLIGHT, TorgardGraufell und PS828
3x140er Lüfter heißt nicht dass auch ein 420er Radi passt
 
Narbennarr schrieb:
3x140er Lüfter heißt nicht dass auch ein 420er Radi passt

Schon klar.

Ich bin jetzt mal davon ausgegangen, dass jemand der einen 420er Radi oder eine entsprechende AiO haben will, auch das passende Case dazu besitzt. ;)
 
Ich sehe nur immer diese Lücke in meinem Gehäuse in der Breite die eigentlich mehr erlaubt an der Stelle wo normalerweise der Radiator verbaut wird. Klar ist das Overkill aber was da ist warum nicht nutzen? :D
 
Gm also wenn es die von fraktal Design mit 3x 140mm Lüfter gäbe wäre diese schon gekauft

Was mich interessiert wenn die pumpeinheit auch rgb hat, das rgb Kabel an der Pumpe ja demontier bar ist.... Geht dann hoffentlich rgb an der Pumpe automatisch aus
 
Gefällt mir wahnsinnig gut.
Asetek Pumpe, Lüfterhub, ein Kabel, ARGB, sogar Schläuche Drehbar(wow). Nice, aber so auch der Preis.
nille02 schrieb:
Mich würde mal interessieren was für TDP Ratings die Varianten kühlen können. Zum Beispiel bei den beiden Dual AiOs. Klar, der mit den größeren Lüftern wird vermutlich mehr Wärme an die Umgebung abgeben können. Aber wie sieht das in Zahlen aus? So was einfaches wie der kleine ist für 100W und der große für 130W und der Tripple Radiator für 180W
WaKüs haben extreme Reserven, daher steht da nichts bei, du wirst auch mit einem 120er jede CPU kühlen können. Ab 130 Watt empfehle ich einen 240er und ab 200 Watt einen 360er, um erträgliche Luftgeräusche zu erhalten.
scryed schrieb:
Was mich interessiert wenn die pumpeinheit auch rgb hat, das rgb Kabel an der Pumpe ja demontier bar ist.... Geht dann hoffentlich rgb an der Pumpe automatisch aus
Ziemlich sicher. Kannst aber auch dran lassen und per Software deaktivieren, so kannst du es unkompliziert aktivieren, wenn du mal doch LEDs willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nille02 und SVΞN
scryed schrieb:
Was mich interessiert wenn die pumpeinheit auch rgb hat, das rgb Kabel an der Pumpe ja demontier bar ist.... Geht dann hoffentlich rgb an der Pumpe automatisch aus

Hier stand Mist :)
 
Zuletzt bearbeitet:
SV3N schrieb:
Wenn das Case in der Front oder im Deckel 3x 140 mm Lüfter aufnimmt
Danke dir für die info...hab ich mal gleich gespeichert :daumen:


Für mein NEXT Projekt 2021 soll es was in die Richtung sein ,mit bischen verbesserungen.
Thermaltake View 71 TG Snow, Big-Tower-Gehäuse.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
dynastes schrieb:
Ist nicht der Fall. Nicht angesteuert leuchten die LEDs weiß.

Die LEDs werden über das RGB-Kabel auch mit Strom versorgt, dementsprechend leuchtet ohne Kabel gar nichts.
Nur das Fractal Logo in der Mitte leuchtet dann noch
 
Die AIOs werden so langsam aber sicher doch zu teuer für die gebotene Leistung. Nimmt man hier die 360er für 175€ und macht richtige Lüfter (NF-A12x25 PWM) drauf liegt man bei ~265€. Und selbst dann stinkt das noch komplett gegen nen Custom Loop ab weil die Pumpen nichts können.

Hier mal zum Vergleich schon fast eine High End Kühlung für Single Radi, HWLabs Radi mit Noctuas, ner D5 und Heatkiller. Was besseres bekommt man nicht wirklich. Ob jetzt Heatkiller oder Kryos ist ja jetzt auch egal. Die 175€ sind nur attraktiv solange man die Lüfter erträgt, sobald man anfängt die zu tauschen lohnt sich das fast schon nicht mehr.

Hardware Labs Black Ice Nemesis 360GTS 70€
D5 60€
Aqualis inkl. D5 Top 40€
Heatkiller 55€
Schlauch 10€
7 Barrow Anschlüsse aus China 21€
3x NF-A12x25 PWM 90€
~346€

Und damit kann ich immer noch problemlos ne GPU einbinden wenn ich die CPU nicht zu stark hochprügel. Die Noctuas sind bei 800 rpm fast unhörbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
immer noch fast das Doppelte wie eine AIO und dann musst noch alles zusammenbauen und befüllen. Man muss ja nicht nicht jedes Halo Produkt von den Herstellern kaufen sondern man hat die Auswahl unter vielen und bekommt für über 100€ eine 360er AIO um seine CPU bis sonst wohin zu Prügeln und hat seine ruhe.

Custom Loop wird eine rarität bleiben, alleine weil man das ganze selbst zusammen Klöppeln muss, dabei ist es denn auch nicht so weit Gereift wie ein PCIe Slot.
 
Zumal man sich evtl (nicht zwangsläufig aber vielleicht) auch einige andere slots auf dem Mainboard verbaut und man für die kleinste Änderung bei hardtubes alles auseinander bauen muss.
Sowas nervt schon wenn man nur eine kleine zusatzkarte einbauen möchte was normalerweise keine 5 min dauert
 
PS828 schrieb:
Warum gibt's keine 3x200mm AiOs oder zumindest Radiatoren? Das wär doch mal was. Und dann drei davon als MoRa neben das Gehäuse :evillol:

Mit MO-RA hast du es dir schon fast selbst beantwortet, auf die 360er kann man auch vier 180er-Propeller statt neun 120er schrauben.
Und für den 420er hab ich gerade dieses feine Stück entdeckt: https://shop.watercool.de/epages/WatercooleK.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/WatercooleK/Products/22140

Ansonsten ist die Nische für 200er bis 600er-Radiatoren wohl relativ klein, ebenso Gehäuse mit 200er-Lüfter[plätze]n, außer der CoolerMaster H-Serie fallen mir da keine ein.

Schön, dass Fractal auch mal diese Reihe wieder aktualisiert, erst vor kurzem haben sie ja wieder ein neues Netzteil mit 80+ Platin veröffentlicht, nur das Define 7 fand ich etwas unnötig, da erst vor zwei Jahren das R6 rauskam, das 7 XL war allerdings bitter nötig, dem Aussehen nach zu urteilen war das vorherige Define XL R2 noch auf dem Stand vom R4.
 
Zuletzt bearbeitet: (ergänzender Kommentar)
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828
Die AIO´s werden überall nur noch teurer und mittlerweile bewegen die sich echt in einer Preisklasse, wo das Verhältnis zu einer Luftkühlung also "Mehrwert" (Kühlung) nicht mehr gegeben ist.

Wer sich mit AIO´s näher beschäftigt, weiß das diese sich nur ca. 3-4° unter dem besten Lüftkühler für 60€-80€ bewegen.
 
Valdasaar schrieb:
Die Lüfterkabeln befinden sich in der Ummantelung.
Das ist fehlerhaft, die Lüfter werden am Radiator angeschlossen, die Kabel in der Ummantelung dienen rein als hübschere Verlängerung zur Pumpeneinheit/Spannungsquelle.
 
ich würde so gerne mal wieder einen aio test hier auf CB lesen, inzwischen habe ich da einwenig den überblick verloren.

vor allem die vielgenutzten 2x 120mm und 2x140mm varianten fände ich interessant.
 
Zurück
Oben