All-in-One Erfahrungswerte Fractal Design Celsius+

Sashalala

Lt. Commander
Registriert
Juli 2010
Beiträge
2.014
Hallo,
ich durchforste seit knapp 2 Stunden das Internet, aber sehr viel findet man zu der neuen Version der Fractal Design Celsius+ AiO nicht wirklich, ich habe ein Auge auf dieses Modell geworfen:

https://geizhals.de/fractal-design-celsius-s28-dynamic-fd-w-2-s2801-a2269757.html?hloc=at&hloc=de

Hintergrund, ich habe mir ein Fractal Design Meshify 2 bestellt, welches ich nun auch mit einem optisch gut passenden CPU-Kühler ausstatten möchte - vorwiegend aus Designgründen... ;)
Schlicht und optisch halt genau mein Geschmack!

Taugen die Lüfter darauf was?
Gibt es hier noch User im Dunkel die solch eine AiO besitzen und Erfahrungen mitteilen können? ;)

Achja, gekühlt werden soll ein Ryzen 5 5600X
 
Die Celsius+ ist eine hervorragende AIO, mit einer sehr leise regelbaren Pumpe, geht alles bequem per PWM. Lüfter sind OK bis gut, aber keine Offenbarung. Sind die gleichen wie in den Fractal Gehäusen.
Bedenke, dass eine 280 mm AiO im Deckel beim Meshify 2 (nicht XL) knapp werden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sashalala
Narbennarr schrieb:
Die Celsius+ ist eine hervorragende AIO, mit einer sehr leise regelbaren Pumpe, geht alles bequem per PWM. Lüfter sind OK bis gut, aber keine Offenbarung. Sind die gleichen wie in den Fractal Gehäusen.
Bedenke, dass eine 280 mm AiO im Deckel beim Meshify 2 (nicht XL) knapp werden kann.

Das hört sich schonmal sehr gut an... wollte Sie eigentlich in der Front installieren!
Da sollte eine 280er auch absolut ausreichen für die CPU...
Oder ist eine 240er die gängigere Variante?

Denke halt immer je größer der Lüfter desto ruhiger läuft der! :D

Welche Lüfter könnte man da nehmen?
Was Unauffälliges von Noctua? Oder was gibt es da an leisen Modellen?
Das wird ja dann auch nochmal eine nennenswerte Investition... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Frontmontage muss man halt ein Ohr auf eventuelle Pumpengeräusche haben.
Ich würde die Standardlüfter erstmal testen, Ansonsten richtung Noctua A14 PWM oder P14 PWM von Arctic schielen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sashalala
OK, dann installiere ich ihn oben... laut Fractal sollte das sogar passen, aber mal schauen! ;)
Danke für die Hilfe...
 
Oben gibts halt Einschränkungen bzgl. Bauteilhöhe. Fractal ist leider einfach nicht 280er freundlich was den Deckel angeht. Ausprobieren :)
 
Bin schon wieder unsicher, oder doch lieber die 240 oder 360?
Was ist besser? Nochmal eine Idee?
Reichen auch die 240 für einen Ryzen 5? Was ist wenn ich mal auf einen Ryzen 7 upgrade?
Wäre dann ein 360er Radiator besser?
Viel ausgelastet wird der CPU bei mir zu 95% nie...
 
Ich habe die 280er in meinem Zweitrechner in einem Define R6. Wenn du die oben einbaust, dann dürfen deine RAMs aber nicht zu hoch sein, denn das wird dann sehr knapp. Von der Kühlleistung bin ich zufrieden. Damit wird ein i7 8700k gut gekühlt. Die original Lüfter, die dabei sind, sind in Ordnung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sashalala
Ohje, das könnte dann wohl wirklich zum Problem werden!

Hat es denn Vor/-Nachteile ob man Sie vorne oder oben einbaut?

Was würdest du/ihr in dem Portfolio sonst empfehlen? Die 240/280 oder 360?
Schade das FD nicht direkt auf der HP schreibt wie hoch der RAM sein darf...

War jetzt auf Crucial Ballistix aus, jedoch mit RGB, sehen nicht allzu hoch aus...
Aber das scheint ja eine Lotterie zu werden!

Bei den aktuellen Lieferzeiten sollte da am Besten direkt alles passen...
 
Auf der Supportseite von Fractal Design kannst du sehen welche der FD AiOs in welches Gehäuse passen.

https://support.fractal-design.com/...ility-chart-with-current-fractal-design-cases

Die 360er sollte daher also passen. Dort werden zumindest keine Einschränkungen erwähnt. Das kannst du dann auch auf jede x-beliebige 360er AiO beziehen. Du kannst die AiO natürlich auch vorne einbauen. Dort wird allerdings immer empfohlen, dass die Schläuche nach unten zeigen. Allerdings kann es dann bei langen Grafikkarten sein, dass du die Schläuche nicht nach unten bekommst.
 
Nice, danke fürs Raussuchen, hatte schon die Bedienungsanleitungen studiert, aber nichts gefunden...

1608279848516.png


Da hattet ihr definitiv Recht, die 3. Spalte spiegelt die S28+ wieder, und die 4. Spalte die S36+!

Das bedeutet dann jetzt, entweder die S36+ für TOP, weil vorne wenn Schläuche ganz unten auskommen müssen, könnte es wirklich eng werden mit einer Grafikkarte, oder aber die S28+ für FRONT, wo die Schläuche noch etwas höher hängen als bei der S36+, bei der S24+ wäre beides möglich, aber die ist vermutlich die lauteste weil uneffektivste AiO oder?

Find nur ich das so schwer die richtige Wahl zu treffen? :D

Danke für eure Hilfe bisher, wir kommen dem Ende näher! :D
 
Ich würde ja die S36+ nehmen. Als ich mir die S28+ gekauft hatte, hatte ich auch die Überlegung, dass die 140er Lüfter sicher leiser zu betreiben seien als die 120er. Da ich jetzt aber jeweils eine 360er in meinem aktuellen und die 280er in dem alten PC habe, kann ich nicht behaupten, dass das so ist. Das mit der Größe hatte ich auch falsch eingeschätzt. Aus dem Grund habe ich mich beim neuen Rechner auch für ein anderes Gehäuse entschieden, welches oben mehr Platz für Radiator und Lüfter bietet (Phanteks Evolve X), da die Fummelei mit dem breiten 280er Radiator und den Lüftern schon etwas nervig war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sashalala
Ok, gebongt! S36+ bestellt, dann habe ich zumindest noch Reserven für den Fall X... ;)

PS: Sehr schönes Case das Phanteks!
Mich stört da seit Jahren das Loch seitlich vom Netzteil, verstehe nicht wofür das sein soll... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorrior
Da kannst du dann mit dem Logo auf deinem Netzteil protzen :) Aber ganz ehrlich... ich seh das nicht mal. Dabei steht der Rechner direkt neben mir auf dem Tisch. Andere Leute, bauen da ein kleines LCD-Panel ein, auf dem sie dann Temperaturwerte abbilden. Aber das wäre mir schon zu viel Kabelsalat. Der ist jetzt schon schlimm mit den ganzen RGB-Lüftern :)

Die S36+ wäre eigentlich auch meine erste Wahl gewesen und ich hatte die damals schon bei Mediamarkt bestellt (weil angeblich lieferbar). Da die aber nicht kam und ich nicht länger mit dem Bau des neuen PCs warten wollte, habe ich eben die Corsair genommen, weil ich die lokal direkt kaufen konnte.
Ergänzung ()

Ach ja, eines noch...
Die AiOs von Fractal Design haben einen kleinen Lüfter-Hub am Radiator, wo du die 3 Lüfter anschließen kannst. Die AiO selber kommt auch komplett ohne Software aus. Ich hatte die Lüfter anfangs über den Hub durch die AiO steuern lassen. Das war mir zu nervig, weil die recht hoch drehten. Ich habe dann die Lüfter direkt ans Mainboard angeschlossen und sie dort auf einen festen Wert eingestellt, während die Pumpe immer mit max Drehzahl betrieben wird. Keine Ahnung, wie andere User das machen, aber für mich war das der beste Kompromiss aus Lautstärke und Leistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sashalala
Die Celsius kann man ja komplett per PWM steuern, oder man überlässt es der AiO selbst durch den AUTO Modus :)
 
Narbennarr schrieb:
Die Celsius kann man ja komplett per PWM steuern, oder man überlässt es der AiO selbst durch den AUTO Modus :)
Da hat mich dann aber genervt, dass die Pumpe gleich mitgeregelt wird. Ich habe die dann auf einen festen Wert eingestellt und regel die Lüfter über das Mainboard. Ist zwar umständlicher zu verkabeln, aber mir hat's so besser gepasst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Narbennarr
Jetzt musste ich doch nochmal umbestellen, bei notebooksbilliger gibt es gerade die Celsius+ S36 für ca.150€ und die S24 für ca.110€ im Angebot, in der Prisma Edition!

War bei dem Preis schon Richtung S24 unterwegs, weil echt guter Kurs, aber Preis/Leistung bzw Rabatt bei der S36 prozentual gesehen etwas besser... :D
Das ist aber auch ein hin und her! ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorrior
Hi, ich brauche euch nochmal... ;)
Wo genau stelle ich die AiO RPM ein?
Momentan läuft Sie mit fast 900rpm, minimal wahrnehmbar, krieg ich Sie leiser wenn Sie schneller dreht?
Habt ihr da Empfehlungen?

Vielleicht sind es auch die Lüfter die so leicht rattern...
 
Per PWM auf dem Mainboard (wenn nicht der AUTO Modus der AiO aktiv ist). Obs die Lüftern sind, lässt sie ja leicht feststellen -> abstecken
 
Die Pumpe macht eigentlich eher einen hochfrequenten Ton. Wenn du die Pumpe über PWM steuern möchtest, dann denk dran, dass du drehen des Pumpenkopfes den Modus von Auto auf Manual stellen musst.
 
Zurück
Oben