Test Fractal Design Era 2 im Test: ITX-Empfehlung trägt ein Luxus-Kleid aus Alu und Holz

Ein Ophion 7L ist aber auch echt eine komplett andere Gehäuseklasse. Passt da überhaupt die GIGABYTE GeForce RTX 4060 OC Low Profile rein?
 
MaverickM schrieb:
Ich mag Industrial Design, aber das ist schon zu langweilig. Nichts, was das Design etwas aufbricht, es interessant macht oder lockerer gestaltet.
Das ist wohl Ansichtssache.

Aufgebrochen Kanten und Ecken brauche ich überhaupt nicht, das sind nur Dreckfänger.
Das Ophion 7L sieht um Welten eleganter aus, als der Farbkasten von Fractal.

MaverickM schrieb:
Außerdem kriegt man da halt keine potente Hardware rein.
Das Era 2 ist da innen doch noch viel schlimmer aufgebaut.

MaverickM schrieb:
Welche iMac Farben?
Tiefblau.

MaverickM schrieb:
Hier ist nichts transparent.
Ich hab auch von Farbe und nicht Transparenz geschrieben.

MaverickM schrieb:
Abgesehen davon ist es doch absolut erfrischend, wenn es neben Schwarz und ekelhaftem Weiß auch mal andere Farben gibt.
Ich brauche keine Designkisten neben mir.

MaverickM schrieb:
Schwierige Entscheidung. :D
Nö.
Mein Fractal Design Define XL R2 titan sieht um Welten eleganter aus, als das Era 2.
Ja, es ist ein bißchen größer und schwerer, aber um etwas umzubauen muß ich es nicht mal ganz aus dem Schrank holen.
Die Seitenteile gehen ohne hinzusehen ab und die Frontlüfter kann ich von vorn im laufenden Betrieb reinigen.
Klappe auf und Pinsel rein, da brauche ich nicht das ganze Außenblech abzubauen, wie beim 1. PC.

Bei einem ITX würde ich das dunkle Gehäuse nehmen und Holz oben auf dem PC ist immer problematisch.
Zu teuer ist die Kiste auch.
 
wuselsurfer schrieb:
Das Era 2 ist da innen doch noch viel schlimmer aufgebaut.
Äh, doch!? In das Raijintek passt keine AIO und Grafikkarten nur Low-Profile und nicht mal Dual-Slot, wenn ich das richtig sehe!?
Natürlich ist das Volumen auch kleiner, aber ich hab schon kleinere SFF Gehäuse gesehen, in die potentere Hardware als in das Ding passt.

wuselsurfer schrieb:
von Farbe und nicht Transparenz

Ein iMac war aber nunmal transparent!? 🤷‍♂️

wuselsurfer schrieb:
Ich brauche keine Designkisten neben mir.

Äh, Ja, schön. Aber das ist (für mich) der eigentliche Grund für ein SFF Build. Ansonsten würde ich mir einfach eine große schwarze billige Kiste von Chieftec unter den Schreibtisch stellen und es gut sein lassen. Die Nerd-Keller Optik ist halt nicht Jedermanns Sache. 🤷‍♂️

wuselsurfer schrieb:

Doch! :D
 
Du vergleichst das Ding mit einem 7l-Gehäuse, in das maximal LP-Karten reingehen und als nächstes kommt der Vergleich mit einem 80l-Monster... Okay.
 
Wirklich ein hübsches Case! :love:
Als Besitzer einer 3,5 Slot Graka braucht man leider (fast) gar nicht über ein Mini ITX System nachzudenken.
Vllt adaptiert ja Fractal einen ATX-Vertreter (oder wenigstens µATX) in ihr Portfolio?
 
Weltraumeule schrieb:
Das geht mir so dermaßen auf die nerven mit den ganzen Holzgehäusen. Warum haben sie alle nur auf einer Seite Holz und nicht auf allen, also komplett aus Holz? Auch wenn dies teurer wäre? Ich würde es sofort kaufen!! Habe das Rebel C70G RGB, die Holzfront ist wunderbar. Wenn es doch bloß komplett aus Holz wäre seufz...
Naja, Preis und so....... ne
Ergänzung ()

acty schrieb:
Das Fractal Design Era 2 überzeugt im Test nicht nur mit einer frischen Optik. Das ITX-Gehäuse kombiniert eine Außenhülle aus Aluminium, einen hölzernen Deckel als Eyecatcher und einen sowohl variablen als auch gut durchdachten Innenraum. Das Rezept gelingt und wird mit einer Empfehlung garniert.

Zum Test: Fractal Design Era 2 im Test: ITX-Empfehlung trägt ein Luxus-Kleid aus Alu und Holz
Fractal Design bezeichnet sich ja selbst als "Maßstabgebend"
 
Endlich mal ein schönes neues Design ohne Glas und "Weiß".
Gefällt mir. Etwas teuer, aber das ist ja der komplette PC Kram inzwischen.
 
Grundsätzlich mag ich solche Gehäuse wirklich sehr, aber mir sind ja schon Standard Midi-Tower oft schon zu fummelig.. Trotzdem ein schönes Gehäuse, könnte ich mir gut neben dem TV vorstellen. Auf meinem Schreibtisch habe ich nicht genug Platz, leider.

Aber was ist denn das für eine schöne Monitorerhöhung auf den Fotos?
 
Wun Wun schrieb:
An sich schönes Gehäuse, nur bei fast 20l würde ich lieber ein Jonsbo Z20 nehmen und damit (mATX) deutlich weniger Einschränkungen bei den Komponenten haben. Vom Preis ganz zu schweigen...
Sehe ich ganz ähnlich! Ich würde das Z20 ja wirklich gerne in einem CB-Test sehen.
 
@Blende Up Klar... Man verzichtet am anderen Ende halt im Zweifel auf die letzten paar Prozent und betreibt in der Regel UV bzw. auch eine sinnvolle Limitierung des PPT.
Ein "Bericht" auf Reddit:
In case you didnt already make your choice, i got a 7950x3D in my Terra, cooled by a ID-COOLING IS-67-XT. Its scoring 36k in cinebench r23 ( like its supposed too, and i didnt optimise anything yet like the curve optimizer. For 2 runs it stayed at about 87 degree, so for gaming and occasionnal CPU intensive task its perfect, but if you plan to render stuff for hours it will get toasty

Ist halt immer die Frage, was man macht. Wenn ich meine CPU dauerhaft auf allen Cores quäle, dann ist so ein kompaktes Gehäuse vielleicht doch die falsche Wahl.
(Ja, hier ist das Terra erwähnt, dass Era 2 ist aber identisch aufgebaut und hat sogar noch den Vorteil der aktiveren Belüftungsmöglichkeiten. Im Terra geht ab Werk nur ein Lüfter unterm Netzteil (von dem die CPU eh kaum profitiert). Im Era 2 haben wir oben und unten zwei Lüfterplätze.)
 
Ieh. Wer ist dieser kachiri?

Als mir das Era 2 für knapp 128 Euro letzte Woche in Charcoal bei Amazon aufploppte, konnte ich nicht widerstehen. Da half auch meine inzwischen entwickelte Abneigung gegen AIO (es gibt keine leisen Pumpen in AIOs!) nicht mehr.
Ich habe das Era 2 bestellt. Und zusätzlich, nachdem überall im Netz stand, wie leise die neuen Corsair AIOs sind und wie gut sie performen, dann auch die Nautilus 240 RS...
Mein L12Sx77 passt ja (offiziell) leider nicht. Wobei ich das ggfs. doch mal ausprobieren werde. Es könnte knapp passen...

Meine Eindrücke:
Das Gehäuse ist einfach... schön. Die Kombination aus dem matten dunkelgrauen Aluminium und dem Wallnussholz ist schick. Da kann man nichts anderes behaupten. Die Verarbeitung ist auf einem soliden Niveau. So sind die Übergänge zwischen den einzelnen Teilen der Außenhülle sauber ausgearbeitet. Die Spaltmaße passen.
Es macht einfach etwas her.

Man merkt dem Gehäuse auch im Inneren an, dass man die Kritik zum ersten Era gehört hat und greift auf die Erfahrungen vom Terra zurück und optimiert das dort etablierte Schienensystem. Die "festen" Montagepunkte durch kleine "Hubel" und Unterlegscheiben finde ich wirklich gut gemacht. Auch das Montage-System für das Netzteil ist gut durchdacht. Mir gefällt auch, dass die Anschlüsse nach oben weggehen.

Das einbauen von Hardware in Mini-ITX-Gehäuse geht mir nach zigfachen Basteln in einem A4-H2O und Terra inzwischen einfach von der Hand und Fractal macht es einem auch nicht schwer. Das Handbuch gibt auch gute Tipps in Bezug auf das Kabelrouting, wenn man selbst keinen Plan hat.

Besser geht aber immer:
  • die Verlängerung des Netzsteckers hätte man abwinkeln können, ähnlich wie beim Meshroom D.
  • das Audiokabel finde ich etwas kurz, um es wirklich "schön" zu verlegen. Bei meinem Mainboard ist der Anschluss für Front-Audio im hinteren unteren (im Era 2 oberen) Bereich des Mainboards.
  • die Lüfter hätte man direkt miteinander verbinden können

Probleme beim Verkabeln hatte ich jetzt tatsächlich nicht. Auch die AIO habe ich problemlos reinbekommen. Ich habe die Schläuche allerdings im hinteren Teil runterkommen lassen, so dass im vorderen Bereich wirklich nur das Zeug vom Netzteil ist.

Positiv finde ich tatsächlich die vorinstallierten Lüfter. Das sieht man ja auch hier im Test. Die Werkslüfter sind GUT. Es besteht hier aus meiner Sicht absolut keine Notwendigkeit, diese durch bspw. A12x25 zu tauschen. Außer man hat sie da.

Was gefällt mir nicht: Tatsächlich die Thermik. Die GPU wird heißer als im Terra. Obwohl sie von unten aktiv Luft bekommt. Das würde ich auf die seitlichen Lüftungslöcher zurückführen. Im Terra kann die GPU wohl besser atmen.
20 Minuten Steel Nomad bedeuten 80°C auf meiner 5080 FE Stock.
Aber auch die CPU tut sich schwer, wenn man es wirklich "leise" haben möchte.

Dafür kann das Gehäuse aber nur bedingt etwas. Ich hätte mir allerdings tatsächlich gewünscht, dass das Case vielleicht 10mm breiter ist, damit der L12Sx77 sicher reinpasst. Platz für eine AIO hätte ich nicht eingeplant und entsprechend auch das Gehäuse ordentlich abgesenkt, so dass im oberen Bereich nur noch zwei 25mm oder 30mm dicke Lüfter reinpassen.
Dann wäre es für mich wohl annähernd perfekt gewesen.

Es ist einfach unfassbar, wie laut AIO-Pumpen sind. Und wenn man sie runterregelt, geht das EXTREM auf Kosten der CPU (9800X3D mit CO -30).
Ich hatte bei 30% auf der Pumpe 80°C nach 20 Minuten Steel Nomad auf der CPU. Da war die Pumpe für mich gerade so nicht mehr wahrnehmbar.
Bei 50% sind es nur noch 70°C... Da nehme ich sie aber wahr.

Zum Vergleich:
5080 FE Stock und 9800X3D (CO-30) mit 240mm AIO (Pumpe 30%; Lüfter 1000 rpm) im Era 2: 80°C GPU, 80°C CPU
5080 FE Stock und 9800X3D (CO-30) mit 240mm AIO (Pumpe 50%; Lüfter 1000 rpm) im Era 2: 80°C GPU, 70°C CPU
5080 FE Stock und 9800X3D (CO-30) mit NH-D12L (Lüfter 1000 rpm) im Meshroom D: 72°C GPU, 64°C CPU
5080 FE Stock und 9800X3D (CO-25) mit NH-L12Sx77 (Lüfter 1000rpm) im Terra: 72°C GPU, 60°C CPU

Ja, wenn beide Komponenten ausgelastet werden, in Steel Nomad liegt die Leistungsaufnahme der CPU bei 65-70 Watt, scheint sich die Hardware im Terra, also im kleinsten Case, am wohlsten zu fühlen.
Natürlich ist die AIO und der D12L potenter. Beide bekommen im Era 2 bzw. im Meshroom D aber bei gleichzeitiger Belastung der GPU deren direkte Hitze um die Ohren geblasen. Dadurch verlieren sie ihren Vorteil komplett. Die AIO sogar noch mehr, als der D12L.

Folgende Gehäusebelüftung:
Terra: 1x 120mm (A12x25) im Boden als Intake mit 1000 rpm
Meshroom D: 1x 120mmm (A12x25) in der Front als Exhaust mit 1000 rpm
Era 2: 2x 120mm (Aspect 12) im Boden als Intake mit 1000 rpm


Tolles Gehäuse, mit nachvollziehbaren Schwächen und der Erkenntnis, das AIOs einfach sch* sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: acty und interesTED
@kachiri
Gleiche Erfahrung im Era 2, hab die AiO auch wieder ausgebaut weil mich die Pumpe wahnsinnig gemacht hat und durch den Alpfenföhn Panorama 2 mit extra Noctua Lüfter ersetzt (aber nur ein 9700x). Mit entsprechend angepasster Lüfterkurve im normalen Betrieb ein Traum - super leise und total angenehmes Geräusch (ich gestehe, dass ich den abends an habe, weil es beruhigt).

Den L12Sx77 hätte ich aber auch gerne eingebaut. Aber es gibt immer einen etwas größeren Lüfter, der grad nicht mehr passt ;-)
 
@kachiri

Hast du mal ne Alphacool DL-LT ausprobiert? Die habe ich persönlich bisher immer wirklich leise bekommen, auch bei 80%.

Gibt's entweder in fertigen Alphacool AiOs (die auch noch komplett wartbar und zerlegbar sind) oder nur als CPU Block oder auch komplett einzeln (nur die Pumpe).

Selbst ausgebaut und trocken betrieben sind die (vor allem die Low Noise Variante 2600 Keramik) sehr leise bis kaum hörbar.
 
Alphacool habe ich tatsächlich noch nicht ausprobiert. Würde wohl vom Platz her auch nur die Core Ocean T38 in Frage kommen. Ich zweifle inzwischen aber schon daran, dass mich jemals eine Pumpe "zufriedenstellt". Zumindest in Bezug auf AIOs. Vielleicht bin ich aber auch einfach nur anfällig für die Frequenz, die das kleine Teil produziert.
Ist echt anstrengend. Und runterstellen bringt halt auch nichts, weil dann performt die AIO schlechter als jeder Luftkühler.
 
kachiri schrieb:
Und runterstellen bringt halt auch nichts, weil dann performt die AIO schlechter als jeder Luftkühler.
Bei 80% hat die DC-LT 2600 Ceramic bei mir problemlos einen Loop aus CPU, GPU und 280ger mit genug Durchfluss geschafft.
Dabei war sie aus einem Meshlicious absolut nicht herauszuhören.

Kann dir nur ans Herz legen die mal auszuprobieren.

Die Aurora LT sollte auch ins Era passen.
Genauso, wie die Eisbaer LT (die ich Anno dazumal im Louqe Ghost S1 ebenfalls im Full Loop unhörbar/an der Wahrnehmungsgrenze eingestellt hatte).
 
Zuletzt bearbeitet:
kachiri schrieb:
das Audiokabel finde ich etwas kurz, um es wirklich "schön" zu verlegen. Bei meinem Mainboard ist der Anschluss für Front-Audio im hinteren unteren (im Era 2 oberen) Bereich des Mainboards.

Wäre auch so die einzige Kritik, die ich am Era 2 wirklich hätte.

Vielleicht noch, dass der Einschaltknopf ein seltsames Profil hat und die Betätigung etwas "mühsam" ist. Aber das ist Meckern auf hohem Niveau.

kachiri schrieb:
Und runterstellen bringt halt auch nichts, weil dann performt die AIO schlechter als jeder Luftkühler.

Deswegen habe ich eine mit PWM-gesteuerter Pumpe gekauft. Auf dem Desktop so weit runtergeregelt, dass nur noch ein leises Rasseln zu hören ist, das mich kaum stört. Und unter Last geht das eh im leisen Lüfterrauschen unter.
 
PWM-gesteuert ist die Nautilus auch. "Nicht wahrnehmbar" ist sie für mich ab 25-30%. Darüber hinaus wird es halt schnell mal sehr deutlich und auf der Frequenz höre ich die Pumpe halt leider auch aus dem Lüfterrauschen heraus. Ich finde das Geräusch einfach richtig unangenehm :x

Den Druckpunkt vom Power-Knopf finde ich eigentlich in Ordnung. Nicht ganz so "clicky" wie beim Terra und die Form ist jetzt auch nicht unbedingt meins... Aber ich hatte ja auch schon einmal kritisiert, dass die Anordnung der USB-Anschlüsse in der Front aus meiner Sicht auch nicht ideal ist. Um 90° gedreht fände ich auch besser.

Aktuell neige ich vom Gefühl wieder aufs Meshroom zu gehen. Auch, weil sich die GPU im Era 2 merkbar schlechter thermisch verhält, als gar im Terra. Und das hört man leider auch. Gut. Selbst schuld, wenn man sich eine 5080 FE nimmt :P
(Wobei das mit den Höhen der Kühlblöcke der AIOs auch echt eng wird. Der Block der Nautilus passt mit 69mm quasi "gerade so".... Ist echt ein klobig hässliches Plastikteil.)

Na ja. Die Wahl ob Style oder Performance wichtiger ist, hebe ich mir fürs Wochenende auf. Eventuell bekomme ich ja irgendwie meinen L12Sx77 rein. Nach Augenmaß könnte es passen (weil die Schläuche auch minimal über die Pumpenhöhe herausragen, das könnten die paar mm sein, die es braucht ;D)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM
Zurück
Oben