Test Fractal Design Meshify 3 (XL) im Test: Gute Kühlung und viele Neuerungen im Doppelpack

[wj] schrieb:

Ich nutze seit dessen Erscheinen ein G500A von Phanteks, das ebenfalls ohne dedizierten Staubfilter hinter der feinen Meshfront auskommt.

Mein Fazit: Es bietet eine nicht identische, aber doch zu einem Textilfilter vergleichbare Filterungsleistung. Der allergrößte Teil des Hausstaubes setzt sich am Frontpanel ab, das entsprechend abgenommen und ausgeblasen werden kann, wie man es bei einem Textilfilter ebenfalls täte. Geringe Mengen feinen Staubes schaffen es in den Innenraum, meiner Erfahrung nach passiert das aber auch mit dedizierter Filterung. In keinem Fall kann man aber davon sprechen, dass die Kühlkörper sich damit zusetzten oder in sehr kurzer Zeit an Leistung verlören. Eine grobe Reinigung mittels Gebläse (https://www.caseking.de/it-dusters-compucleaner-original-dust-blower/ZUMR-018.html), die mich alle 1-2 Monate fünf Minuten Zeit kostet, erledigt alles nötige.

Ich war vor dieser Erfahrung auch skeptisch. Heute sehe ich aber kein Problem mehr mit solchen Lösungen.

Einige meiner ersten Selbstbau-PCs habe ich in Gehäusen wie dem Aerocool ExtremeEngine3T oder dem Thermaltake Soprano genutzt. Der Vergleich zu derlei filterfrei belüfteten Gehäusen ist nicht einmal entfernt sinnvoll. Mit solchen Erfahrungen sollte man das daher nicht vergleichen.

Je mehr Gehäuse ich sehe, desto mehr kriege ich bock, mein nächstes Gehäuse selber zu bauen.
Mit einfachen, nicht steuerbaren, unbeleuchteten Lüftern.

• Gefällt mir
Reaktionen: angband1
@heroesgaming

Na einfach mit 800rpm fix laufen lassen.

@ChrisMK72

Aber da frage ich mich, ob du wirklich die Lüfter selber bauen willst? Die Lüfterblätter und den Rahmen etwa aus dem 3D-Drucker? Dazu ein entsprechender Motor? Das wäre mir zu viel Aufwand, vor allem, wenn man keinen 3D Drucker hat.

coxon schrieb:
Größe des PCs wäre mir total egal, wichtig nur, dass er nicht auf dem Boden steht wo er am meisten Staub fängt oder ich nach 2 Wochen wieder jeden Filter absaugen muss. Meine PCs stehen immer erhöht. Wenn nicht auf nem Beistelltisch, dann auf dem Tisch. Sie fangen immer noch Staub, aber nicht so viel wie auf dem Boden.
Meiner steht ebenfalls erhöht auf nem Rollcontainer...da wird aber wöchentlich zum Hausputz der Staubfilter gereinigt.
Gehäuse ohne Staubfilter, besonders Airflowgehäuse sind ein Unding.

rentex schrieb:
Keine Unterstützung für Asus BTF, MSi Project Zero oder Gigabyte Stealth?
Und dann noch so nen Preis aufrufen?
Habe ich mir gerade auch gedacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: rentex
Zuletzt bearbeitet:
Boah ist das Normale Meshify 3 (ohne XL) kurz geraten.
Die Grakas werden länger und länger und die Gehäuse kürzer, was ist das denn?

Bei den 9070 XT haben viele Modelle 330-360mm, das passt da kaum rein.
Das ist gerade mal Mittelklasse, von den grossen Brechern sprechen wir noch gar nicht.

Was ein Quark, ganz klar lieber das 2er.

Zuletzt bearbeitet:
acty schrieb:
Wie kommst du auf 200 mm ?
Die 200er Noctua haben 180mm Lüfter Bohrungen.
In einigen Cases kann man das montieren (wenn auch nicht immer optimal). Ich hätte gerne ein Case in weiß, an dem ich 2x 200mm Noctua in die Front montieren kann.

Ich mag Mesh und das Gehäuse scheint in Sachen Lautstärke sowie Kühlleistung mehr als solide zu sein - aber die aufgerufenen Preise lassen mich dann doch zufrieden auf mein P500A blicken und wissen, dass ich bei einem Casewechsel nur unnötig Geld verbraten würde.

Und 60 - 70 Euro Aufschlag für eine Ambience-Regenbogen-Beleuchtung... selbst wenn das Gehäuse auf dem Tisch stünde, ich weiß ja nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerToerke und ChrisMK72
Cleric schrieb:
Woher nimmst du das?
Aus meiner Wahrnehmung, aber Danke für Auflösung des Sachverhaltes. Dann korrigiere ich das mal im Eingangspost um nicht auf falsche Färten zu lenken.

Dünn sind die Bleche aus meiner Sicht allemal ... gerade für den Preis.
Bei meinem Evolv X das im gleichen Preisbereich (damals) zu haben war, sind es 3mm
Stanzlinger schrieb:
Weniger Preis, und mehr Material.
heroesgaming schrieb:
Das ist nicht stark überdurchschnittlich, aber dennoch leicht über der Norm.
Siehe oben.
Auch dir ein freies Danke!

Ich mag Fractal Design sehr, und wenn ich irgendwann die Schnauze von Laptops daheim voll habe, wird es auch wieder ein vernunftloser Kauf bei diesem Hersteller (allerdings eher wieder Richtung Define). Aber nicht, wenn dieser Kunststoffwahn nicht wieder nachlässt. Ein Gehäuse ist für mich dass, was übrig bleibt wenn man 15 Min einen Bunsenbrenner volle Pulle reinhält.

Also die Front ist vom Design her ein ziemlich heftiger Rückschritt im Vergleich zum Meshify 2.

• Gefällt mir
Reaktionen: Matthew1992 und trommelmaschine
[wj] schrieb:
Ich verstehe den Sinn dieser Staubsauger nicht. Ohne Staubfilter an der Vorderseite verteilt sich der Staub wahrscheinlich innerhalb weniger Wochen auf den inneren Komponenten. Und die verstaubten Kühlkörper verlieren an Leistung. Das konterkariert die angeblich bessere Luftzirkulation der Meshify-Serie.

Kann das jemand aus eigener Erfahrung bestätigen oder widerlegen?
Gamer Nexus hat der Vergangenheit festgestellt, dass feines Mesh alleine genügt, um Staubschutz zu gewährleisten, und das fehlen eines zusätzlichen Staubfilter am Meshify 3 nun auch nicht bemängelt, ohne allerdings darauf einzugehen, ob es sich hier nun um ein solches "Fein-Mesh" handelt, das ohne Staubfilter auskommt.

Eigene Erfahrung: An meinem Meshify 1 habe ich die als Staubschutz verwendete Schaummmatte irgendwann raus gerupft, um diese gegen einen Custom-Staubfilter, der ggf. einfacher gereinigt werden kann, auszutauschen. Dabei habe ich den PC testweise einige Wochen ohne Filter atmen lassen. Der Staubeintrag war nicht groß, vieles bleibt schon an der Meshfront hängen. Letzten Endes habe ich aber doch den magnetischen Custom-Filter hinter das Mesh gesetzt (weil wegen Teppich-Wohnung, und PC steht nicht ewig weit überm Boden).

Für mich ist es plausibel, dass bei Mesh mit dem richtigen Lochmaß kein zusätzlicher Staubfilter benötigt wird. Aber die Reviewer müssen dann halt auch mal auf das Lochmaß schauen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wj], schneeland und heroesgaming
=dantE= schrieb:
Dünn sind die Bleche aus meiner Sicht allemal ... gerade für den Preis.

Für ein Stahlblech-Gehäuse ist das grundsätzlich in Ordnung. Für die Preisklasse vielleicht etwas wenig.

Aber vom Grundsatz stimme ich dir zu. Das Preis-Leistungsverhältnis wird bei Fractal Design von Generation zu Generation schlechter.

=dantE= schrieb:
Bei meinem Evolv X das im gleichen Preisbereich (damals) zu haben war, sind es 3mm
Dafür spart Phanteks an der internen Stahlblech-Struktur. Kannst ja bei Interesse mal an einer ungefalzten Stelle die Materialstärke messen. ;) Hab ich mal getan und schön war das nicht, aus der Erinnerung waren das auch nur 0,7 oder 0,8mm. Weiß aber nicht mehr, ob das beim Evolv ATX oder beim X war.

sverebom schrieb:
Letzten Endes habe ich aber doch den magnetischen Custom-Filter inter das Mesh gesetzt (weil wegen Teppich-Wohnung).
Bei mir = staubige Umgebung mit Teppich

Ich hab das beim Lancool 207 gesehen. Laut GN braucht man dank Ultra-Fine-Mesh keinen Staubfilter.

Das mag vielleicht auf seine Laborbedigungen zutreffen. Bei mir unterm Schreibtisch hat das Gehäuse zu viel Staub gezogen. Ich hab mir dann einen Staubfilter gebastelt. Der Temperaturunterschied war zu vernachlässigen, der Unterschied beim Staub war hingegen deutlich.

Von daher finde ich, dass man ab einer bestimmten Preisklasse zumindest optional einen brauchbaren Staubfilter mitliefern sollte. Muss man ja nicht verwenden.

Bei mir steht das Meshify 2 RGB. Die Staubfilter halten schon ordentlich was an Verschmutzung ab, umso unverständlicher dass man bei Fractal darauf verzichtet. Die Meshfront des 3er sieht auch nicht wirklich gelungen aus.
Lediglich die Luftführung für den unteren der drei Lüfter wirkt durchdacht, beim 2er bläst dieser einen Großteil seiner Luft in den Schacht mit Netzteil sowie dem unvermeidlichen Kabelwirwarr und nicht in Richtung Grafikkarte.

Kein Staubfilter, kein kauf.

Im Vergleich zum direkten Vorgänger, welchen ich nutze und auch nicht ganz zufrieden mit bin (Deckel vibriert trotz entkoppelter 5400rpm Festplatte mit Gummimatte, im eigenen, gedämmten HDD Gehäuse, sporadisch herum), irgendwie meh. Sieht etwas schnittiger aus, dünnerer Stahl und besonders keine Staubfilter sind aber ein Ausschlusskriterium.

Ich habe das Meshify 2 XL und von den Temperaturen und der Verarbeitungsqualität her wirklich top.

Die nächsten Gehäuse werden aber nicht mehr ein Glasfenster haben.
Fürs Wohnzimmer baue ich jetzt ein AM5-System in ein Lina Li Dan A3 wood. Passt schön zu den Möbeln, ist mit 85 Euro nicht zu teuer und es passt ne Menge Zeug rein. Sogar ne Arctic Freezer III 280 und ne 3 Slot Graka mit über 40cm länger.

Je schlichter ein Gehäuse, desto schöner.

Zurück
Oben