Fractal Design Define R5 Frontlüfter

Zinured

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2019
Beiträge
60
Hi Leute,

ich hab ein Fractal Design Define R5
in der Front habe ich 2x Silent Wings 3 140mm Lüfter verbaut.
Diese würde ich gerne gegen 2x Noctua A12x25 120mm austauschen.

Aber, da würde doch ein Spalt offen bleiben, weil ja die von der Breit Höhe niedriger sind XD

Ich verstehe nicht ganz wie das gehen soll?
Bzw geht das überhaupt?

mfg
 
Was erhoffst du dir von dem Tausch?
Die Noctua sind dann auch nicht merklich leiser bei 500rpm
 
Ob der Tausch jetzt sinnvoll ist...keine Ahnung. Aber das Case hat passende Langlöcher für 120er und 140er Lüfter.
 
Das ist Richtig aber es bleibt doch dann oben oder unten ein Spalt über.?
Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:
Was erhoffst du dir von dem Tausch?
Die Noctua sind dann auch nicht merklich leiser bei 500rpm
Das ist Richtig aber die Noctua schafft mehr Luft ins Gehäuse als die Bequiet
 
2 120mm luefter sind kleiner als 2 140mm Luefter. Dadurch bedecken sie weniger Flaeche. Also ja, dann ist da halt was frei.


Unter welchen bedingungen bringen sie mehr Luft ins gehause?
 
Zinured schrieb:
Das ist Richtig aber es bleibt doch dann oben oder unten ein Spalt über.?
Ergänzung ()


Das ist Richtig aber die Noctua schafft mehr Luft ins Gehäuse als die Bequiet
Was ist denn dein Problem mit dem Spalt?
 
Zinured schrieb:
Das ist Richtig aber die Noctua schafft mehr Luft ins Gehäuse als die Bequiet
Jau, ein wahnsinniger Unterschied von 102,1m³ gegenüber 101,1m³ rechtfertigt natürlich die Umbauarbeit... rolleyes
Dir ist aber schon klar dass dieser gewaltige Vorteil nur dann zum Tragen kommt wenn du die Noctuas auf ihrer Maximaldrehzahl laufen lässt? Bei 2000RPM werden die dir ordentlich was kreischen.
 
Zinured schrieb:
Ich verstehe nicht ganz wie das gehen soll?
Bzw geht das überhaupt?
1610214743101.png


Das Gehäuse bietet die Möglichkeit 140 mm und 120 mm (gelb) Lüfter einzubauen und hat entsprechende Möglichkeiten für die Befestigung.

Zinured schrieb:
Das ist Richtig aber es bleibt doch dann oben oder unten ein Spalt über.?
Dies ist egal.

Beim NF-A12x25 liegt ein Lüfteradapter (NF-FMA1) dabei:
1610215846414.png

Eine Alternative zum NF-A12x25 ist der Arctic P14 PWM oder Arctic P12 PWM, die ebenfalls einen höheren statischen Druck bei vergleichbarem Luftdurchsatz haben, dafür aber günstiger sind.

Test: 140er-Lüfter für Radiatoren Alpenföhn vs. Arctic, be quiet!, Corsair, EKWB und Noctua
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wechhe, Zinured und Viper1982
Zurück
Oben