Test Fractal Design Era ITX im Test: Elegantes Klein­gehäuse in ge­schwun­genem Alu und Holz

Ich bin verliebt :) Beim nächsten Upgrade hole ich mir genau soetwas.
 
cooler Name für ein Gehäuse! ;)

da rein einen "Mac" und ab gehts.
 
Julz2k schrieb:
Hat schon jemand gefragt, wieso man nicht den gleichen Testlauf mit holzdeckel durchgeführt hat? Wäre doch wirklich kein Problem gewesen und genau das wäre interessant gewesen und ebenfalls kein Aufwand.
Nope.
Ich finds auch seltsam dass ausgerechnet der Lastfall nur mit Mesh gemacht wurde, vor allem weil man explizit den Deckel beanstandet.

Da muss sich doch die natürliche Neugier melden.

@Qualla gibt's da nen Grumd für?
 
Xnfi01 schrieb:
Kann man in solchen kleinen Gehäusen potente Hardware, die auch gleichzeitig gut gekühlt werden kann, verbauen?

Das ist halt bei jedem Gehäuse anders. Ich hab ewig nach einem Gehäuse geschaut. Das DAN A4 ist zum Beispiel so klein, dass sich die Hardware die Luft direkt von draußen ziehen kann. Prioblem ist halt Lautstärke, da kein großer Kühlkörper passt und entsprechend die Drehzahl hochgeht. Man muss genau recherchieren oder ausprobieren, Ich hatte das Fractal Core 500 hier, da hätte theoretisch auch alles gepasst. aber in den Spezifikationen wurden die Kabel nicht berücksichtigt, so dass keine große GPU mit einem potenten Netzteil eingebaut werden konnte.

Irgendwann bin ich auf das A1 Plus gestoßen. Da war meine Frage, ob der Dark Rock TF passt. Laut Datenblatt würde es passen, tut es aber nicht xD. Aber wie gesagt, mit genug Recherche ist das kein Problem, siehe Kommentar Nr. 39.
 
Sieht für mich ein "bisserl" nach X-Box aus.
Aber schick und geschmeidig wirkt es :)
 
Witzigerweise sah das Case richtig gut aus, danach nochmal auf ein YT review geklickt und gemerkt, genau diese design Front sieht dabei einfach nur ultra billig aus, für mich dann doch überraschend.
 
Schick sieht's schon aus, aber ob das Holz da die große Revolution ist..
Da kann ich bei meinem R5 die Abdeckung oben abnehmen und eine schicke Holzplatte rein stecken... ist das dann auch revolutionär? :D
 
Affenzahn schrieb:
Nope.
Ich finds auch seltsam dass ausgerechnet der Lastfall nur mit Mesh gemacht wurde, vor allem weil man explizit den Deckel beanstandet.

Da muss sich doch die natürliche Neugier melden.

@Qualla gibt's da nen Grumd für?
Ich hab durch dieses Video einen deutlich besseren Eindruck über das Gehäuse bekommen als durch diesen Testbericht.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mic_, TNil und Stuntmp02
hurga_gonzales schrieb:
Sehr schönes Gehäuse und frauentauglich. Das dürfte ich aufstellen und oben drauf kommt ein kleines Blumentöpfchen :D.
Sehr geil und dann immer schön gießen, die Blümchen. Ist kein Problem, wenn dabei ein bisschen Wasser daneben geht.^^
 
Entschleuniger2 schrieb:
Das ist halt bei jedem Gehäuse anders. Ich hab ewig nach einem Gehäuse geschaut. Das DAN A4 ist zum Beispiel so klein, dass sich die Hardware die Luft direkt von draußen ziehen kann. Prioblem ist halt Lautstärke, da kein großer Kühlkörper passt und entsprechend die Drehzahl hochgeht. Man muss genau recherchieren oder ausprobieren, Ich hatte das Fractal Core 500 hier, da hätte theoretisch auch alles gepasst. aber in den Spezifikationen wurden die Kabel nicht berücksichtigt, so dass keine große GPU mit einem potenten Netzteil eingebaut werden konnte.

Irgendwann bin ich auf das A1 Plus gestoßen. Da war meine Frage, ob der Dark Rock TF passt. Laut Datenblatt würde es passen, tut es aber nicht xD. Aber wie gesagt, mit genug Recherche ist das kein Problem, siehe Kommentar Nr. 39.

Das hatte ich vergessen zu erwähen,.Laut wäre keine Option, dann lieber größeres Gehäuse. Das lauteste ist
ja meist die GPU, über 33dB wäre mir dann zu viel. Aber was ist mindestens nötig um dies zu erreich? Andere
Gehäuse, andere Hardware, da weiß man am Ende nicht was man kaufen soll.

Ideal wäre es, ein komplett geschlossenes Gehäuse ohne Spielereien. Ähnlich einer Konsole, da die Kiste zukünftig nur fürs Spielen (Mid-Highend) benutz wrden soll. Von mir aus auch ein flaches Gehäuse etc.

Das hier wird dann wohl zu klein sein.
 
Ich bin ja der Meinung, dass Aluminium überall dort verboten gehört, wo man es nicht unbedingt benötigt. Die Herstellung von Aluminium ist dermaßen Energieintensiv und umweltschädlich, dass dieser Werkstoff absolut nur im Leichtbau eingesetzt gehört. Hat bei einem Desktopgehäuse überhaupt nichts zu suchen.

Von selbst auf die Idee zu kommen, was OK ist und was nicht, ist bei den meisten Menschen ein Fremdwort.
 
Xnfi01 schrieb:
Das hatte ich vergessen zu erwähen,.Laut wäre keine Option, dann lieber größeres Gehäuse. Das lauteste ist
ja meist die GPU, über 33dB wäre mir dann zu viel. Aber was ist mindestens nötig um dies zu erreich? Andere
Gehäuse, andere Hardware, da weiß man am Ende nicht was man kaufen soll.

Ideal wäre es, ein komplett geschlossenes Gehäuse ohne Spielereien. Ähnlich einer Konsole, da die Kiste zukünftig nur fürs Spielen (Mid-Highend) benutz wrden soll. Von mir aus auch ein flaches Gehäuse etc.

Das hier wird dann wohl zu klein sein.

Klein und flach ist automatisch gleich laut. Wenn du voll kompatibel sein willst (zB 2,5 Slot GPU und ein ordentlicher Kühler), brauchst du was, was eher in Richtung Cube geht. Ich wollte ein Gehäuse, dass auch leise bleibt und auf den Schreibtisch kann. Zwei Jahre habe ich geschaut und gewartet, immer nach der leisesten GPU geschaut, dem besten Kühler für die Dimensionen und dem leistesten Netzteil. Am Ende wurde es das A1 Plus. Es ist nicht komplett lautlos (dafür brauchst du wirklich Platz oberhalb von mATX), aber es ist angenehm leise und kaum auffällig, auf jeden Fall leiser als meine PS4 Pro.
 
Ich bin ja der Meinung das CPUs mit einem Perf/Watt Verhältnis wie ein 9900KS verboten gehören - so eine Energieverschwendung ;)

Ich finde das Desgin des Era klasse aber einige Details gehören noch mal überarbeitet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: def_ und ITX-Fan
Entschleuniger2 schrieb:
...auf jeden Fall leiser als meine PS4 Pro.

Das ist ja keine Kunst ;) die schafft ja locker das doppelte was eine halbwegs "leise" GPU so von sich gibt.
Aufmachen, reinigen bringt auch nur minimalste verbesserungen, die Kühlung ist da einfach schlecht und
dann spircht man von 60fps 1080p... Es spielt alles zusammen, Temperatur, Lautheit, Performance etc.

Ich glaube mittlerweile, dass es nicht unbedingt klein sein muss. Wäre natürlich fein, aber ich glaube ein System
was "nur" 33dB aufweist, ist in so kleinen Gehäusen schlecht realisierbar. Bei den GPUs schaue ich auch was da
möglich ist, und wenn eine tolle Karte eben 38/40 dB hat, muss ich sie einfach liegen lassen und mich nach ner
teureren bzw. günstigeren (leistungschschwächeren) umschauen.

Hatte auch an WK gedacht, das sprengt aber das Gehäuse :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gefällt mir sehr gut, gerade mit dem Holz-Cover sieht das Gehäuse sehr schick aus! Für Gaming-Rechner ist es damit aber natürlich nur bedingt geeignet - zumindest mit einer Blower-Grafikkarte sollte aber auch das möglich sein, solange man jetzt keinen 16-Kerner verbaut.
 
@Xnfi01

Ich hatte in meinem vorherigen System eine MSI GTX1060 Gaming X 6G, die absolut lautlos war auch unter Last. In Kombination mit dem Dark Rock Pro 3 und einem Straight Power 10 war das Gehäuse nicht wahrzunehmen. Leider musste ich upgraden und wollte ein komplettes AMD System. Und im Verhältnis die beste war zu dem Zeitpunkt die Sapphire. Wenn du es wirklich komplett lautlos haben willst, nimm mATX. Ich hatte das auch überlegt und das Fractal Meshify C und das InWin 301 in der engeren Auswahl, wobei das 301 kompakter ausfällt und wohl auch geworden wäre.
 
Entschleuniger2 schrieb:
Ich halte nichts von Platzverschwendung und diesen langweiligen riesigen Kisten. Jeder hat seine Vorlieben.
Lieber ein wenig "Platzverschwendung", aber dafür wahrscheinlich leisere, kühlere und dadurch potentiell auch schnellere Hardware!
Es muss ja nicht zwingend ein Big Tower sein.

Das Gehäuse find ich vom Design echt schön, vor allem in dem Blauton.
Aber Optik ist halt nicht alles!
Der Airflow kann doch nicht gut sein!
Vor allem bei der Version mit Holzdeckel.
 
Pym schrieb:
Sehr geil und dann immer schön gießen, die Blümchen. Ist kein Problem, wenn dabei ein bisschen Wasser daneben geht.^^

Hihihi genau....mir ploppen die Augäpfel raus und meine Frau so "Oh, das wusste ich nicht Schatz"....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Linus35 und Pym
Entschleuniger2 schrieb:
Ja, ihr habt Recht. Es gibt soooo wenig Auswahl, was ATX angeht :rolleyes:
Ergänzung ()

Schon, aber richtig gefallen hat mir bislang nix, so das ich immer noch meinen Coolermaster ATC-S der ersten Generation mit 80mm Lüftern reite. Das hier in für ATX MoBo und Netzteil könnte mich schwach machen.
 
Zurück
Oben