Fractal Design Era ITX Gaming PC

jaypiz

Banned
Registriert
Juni 2020
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich möchte mir gerne einen kleine Gaming PC zusammenstellen. Da er im Wohnzimmer steht hat meine Frau ein Fractal Design Era ITX Gehäuse ausgewählt. Nun möchte ich daraus einen für mich passenden Gaming PC machen. Ich versuche also nicht unbedingt die maximale HW ins Gehäuse zu packen, dafür gibts schon einige Videos ;) Zusätzlich wird es der erste Selbstbau, so dass die Herausforderung gleich nochmal steigt.

Ich habe weiter unten mal eine erste Idee einer Konfiguration aufgeführt, ich hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen :confused_alt:

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? gemischt und was gerade so erscheint, von Simulation, Strategie, Shooter: Anno, Overwatch, CS:GO, Call of Duty, Warcraft 3 ...
  • Welche Auflösung? Full HD (1920x1080)
  • hohe/sehr hohe/maximale Einstellungen wären nicht schlecht
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? ... irgendwie flüssig sollte es sein ;)

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
neben Gaming wird der PC noch etwas fürs Office bzw. Surfen verwendet. Evtl. wird mal der ein oder andere Python Code drauf laufen (aber nichts wildes)

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
er sollte möglichst leise sein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor: Acer XF0 (XF240Hbmjdpr) 61 cm (24 Zoll) TN Monitor Matt (MHL, DP, FHD 1920 x 1080, 1ms GTG, 144Hz (DP), 350 Nits, Höhenverstellbar, Pivot, NVIDIA G-Sync Kompatibel)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Aktuelle Konfiguration ist um die 1300 EUR. So um den Dreh wäre okay.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
eigentlich gestern, aber mit "bald" würde ich mich zufriedenstellen

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
selber

Aktuell würde eine mögliche Konfiguration wie folgt aussehen (zu allen Komponente ist Feedback mehr als erwünscht :)):
  • Fractural Design Era
  • AMD Ryzen 5 3600, 6x 3.60GHz, boxed
  • ARCTIC Liquid Freezer II 240
  • Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (BL2K16G32C16U4B)
  • Zotac Gaming GeForce RTX 2060 SUPER Mini, 8GB GDDR6
  • 1000GB Crucial MX500 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC (CT1000MX500SSD1)
  • Corsair SF Series SF450 80 PLUS Platinum 450W SFX12V (CP-9020181-EU)
  • Mainboard noch offen (da soll es ja bald neue geben? WLAN onboard wäre eine gute Sache)

Beim Netzteil wäre ein SFX Formfaktor wichtig mit Kabelmanagement.

Aus Platzgründen würde ich bei der SSD eigentlich lieber eine für einen M.2 Slot haben, kenne mich da aber nicht aus (und hängt dann am Ende auch wieder vom Mainboard ab)

Grafikkarte bis maximal 295 mm (allerdings möchte ich es ungern ausreizen wegen Kabelmanagement). Eine leise Karte würde ich bevorzugen. Maximal Dualslot. Könnte eigentlich auch bereits eine GTX 1660 Super für meine Ansprüche (FHD) ausreichen?

Mit Wasserkühlung betrete ich ebenfalls Neuland. Was anderes macht in diesem kleinen Gehäuse aber keinen Sinn.

Wäre klasse, wenn ihr mir hier weiterhelfen könntet, um eine zu mir passende Konfiguration zu finden. Diese sollte auch gefühlt mal 3-4 Jahr ausreichen.

DANKE!
 
jaypiz schrieb:
Mit Wasserkühlung betrete ich ebenfalls Neuland. Was anderes macht in diesem kleinen Gehäuse aber keinen Sinn.
Für mich ist das keine Wasserkühlung, sondern ein mit Wasser gefüllter Luftkühler. Eine "echte" Wasserkühlung ist nämlich beliebig erweiter und anpassbar.

Der Rechner sieht ganz gut aus, aber ich würde bei der GPu eher eine AMD 5700XT nehmen, da diese schneller und ähnlich teuer ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrSeltsam95
Bist du sicher? Einige reviews sagen dass die Kühlung absolut besch***en ist.
Vielleicht lieber ein NCase M1 oder ein Dan A4?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: howdid
B550 wird offiziell am 16.6., also nächsten dienstag, releast. WLAN ist bei mITX sehr verbreitet.

mit maximalen settings kriegt man im zweifel ne 2080ti in FHD auf 30fps gedrückt. von der 2060S Mini sollte man unter last keinen leisen betrieb erwarten, dafür ist der kühler bei ~175W einfach zu klein. bei der 1660S könnte man sich die MSI Gaming X mal anschauen, wobei die etwas höher als dualslot ist. wobei man ne 2060S natürlich auch durch UV deutlich im verbrauch reduzieren kann.

die MX500 gibts auch als M.2, ist aber immer noch ne SATA-SSD und die M.2-version bricht beim schreiben wohl stärker ein als die 2,5"-version.

@The_Jensie:
ne 5700XT würde mir in so nem kleinen gehäuse schon eher zu viel strom schlucken. dann lieber ne 5700, wobei bei beiden die auswahl an gescheiten und hier sinnvollen dualslotkarten sehr übersichtlich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo jaypiz,

ich betreibe auch ein Fractal Gehäuse als Wohnzimmer PC. Problematisch ist bei meinem Gehäuse nicht die Länge der Graka sondern eher die Höhe. Da viele Karten (die Zotac anscheinend auch) wesentlich höher sind als das Slotblech, könnte es eng werden. Bei mir passten z.B. nur die Karten von EVGA rein. Und mein Node 605 ist noch wesentlich größer als das Era ITX.
 
Wieso keine Luftkühlung? das Gehäuse erlaubt bis zu 120mm hohe Kühler, mit 3,5"-HDD sinds 70mm, aber da ist ja laut deines Posts keine eingeplant.
Da würde ich für nen Fuffi einen Noctua NH-L12S nehmen, der sollte für den Ryzen 5 3600 gut reichen und kostet eben ne Ecke weniger als die AiO.
Alternativ nen anderen Top-Blower wie bspw. den großen AMD-Boxed Wraith Prism, den viele nicht brauchen, ich hätte da auch noch einen über (PN bei Bedarf für sagen wir 20€ VB inkl. Versand), der dürfte den 3600 auch gut in Zaum halten können ohne allzu laut zu werden.

B550 startet wie gesagt diese Woche, ansonsten find ich das Gigabyte B450 I Aorus Pro WiFi recht gut, momentan iwie kaum lieferbar aber es hat im Gegensatz zu bspw. den ITX-ASRocks die M.2-SSD auf der Oberseite und hat eben gleich nen Kühlkörper, auf der Rückseite ohne Kühlkörper ist mMn nicht so prickelnd.
Restliche Ausstattung auch, aRGB-Header, ein paar LEDs gleich an der Vorderseite (gegenüber der hinteren I/O-(Blende), was ja in den meisten Gehäusen "vorne" ist), Intel LAN (und WLAN, handelt sich um das 9260, ist mit das Topmodell für WiFi 5/802.11ac).
 
sorry, ich musste erstmal all eure Infos verdauen ;)

ToTom schrieb:
Vielleicht lieber ein NCase M1 oder ein Dan A4?
Danke, war mal eine andere Ansicht. Es gibt irgendwie auch andere Videos, welche mit der richtigen Zusammenstellung zufriedener sind mit der Lüftung. Das M1 wäre auch noch eine kleine schicke Option, aber irgendwie gerade nicht zu bekommen.

Deathangel008 schrieb:
mit maximalen settings kriegt man im zweifel ne 2080ti in FHD auf 30fps gedrückt. von der 2060S Mini sollte man unter last keinen leisen betrieb erwarten, dafür ist der kühler bei ~175W einfach zu klein. bei der 1660S könnte man sich die MSI Gaming X mal anschauen, wobei die etwas höher als dualslot ist. wobei man ne 2060S natürlich auch durch UV deutlich im verbrauch reduzieren kann.
OC/UV wären ebenfalls komplettes Neuland. Würde denn eine 1660S für meine Anforderungen bereits ausreichen?

ChadSlemur schrieb:
. Da viele Karten (die Zotac anscheinend auch) wesentlich höher sind als das Slotblech, könnte es eng werden. Bei mir passten z.B. nur die Karten von EVGA rein
Danke, irgendwie ist es auch nicht einfach danach zu suchen, zumindest ist das mein Gefühl. Ich schau mir mal die Karten von EVGA an. Gerne nehme ich noch Empfehlungen für andere "wirkliche" 2 Slot GRafikkarten entgegen :)

DrSeltsam95 schrieb:
Wieso keine Luftkühlung? das Gehäuse erlaubt bis zu 120mm hohe Kühler, mit 3,5"-HDD sinds 70mm, aber da ist ja laut deines Posts keine eingeplant.
Da würde ich für nen Fuffi einen Noctua NH-L12S nehmen, der sollte für den Ryzen 5 3600 gut reichen und kostet eben ne Ecke weniger als die AiO.
das ist ebenfalls eine gute SIchtweise. Das müsste ich dann wohl noch mit 1-2 Lüftern an der Oberseite kombinieren. Das Problem der Wärme scheint am Ende weniger die CPU sondern eher die GPU zu sein.
 
@jaypiz:
"reichen" ist so relativ. für hohe settings mit 60fps ja, bei ultra geht der schnell die puste aus. die 2060S ist 35% schneller, hat 33% mehr speicher und schluckt 45% mehr strom. UV ist mMn so oder so zu empfehlen, die karten lassen sich üblicherweise noch deutlich effizienter betreiben als ab werk. meine 1070 z.b. betreibe ich aktuell mit ~1650MHz bei 800mV statt mit ~1880MHz bei ~1050mV. da verliere ich leistung (gut 10%), aber der verbrauch sinkt in der spitze von ~180W auf ~100W. und in das UV hab ich ein paar minuten gesteckt.

der 3600 wird zwar ziemlich warm, erzeugt aber nicht viel abwärme. ab werk ohne PBO schluckt der maximal 90W, beim zocken eher weniger. selbst ne sehr effiziente und sparsame 1660S kommt schon auf ~120W.
 
Zurück
Oben