Test Fractal Design Define R6 im Test: In 6. Generation empfehlenswert

Es gibt echt richtig viele schöne schlichte Gehäuse, aber das R6 gefällt mir einfach gar nicht! Da kann der Innenraum noch so gepflegt und gut durchdacht sein. Das Ding muss Wohnzimmer tauglich sein ^^
 
Stellst du dir ernsthaft einen MIDI Tower ins Wohnzimmer?

Welches Case ist deiner Meinung nach besser dafür geeignet?

micha` schrieb:
Mich ärgert bis heute ungemein, dass Fractal es nicht auf die Reihe bekommen hat für das R5 einen Staubfilter für den Deckel anzubieten. Das Define S hat auch einen spendiert bekommen und es wäre ein leichtes gewesen, diesen auch für das R5 zu releasen.

Wofür benötigt man einen Staubfilter für Blowholes an denen Lüfter und Radiatoren als Exhaust montiert werden :freak:
 
Novocain schrieb:
Seltsam, laut Gamersnexus gibt es kaum ein Gehäuse abgesehen vom Silverstone RL06? was die Komponenten kühler hält als das Meshify nichtmal das neue R6... Ich hoffe hier wurde kein Apfel und Birnenvergleich angestellt mit verschiedenen Komponenten und nicht abgeglichener Drehzahl der Lüfter, anderer Belastung etc pp.


Nein es wurde nicht mit unterschiedlicher Hardware getestet, selbe Hardware:
GTX 1080 (OC 2083 MHz)
CPU Intel i7 4790K @ 4200 MHz
Kraken X62 (Top Mounted Exhaust)
und das immer selbe Test Setup (30 Minuten lang), abzgl. der Raum Temperatur.

Bei Gamersnexus ist es mit den Stock Lüftern nicht so weit oben wie du sagst.
meshify-torture-gpu-all.png



Selbst mit den getauschten Stock Lüftern gegen 2x 140mm Noctuas ist es bei der GPU Temp nicht Herausragend.
Da ist mein aktuelles Corsair 570x deutlich besser.
 

Anhänge

  • meshify-torture-gpu-all.png
    meshify-torture-gpu-all.png
    85 KB · Aufrufe: 525
Zotac2012 schrieb:
Ich kann dieser Serie Define von Fractal Design irgendwie nichts abgewinnen, das Design des Gehäuses erinnert mich irgendwie an ein Retro Style der 70er Jahre. Aber so ist das halt mit dem Geschmack, meinen trifft es nicht!

Das ist jetzt nicht abwertend gemeint, aber ähnliche Gehäuse wie in deinem sysProfile hatte ich vor 10 Jahren auch. :)
Bei mir jedenfalls ist es so, dass mit der Zeit immer weniger geleuchtet hat und weniger auffällig aussah.
Ein Gehäuse wie dieses hier ist so neutral, dass es "jedem" in der Familie und auch Besuchern "gefällt" bzw. "nicht zu kitschig" ist.
Würde ich das R6 kaufen, würde ich wie bei meinem vorherigen Modell in der ersten Woche ein Stück Isolierband auf die Power-LED kleben, da das Ding meiner Meinung nach unglaublich hell leuchtete.
 
Highspeed Opi schrieb:
Das ist jetzt nicht abwertend gemeint, aber ähnliche Gehäuse wie in deinem sysProfile hatte ich vor 10 Jahren auch. :)
Würde ich das R6 kaufen, würde ich wie bei meinem vorherigen Modell in der ersten Woche ein Stück Isolierband auf die Power-LED kleben, da das Ding meiner Meinung nach unglaublich hell leuchtete.
Genauso habe ich das mit meinem R5 (PCGH-Edition) auch gemacht.

Ich habe mir mal auf der Homepage das Produktvideo angesehen und dabei festgestellt, dass der Umbau auf USB 3.1 Type C Rev 2 eigentlich recht einfach aussieht. Dabei wird die komplette Bedieneinheit ausgetauscht und nicht (wie von mir befürchtet) eine Blende eingesetzt, die den einzigen 5,25"-Schacht gekostet hätte (ich brauche mein BluRay-Laufwerk noch).

Ich habe mir nach dem Kauf des gedämmten R5 eine MSI 1080Ti Gaming X geholt, da erwies sich die Dämmung als Problem: die langsam laufenden werksseitigen Lüfter kamen mit der Wärmeabgabe nicht klar, die GraKa fuhr herunter. Ich habe dann Corsair-Lüfter nachgerüstet (die mit diesem extrem breiten Regelbereich), aber die rauschen bei Vollast sehr laut.

Ich erwäge nun wegen der Aufrüstbarkeit und der besseren werksseitigen Belüftung, dieses Gehäuse zu holen: gegenüber dem R5 bringt es für mich wichtige Verbesserungen mit, gegenüber der einzigen für mich interessanten Alternative, dem BeQuiet Dark Pro 700, einen Laufwerksschacht. Mit der nachgerüsteten USB-3.1-Headunit ist es auch ausreichend zeitgemäß, und eine gedämmte Version wird wohl nicht mehr nötig sein für ein leises und schnelles System.

Kurz: mir gefällt's.
 
tek9 schrieb:
Wofür benötigt man einen Staubfilter für Blowholes an denen Lüfter und Radiatoren als Exhaust montiert werden :freak:

Weil das Gehäuse ohne die Moduvents unfassbar hässlich ist. Und mein PC nicht 24/7 läuft.
 
@monster-X hattest du die Kraken in der Front montiert ?

Wo sich da die 5/6 °C ergeben sollen ist die Frage...

54,3°(M) vs 56°(R) bei der CPU = -1,7°
57,8°(M) vs 56,4°(R) bei der GPU = +1,4°

winzig ist es, aber wärmer wohl eher nicht, wenn man vorne 140iger einsetzt dürfte es noch mal anders aussehen, das Meshify kann einfach mehr Luft zuführen (komplette Front) als das Define (Seitenschlitze), in wie fern das mit langsam drehenden Lüftern eintritt müsste man mal ermitteln, auch in wie fern das unterschiedliche Staubfiltermaterial nen Einfluss darauf hat.
 
MrJules schrieb:
Ich habe das A75 von Lian Li. Das kann ich auch sehr empfehlen.

Ist zwar etwas teuer. Aber da es so schön groß ist, werde ich es gewiss noch ewig nutzen können.


Wie die Lüfter sind, weiß ich nicht. Wurden alle gegen Noctua ausgetauscht. :evillol:


Die Lüfter waren schon immer das Problem von Lian Li. Inzwischen sind sie nicht mehr ganz so laut. Aber in der Preisklasse kauft man eh selber Lüfter :D

Ein mal 300€ für immer glücklich - nenne ich ein top Geschäft :king:
 
Novocain schrieb:
@monster-X hattest du die Kraken in der Front montiert ?

Wo sich da die 5/6 °C ergeben sollen ist die Frage...

54,3°(M) vs 56°(R) bei der CPU = -1,7°
57,8°(M) vs 56,4°(R) bei der GPU = +1,4°

winzig ist es, aber wärmer wohl eher nicht, wenn man vorne 140iger einsetzt dürfte es noch mal anders aussehen, das Meshify kann einfach mehr Luft zuführen (komplette Front) als das Define (Seitenschlitze), in wie fern das mit langsam drehenden Lüftern eintritt müsste man mal ermitteln, auch in wie fern das unterschiedliche Staubfiltermaterial nen Einfluss darauf hat.

Sorry die 6° Celsius sind nicht der Vergleich zum Fractal Define R5 sondern zum Corsair 570x.
Beim Fractal R5 waren es 3,5°, da habe ich gestern Abend wohl etwas verwechselt und die Corsair 570x Daten gepostet.
 
Der Gedanke der vertikalen Montage der Grafikkarte reizt mich gerade wegen der schweren Ungetüme heute sehr. Mich interessiert aber, ob die Lüfter einer Grafikkarte wegen der Nähe zur geschlossenen Seitenwand nicht eventuell Probleme mit dem Airflow bekämen. Einen teleskopartigen Grafikkartenhalter wie ich schon einmal (betreffendes Gehäuse vergessen) gesehen habe würde ich aber genau so schätzen. Gibt es das einzeln zu erwerben?
 
Ich besitze das R4. Ich würde mir heute kein Silentgehäuse mehr kaufen. So viel bringt es subjektiv nicht, zumal Komponenten immer sparsamer und somit leiser werden. Mein PC steht z.B. unterm Tisch und ich höre mit geöffneter Seitenwand genau so wenig wie geschlossen. Die stylische Front-Tür wird öfters durch ein Tischbein blockiert und hat wohl kaum eine praktischen Nutzen, da der Lärm einfach durch die Lüftungsschlitze kommen kann. Lautstärkereduktion erfolgt in erster Linie über die Komponenten und nicht über das Gehäuse. Hingegen finde ich das hohe Gewicht des Gehäuses echt nervig.

Was wirklich wichtig ist: Staubfilter!!! Man kann durchaus auch zu einem günstigeren Gehäuse mit Staubfiltern greifen.
 
Das größte Problem bei den Fractals war immer die Lüftersteuerung, die sehr minderwertig war. Es gibt haufenweise Berichte über verschmorte Kabel und geschrottete Hardware. Ich hoffe, sie haben aus ihren Fehlern gelernt und jetzt etwas Ordentliches verbaut.
 
@Monstar-x

Dann noch die Raumtemperatur Unterschiede zwischen deinen jeweiligen Messzeitpunkten und schon sind wir bei - gleich warme/kalte Komponenten im Gehäuse.
 
Ja, die Lüftersteuerung im R5 ist mir auch abgefackelt. Der Support hat mir zwar eine neue geschickt, aber die habe ich mich nicht mehr getraut anzuschließen.
 
Und wohl wieder keine Backplane für die HDD-Schächte. :-/
Also werden meine beiden R4 weiter gute Dienste tun.
 
Warum wurde denn bitte mit stark veralteten Grafikkarten getestet? Das hätte man auch weglassen können imho wenn keine aktuellen Grafikkarten zur Verfügung stehen, hier im Forum werden nur wenige sein, die Grafikkarten in so ein Gehäuse einbauen, die schon 6 Jahre auf dem Buckel haben (ungefähr kA jetzt wie alt eine GTX 760 ist ;) )

@tho_schmitz Ich habe seit kurzem eine Gainward 1080 Phoenix GS in meinem R4 PCGH Edition ohne Extra Lüfter, die 2 vorhandenen Gehäuselüfter laufen mit 5V und ich habe da jedenfalls Null Probleme mit der Hitze (habe auch noch 5 HDDs im System), die Grafikkarte wird nie wärmer als 74 Grad.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurayami schrieb:
Der Gedanke der vertikalen Montage der Grafikkarte reizt mich gerade wegen der schweren Ungetüme heute sehr. Mich interessiert aber, ob die Lüfter einer Grafikkarte wegen der Nähe zur geschlossenen Seitenwand nicht eventuell Probleme mit dem Airflow bekämen.

Ja das wirkt sich Negative auf die GPU Temperaturen aus.
https://youtu.be/TqYrvexML-U?t=212


Novocain schrieb:
@Monstar-x

Dann noch die Raumtemperatur Unterschiede zwischen deinen jeweiligen Messzeitpunkten und schon sind wir bei - gleich warme/kalte Komponenten im Gehäuse.

Nein sind wir nicht, da ich die Raumtemperatur immer berücksichtigt, berücksichtigt Gamersnexus ebenfalls immer (Delta)
 
Mydgard schrieb:
Warum wurde denn bitte mit stark veralteten Grafikkarten getestet?
Sehr berechtigte Frage. Ich hätte im Test gerne ein System mit einer GraKa gesehen, die das verbaute Netzteil auch richtig fordert.

Mydgard schrieb:
@tho_schmitz Ich habe seit kurzem eine Gainward 1080 Phoenix GS in meinem R4 PCGH Edition ohne Extra Lüfter, die 2 vorhandenen Gehäuselüfter laufen mit 5V und ich habe da jedenfalls Null Probleme mit der Hitze (habe auch noch 5 HDDs im System), die Grafikkarte wird nie wärmer als 74 Grad.
Stimmt, ein Temperaturproblem gibt es bei meinem R5 PCGH auch nicht.

Nur jaulen alle Lüfter auf Maximum, und es wird offensichtlich, dass ein einzelner 14-cm-Lüfter so seine liebe Mühe und Not hat, Luft aus dem Gehäuse zu befördern, welches mit einer ca. 400 W starken Heizung erwärmt wurde. Mit den serienmäßigen (deutlich leiseren) Lüftern fing die MSI bereits nach kurzer Zeit zu Throtteln an. An ein ruckelfreies Spielen von Mass Effect Andromeda in UHD/4K war da leider nicht mehr zu denken.

Ich überlege ernsthaft, auf das neue umzusteigen: es gefällt mir insgesamt wirklich gut und ist durch die Aufrüstbarkeit von USB 3.1 Type C Gen 2 auch ausreichend zukunftssicher für die nächsten Jahre.
 
Zurück
Oben