Test Fractal Design Define R6 im Test: In 6. Generation empfehlenswert

+3Kg gegenüber Vorgänger bei weniger Optionen (R5 kann noch 3x140mm, konnte +2HDDs aufnehmen, etc)


+3KG = billigere MAts
 
atlas77 schrieb:
Was bei mir garnicht ging, war beim R5 die helle, aufdringliche blaue LED,

braucht niemand sagen, löte ne andere ein, oder klebe sie zu, bei einem Gehäuse das über 100 euro kostet, werde ich nichts zukleben oder umlöten, sondern einfach die Konkurrenz nehmen. Ich hoffe das ist beim R6 mittlerweile anders, ansonsten mein no go.

wenn man schon seinen Rechner selbst baut, dann kauf dir auch ein Board wo man das ausschalten kann. Selbst bei nem 08/15 Asrock kann man das im Uefi deaktivieren und kein Licht der Welt stört!
 
tek9 schrieb:
Wer noch schnell ein R5 für 69 Euros incl. haben will, sollte hier zuschlagen:

https://www.mindfactory.de/p....[/Q...inem Kommentar - ist schon oben auf € 104,85-
 
Ein Define XL R6 mit den aktuellen Features und Details würde mich wohl schwach werden lassen mein fast 7 Jahre altes XL zu erneuern. Nicht das das alte schlecht wäre nö, es würde sein Leben nur in nem anderen Raum fortführen.
 
@MXE: Danke für den Hinweis! Da ich einfach den Link angeklickt habe, den tek9 hier bereitgestellt hatte, war ich ein wenig überrascht, dass schon nach einigen Minuten die Aktion wieder vorbei sein soll - war es aber offenbar nicht, nur gut versteckt..

Leider kann ich nicht sehr viel mit dem Gehäuse anfangen, da mein 480er Radiator da nirgends Platz hätte; ein BigTower wäre eher was für mich. Mit Midi Größe kann ich irgendwie nichts anfangen.
Außerdem schreiben einige, dass die Blechteile dünner sein sollen und dadurch im Vergleich zum Vorgänger R4 dementsprechend mehr vibrieren sollen usw... wie auch immer: danke euch für eure Antworten!
 
Seit neun Jahren gibt es das Fractal Design Define (Rx) in Deutschland und seit neun Jahren steht es in der Beliebtheit der Anwender ganz oben

Und seit neun Jahren sieht es genau so aus wie vorher. Aber das ist in Ordnung für die älteren Semester: Wenn da ein Tower zu viele Kanten oder Farben hat wird denen noch schwindelig :daumen:
 
Vor ein paar Tagen wurde ich selbst fast schwach. Das R5 hatte ich auch im Blick. Jetzt nach dem Test würde ich sagen - Nojaa ganz gut - aber es überzeigt mich nicht das R6. Ich werde im kommenden Herbst schauen. Momentan würde ich das Corsair Carbide Series Air 740 kaufen, das Konzept ist einfach schniecke. Gern in weiß, aber das ist gleich 20€ teurer und man ist bei 150€.
 
Ich kann mir nicht wirklich erklären wer so scharf auf dieses Gehäuse sein kann. Hatte es und werde die Finger davon lassen für den Preis gibt es bessere Gehäuse die nicht nur Plastik und billiger Lack + schlecht verarbeitet sind.
 
Habe das Define R5 mit Glas und bin absoluter Fan des Gehäuses und würde es nicht gegen das R6 tauschen, da es zwar größer ist, aber leider nicht mehr Platz für Festplatten bietet, und wenn ich eines brauche, dann Platz für 3,5er Platten und auch die 2 Slots für 5,25er Laufwerke. Soll heißen, dass zwar das R6 gelungen ist, aber kein Tausch gegen mein R5 ;-) Nur meine bescheidene Meinung
 
nie wieder Fractal Design!
Hatte das R4, nach einem halben Jahr ist der Power-On-Schalter verreckt. Der Support und die Teileversorgung sind einfach nur jämmerlich! auf das Ersatzteil (schwarz) warte ich heute noch! Was für ein $*#!~-Laden
 
Größer, schwerer und teurer als der Vorgänger.

Und dann immer noch das Frontpanel oben. So kann Staub und Schmutz da prima reinfallen. :freak:
 
Optisch gefällt mir mein IN WIN 303 immer noch am besten von allen.
Von der Praktischen Seite her,ist dieses schöne Hase aber der bessere Allrounder!
Allein schon die Höhe für CPU-Kühler und Anzahl möglicher Festplatten,spricht da Bände
 
Die Einwände der Meckerer, die da teilweise kommen, sind wie immer sehr unterhaltsam: zu auffälliges blaues Licht, nur ein 5,25-Schacht, staubanfällig, weil Frontpanel nach oben - grossartig.
Ich habe seit Jahren das Define R2 und kann zu geäusserten Bedenken folgende Infos beitragen:
- Die mitgelieferten 120mm-Lüfter aus der Silent Series sind besser als ihr Ruf (nicht nur in diesem Thread). Ich habe damals zusätzlich mehrere Noctuas gekauft (und eingesetzt). Das Gehäuse ist - auch unter Last - nicht hörbar (weder nur mit Noctuas, nur mit Fractal-Lüftern oder in Kombination aller Lüfter). Ich würde mich zu den Empfindlichen zählen.
- Mein PC steht unter dem Tisch, es kann kein Dreck von oben in die USB-Anschlüsse fallen. Ich habe in den vergangenen Jahren nie irgendwelche Staubfusseln aus den Anschlüssen puhlen müssen, obwohl diese Anschlüsse in aller Regel nicht benutzt/belegt sind.
- Die reduzierten HDD-Trays funktionieren in der Praxis einwandfrei. Ich nutze sie für SSDs (mal geschraubt, mal einfach rein gelegt) und für eine 2TB WD green (Backup-Platte fürs externe NAS). Da klackert nichts, es entstehen keine brummelnden Geräusche oder andere Immissionen.

Einen Einwand habe ich aber doch, wobei die unterschiedlichen Abmessungen des R2 und des hier vorgestellten R6 zu berücksichten sind:
Nach meiner Meinung sollten die Anbieter grosser/grösserer PC-Gehäuse dazu verpflichtet werden, einen Satz guter, langer SATA-Kabel beizulegen. Bei der Einrichtung meines R2 musste ich Kompromisse eingehen, weil die mit dem MoBo mitgelieferten bzw. nachgekauften handelsüblichen SATA-Kabel zu kurz für eine saubere Montage waren.
Wenn ich mir die Bilder zum R6 anschaue, finde ich die 'rückseitige' Platzierung der HDD-Trays zwar eine ansprechende Idee, die aber mit zwei Nachteilen verbunden ist: erstens werden die nötigen SATA-Kabelverbindungen zum MoBo länger und zweitens muss der PC auf beiden Seiten zugänglich bleiben, damit man an die HDDs ran kommt (was natürlich seltener erforderlich sein dürfte, schon klar).
Ich weiss nicht, ob es so was gibt: aber statt eines "Hubs" für Lüftersteuerungen schiene mir ein Hub für SATA-Anschlüsse an gleicher Stelle sinnvoller.
 
alterSack66 schrieb:
Wozu eine Tür am Gehäuse gut sein soll erschließt sich mir wahrscheinlich nie.

Die Tür sorgt für Schallisolierung. Trotzdem kann man durch das Öffnen der Tür an dahinter gelegene Komponenten wie BR-Brenner/Laufwerk oder Staubfilter gelangen. Ich hoffe die Erklärung ist einleuchtend :).
 
Mich ärgert bis heute ungemein, dass Fractal es nicht auf die Reihe bekommen hat für das R5 einen Staubfilter für den Deckel anzubieten. Das Define S hat auch einen spendiert bekommen und es wäre ein leichtes gewesen, diesen auch für das R5 zu releasen.

Das R6 ist für das gebotene zu teuer. Auch das Design reißt keinen mehr vom Hocker. Wäre ich aktuell auf der Suche, würde ich entweder ein R5 im Abverkauf nehmen (70€ Mindfactory Mindstar) oder mich woanders umschauen.
 
Tolles Gehäuse, gefällt mir echt gut. Hätte ich mir vor nem Jahr nicht das sehr ähnlich ausgestattete, nur nicht ganz so hochwertig verarbeitete Phanteks Enthoo Pro Midi gekauft, wäre es sicherlich das R6 geworden. Das Einzige was ich unglücklich gelöst finde, ist das nach oben gerichtete Frontpanel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben