Test Fractal Design Era ITX im Test: Elegantes Klein­gehäuse in ge­schwun­genem Alu und Holz

Xnfi01 schrieb:
ich glaube ein System
was "nur" 33dB aufweist, ist in so kleinen Gehäusen schlecht realisierbar

Schwierig ist es. Aber nicht unmöglich.
Schau dir mal das Sliger SM580 mit vented Panels an, da sollte das realisierbar sein.

Mir gefällt das ERA ganz gut. Aber mehr als 1080p Gaminghardware würde ich wohl nicht reinpacken wollen.

Naja... ich warte lieber weiter auf den Verkaufsstart des FormD T1 (ehemals Sidearmd T1).
 
Nicht schlecht, aber schon echt wenig Holz und viel, viel Grau. Einen Batzen mehr Holz und das Ding könnte ein Verkaufsschlager werden.
 
mein erster Eindruck war eher schlecht (PSU ohne Frischluft, nur 2 Sloth-GPU, Bottomfans passen nur ohne GPU, von unten nur wenig Luft, ...)

aber laut dem notebooksbilliger Videos die ich mir alle angesehen habe ( https://blog.notebooksbilliger.de/fractal-design-era-itx-eine-neue-aera-der-itx-gehaeuse/ ) passt da sogar eine "ARCTIC Liquid Freezer II 240" rein, die ja in allen Tests die ich bisher sah ziemlich gelobt wird! Das wäre ein Killerfeature für die Größe. - Und die haben da sogar ein SFX-L PSU verwendet... Fehlt nur noch eine leise 2-Sloth GPU...
EDIT: eine GPU mit Zero-Fan Modus wäre für die CPU Temperatur wohl fatal, oder? da müsste der Rearfan als intake installiert werden.

Von der Höhe vergleichbar mit dem Lian Li TU-150, bei dem das Top leider geschlossen ist und keine 240 AIO passt. Dafür gibts Platz für 120 front/rear fans und einem großen Towerkühler...

Zum Glück muss ich mich erst in 6-12 Monaten entscheiden :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube mein nächster PC wird im ITX Format, das schau echt geil aus. Meine aktuelle Möhre (auch schon im Fractal Gehäuse) ist noch von 2013 und will irgendwann ersetzt werden. :)
 
Skiller³ schrieb:
Gibt es so ein Gehäuse auch als Midi-Tower? :confused_alt:
könnte man nicht auch einfach selber mit Holz um einen Midi-Tower bauen oder kommt das für dih nicht in Frage?
 
die made schrieb:
könnte man nicht auch einfach selber mit Holz um einen Midi-Tower bauen oder kommt das für dih nicht in Frage?

Nope, keine Zeit. Und wenn Zeit, dann keine Lust :D

Eine professionelles Gehäuse bevorzuge ich auf jeden Fall. Wenn man baut könnte ich mir vorstellen, dass erst das dritte Gehäuse wirklich den Vorstellungen entspricht.
 
Zurück
Oben