Lüfter in welche Richtung? (Fractal Design Define R5)

arberex99

Lieutenant
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
618
Hallo,

seitdem ich meine RTX 3080 während Gaming-Pausen minen lasse, wird mein PC natürlich deutlich wärmer. Jetzt hab ich gesehen, dass man in meinem Fractal Design Define R5 Gehäuse sagenhafte 9 Lüfter einbauen kann:

1649439709740.png


Aber wie weiß ich, in welche Richtung der Luftstrom von zusätzlichen Lüftern gehen muss/soll?
Gilt immer vorne und unten ansaugen und oben und hinten rausblasen? Oder wie macht man das richtig?
Und was ist mit dem Lüfter auf der Seite?

Könnt ihr mir bitte auch sagen, wieviele Lüfter ich auf meinem Asus Z170 Pro Gaming Mainboard eigentlich maximal anschließen kann? Denn 2 Gehäuse- und 1 CPU-Lüfter sind ja schon angeschlossen. Netzteil hat einen Lüfter eingebaut. Aber wieviel kann ich über's Mainboard noch hinzufügen?
 
arberex99 schrieb:
Gilt immer vorne und unten ansaugen und oben und hinten rausblasen?
So ziemlich.

Welchen CPU-Kühler hast du?

arberex99 schrieb:
Könnt ihr mir bitte auch sagen, wieviele Lüfter ich auf meinem Asus Z170 Pro Gaming Mainboard eigentlich maximal anschließen kann?
Steht im Handbuch. Verketten ist nochmal was anderes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: arberex99
Drewkev schrieb:
Welchen CPU-Kühler hast du?
Arctic Freezer 13

Drewkev schrieb:
Steht im Handbuch. Verketten ist nochmal was anderes.
Danke, hab's gefunden. 3 x Gehäuse Lüfter. Ich hätte jetzt so "Fan Splitter" auf Amazon gefunden.
Wisst ihr, welche Splitter ich genau für meine Lüfter "be quiet! Pure Wings 2, 140mm" brauchen würde? Von diesen Lüftern hätte ich nämlich noch ein paar rumliegen.

Außerdem hätte ich auch noch so riesige "BitFenix Spectre 230mm" Lüfter. Aber kann ich mit denen überhaupt was in meinem R5 Gehäuse machen??
 
Drewkev schrieb:
Wie viele sind aktuell überhaupt verbaut?
2 Gehäuse-Lüfter (vorne und hinten).

Drewkev schrieb:
Du wirst ja hohe Temperaturen bei der RTX 3080 nehme ich an, deshalb der Thread?
Ja, da habe ich die Thermal Pads schon erneuert und zusätzlich noch welcher hinter der GPU angebracht. Die Karte läuft im grünen Bereich, aber die Abwärme möchte ich halt noch besser aus dem Gehäuse rausbringen, da ich sowieso noch so viel Lüfter rumliegen habe und die eigentlich für das Gehäuse passen müssten.

Weißt du welche Splitter-Kabel ich dafür bräuchte? An den 3 Lüfteranschlüssen am Mainboard jeweils 2 Lüfter per Splitter anschließen hätte ich mir gedacht.
 
arberex99 schrieb:
Weißt du welche Splitter-Kabel ich dafür bräuchte?
Einfach einen Y-Splitter.

arberex99 schrieb:
da ich sowieso noch so viel Lüfter rumliegen habe und die eigentlich für das Gehäuse passen müssten.
Die 230er kannst du schon mal nicht verbauen und imo ist weniger manchmal mehr, ich persönlich würde die beiden vorne, den einen hinten und einen oben (links) einbauen, vielleicht noch unten einen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: arberex99
Wären die geeignet? https://www.amazon.de/gp/product/B07VGFKTKZ
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Die 230er kannst du schon mal nicht verbauen und imo ist weniger manchmal mehr, ich persönlich würde die beiden vorne, den einen hinten und einen oben (links) einbauen, vielleicht noch unten einen.
So hätt ich es auch geplant, jedoch zusätzlich noch einen seitlich, denn genau da strömt die Abluft der Grafikkarte hin.
 
Wäre mir zu doof den ständig abstecken/abmontieren zu müssen nur weil ich mal kurz beim Innenleben was machen muss/will. Seitliche Lüfter (außer hinter dem Mainboard) gibt es übrigens heutzutage kaum noch. Finde ich persönlich auch eher kontraproduktiv, da dieser vermutlich rausblasend montiert werden müsste.

Aber da gibt es sicherlich unterschiedliche Meinungen.

Wie hoch sind überhaupt die Temperaturen deiner RTX 3080?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: arberex99
arberex99 schrieb:
Arctic Freezer 13
.. impliziert du hast keine "Monster" CPU ( ala 11900K oder 12900k )

Dann sollte der Heck-Rotor und die beiden oberen-reichen.

Am wichtigsten sind IMHO Der Heck-Rotor und Oben-Hinten.

Wenn man da noch Reserven braucht, nimmt man da 140 mm Lüfter die etwas mehr können...
z.B Fractal Venturi 140mm.

Aber bei der "kleinen" CPU sollte man mit den Gehäuse Lüftern klar kommen.

Allerdings ist die ASUS Lüfterregelung nicht so Heldenhaft ...
Mein Tip wäre:
https://github.com/Rem0o/FanControl.Releases

Nachtrag:
Oben-vorne muss nicht schnell drehen ...den kann man über den Gehäuse-Anschluß betreiben.
Wichtig ist das der Heck-Rotor und Oben-Hinten in Wallung kommen, wenn das Gerät unter
Last steht .... Fancontrol !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: arberex99
Drewkev schrieb:
Wäre mir zu doof den ständig abstecken/abmontieren zu müssen nur weil ich mal kurz beim Innenleben was machen muss/will. Seitliche Lüfter (außer hinter dem Mainboard) gibt es übrigens heutzutage kaum noch. Finde ich persönlich auch eher kontraproduktiv, da dieser vermutlich rausblasend montiert werden müsste.
Das stimmt natürlich, aber da ich so selten rein muss, ist es mir glaub ich egal. Sonst ist er ja auch schnell wieder abmontiert.

Weißt du zufällig, ob im Lieferumfang diese be Quiet! Lüfter Befestigungsmaterial (Schrauben?) dabeigewesen sein sollten? Oder müsst ich da in der Schachtel vom Gehäuse suchen?

Drewkev schrieb:
Wie hoch sind überhaupt die Temperaturen deiner RTX 3080?
GPU ca. 65°C
Memory: ca. 96 - 98°C (Da sollte ich aber mit dünneren Thermal Pads nochmal 10°C runterkommen, denn aktuell hab ich 2.5mm verwendet und die sind wohl leider etwas zu dick).
Bei ca. 98 MH/s, 240 Watt.
Ergänzung ()

Maike23 schrieb:
.. impliziert du hast keine "Monster" CPU ( ala 11900K oder 12900k )
Hab eine CPU von 2016: i7-6700k
 
arberex99 schrieb:
Weißt du zufällig, ob im Lieferumfang diese be Quiet! Lüfter Befestigungsmaterial (Schrauben?) dabeigewesen sein sollten? Oder müsst ich da in der Schachtel vom Gehäuse suchen?
Sowohl als auch, bei Gehäusen kann es auf das Modell ankommen.

arberex99 schrieb:
Ist doch super, mMn kein Handlungsbedarf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: arberex99
Drewkev schrieb:
Ist doch super, mMn kein Handlungsbedarf.
Aber die Temperatur des Grafikkarten-Speichers ist schon am oberen Limit, da dieser ja beim Mining am meisten beansprucht wird. Da hab ich schon Videos vom gleichen Modell mit gut 85°C gesehen.
Oder warum hast du nur auf den GPU Wert geschaut?
 
Ein Leidensgenosse!! :)
Meine 3080 in Define R5 sorgt regelmäßig dafür, dass das Gehäuse unglaublich heiß wird - die Lüfter arbeiten am Maximum. Ich Depp fahre aber auch noch mit den zwei vorinstallierten Lüftern und das ist definitiv zu wenig.

Mein Problem: Das Gehäuse hängt unter dem Schreibtisch, weshalb ich die oberen Klappen bislang geschlossen hatte.
Weiß jemand wie sehr die Lautstärke zunimmt wenn ich die Klappen oben abnehme?
 
so sieht es bei mir aus, Fractal R6, I7-12700, RTX3080
Fractal R6 Airflow for i7 12700.jpg
 
Zurück
Oben