Test Fractal Design Era 2 im Test: ITX-Empfehlung trägt ein Luxus-Kleid aus Alu und Holz

kachiri schrieb:
"Nicht wahrnehmbar" ist sie für mich ab 25-30%.

Natürlich nicht vergleichbar, weil andere AIO (Wobei, Asetek... Also vielleicht doch, keine Ahnung was deine drin hat.), aber so etwa habe ich meine auch aufm Desktop eingestellt:

1747335487087.png
1747335490588.png
 
Habe für mich jetzt folgende Konfiguration gefunden, mit der ich zufrieden bin:

Hardware:
Asus 4060 Ti ProArt 16 GB
9700x (Curve Optimizer -30)

Lüfter
CPU: Panorama 2 mit Noctua NF-A9x14 und darauf das Noctua NA-FD1 Luftführungsset, das ich bis direkt an die Gehäusewand geführt habe (hatte einen Effekt von 5-6 Grad auf die CPU-Temp)

Gehäuse unten: Noctua NF-A14x25r G2 PWM (die passen da rein, weil die Montagelöcher für die Schrauben bei 120mm sind - laufen traumhaft ruhig). Hatte hier erst die Standard Fractal Lüfter in der vorgebauten Konfiguration und die waren bei hohen Geschwindigkeiten nicht angenehm. Außerdem habe ich die Lüfter umgedreht, sodass auch unten jetzt aus dem Gehäuse gesaugt wird. Besserer Abtransport der CPU-Wärme (der Panorama 2 lässt sich nämlich so montieren, dass er die Luft vertikal wegpustet) und es umgeht das Problem, dass Netzteil und Gehäuselüfter gegeneinander arbeiten.

Gehäuse oben: 2 x Noctua NF-A14 PWM (entlüften nach oben).

Im Leerlauf hab ich bei derzeit 24 Grad Raumtemperatur 36 Grad CPU, Lüfter bei absoluter Stille kaum hörbar, PC in Ellbogenreichweite auf dem Tisch. In Cinebench Multicore am Hotspot 82 Grad (1185 Punkte). Gegenüber dem Aufbau, bei dem alle Lüfter nach oben pusten vor allem den Unterschied, dass ich keine Peaks über 90 mehr habe (selbst im Hotspot nicht). Geräuschpegel insgesamt angenehm finde ich. Beim Zocken 60er Temps.

Hat Spaß gemacht! :-)
 
IMG_0582.JPEG
IMG_0584.JPEG


Gestern zum Entstauben mal die Hülle abgemacht und das Audiokabel direkt mal anders verlegt. Viel besser, weil nicht mehr so auf Spannung. Hatte ich in einem YT-Build gesehen. Audio Kabel geht jetzt quasi auf der Seite des Mainboards unten lang und dann im Bereich des VRM-Kühlers zum Anschluss.
Kann man auf den Bildern gut erkennen.
Allgemein hat Fractal hier wirklich genug Platz geschaffen um Kabel auch ohne große Anstrengungen zu legen und das die nicht sehr nerven. Bei der Netzteilverlängerung hätte ich mir ein gewinkeltes Kabel gewünscht. Sieht ja schon etwas unorthodox aus.

AIO auch bewusst mit den Schläuchen nach hinten, weil ich halt nicht alles über dem Netzteil bündeln wollte, wie es häufig gemacht wird. Die Hülle geht auch ohne drücken oder ähnliches super runter ;)

Bleib aber dabei. So ein Zentimeter mehr Breite und ich wäre noch glücklicher, weil ich dann meinen L12Sx77 als Luftkühler untergebracht bekommen hätte.
Persönlich hätte ich dann auch gerne auf etwas Höhe verzichtet :P

280mm AIO hatte ich erst überlegt... Aber es dann doch verworfen, weil dass dann im oberen Bereich doch ein ziemliches Gequetsche mit den Lüfterkabeln wird.
Das Lüfterkabel von der AIO zum Mainboard unten hätte ich vielleicht noch auch im hinteren Bereich an den Schläuchen runterführen können. Vielleicht beim nächsten Mal.

Inzwischen hat sich die AIO auch "eingepegelt". Ist für mich nicht mehr wahrnehmbar. Und ich konnte am Ende dann doch nicht auf die Noctua Lüfter verzichten. Die verbauten Fractal Lüfter sind okay, waren aber nichts für mein Ohr. Galt auch für die Lüfter der AIO.
Hätte ich noch einen Monat gewartet, hätten es auch G2er werden können. Aber nun gut. Die A12x25 sind ja nicht schlecht.

(Ach ja: Unten bewusst Exhaust. Ist einfach besser für GPU aber auch CPU-Temperaturen. Zum einen bleibt die GPU so wirklich auch bei höheren Raumtemperaturen die allermeiste Zeit passiv, wenn man nicht gerade spielt. Außerdem muss nicht allein die AIO die Abluft aus dem System schaffen.)

Hin und wieder überlege ich doch, einfach mal einen Luftkühler einzubauen. Aber da mich die AIO im Moment nicht nervt... Soll sie erstmal bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: interesTED, herculesgott und andimo3
kachiri schrieb:
Bei der Netzteilverlängerung hätte ich mir ein gewinkeltes Kabel gewünscht.

Jap, einer der wenigen Kritikpunkte, die ich am Gehäuse habe. Man hätte diesen Winkeln können und unter die Grafikkarte setzen. Dann wären auch höhere Grafikkarten möglich gewesen. Genug Platz wäre da ja. Auch das Audio-Anschluss-Kabel hätte noch ein paar Zentimeter mehr vertragen können.

Und eine Kleinigkeit, aber der Power-Button ist ziemlich weit im Gehäuse versenkt mit einem langen Hub... Das lässt sich mit meinen Wurstfingern relativ schlecht drücken. Zum Glück brauche ich den recht selten.
 
Also bei mir steht der Power-Button tatsächlich ein Stück weit raus. Denke das ist auch so gewollt. Wird aber sicher Fertigtoleranzen geben.
Beim Audiokabel bin ich jetzt eigentlich happy. Wenn man auf der CPU-Seite entlang legt, hat man sogar noch Spiel.

Ist wirklich nur noch die Netzteilverlängerung, die mir so nicht unbedingt passt. Unten quasi vor den Lüftern ist eigentlich genug Platz, wenn man ein gewinkeltes Kabel genommen hätte. Das Kabel hätte man zudem dann auch kürzer halten können :)
Ist aber schon meckern auf hohen Niveau. Wobei es halt ärgerlich, da es sowohl breitere GPUs verhindert, wobei die dann schon echt SEHR breit sind, aber vor allem passt dadurch die Liquid Freezer nicht rein, obwohl eigentlich genug Platz wäre :x
 
Zurück
Oben