heroesgaming
Commander
[wj] schrieb:
Ich nutze seit dessen Erscheinen ein G500A von Phanteks, das ebenfalls ohne dedizierten Staubfilter hinter der feinen Meshfront auskommt.
Mein Fazit: Es bietet eine nicht identische, aber doch zu einem Textilfilter vergleichbare Filterungsleistung. Der allergrößte Teil des Hausstaubes setzt sich am Frontpanel ab, das entsprechend abgenommen und ausgeblasen werden kann, wie man es bei einem Textilfilter ebenfalls täte. Geringe Mengen feinen Staubes schaffen es in den Innenraum, meiner Erfahrung nach passiert das aber auch mit dedizierter Filterung. In keinem Fall kann man aber davon sprechen, dass die Kühlkörper sich damit zusetzten oder in sehr kurzer Zeit an Leistung verlören. Eine grobe Reinigung mittels Gebläse (https://www.caseking.de/it-dusters-compucleaner-original-dust-blower/ZUMR-018.html), die mich alle 1-2 Monate fünf Minuten Zeit kostet, erledigt alles nötige.
Ich war vor dieser Erfahrung auch skeptisch. Heute sehe ich aber kein Problem mehr mit solchen Lösungen.
Einige meiner ersten Selbstbau-PCs habe ich in Gehäusen wie dem Aerocool ExtremeEngine3T oder dem Thermaltake Soprano genutzt. Der Vergleich zu derlei filterfrei belüfteten Gehäusen ist nicht einmal entfernt sinnvoll. Mit solchen Erfahrungen sollte man das daher nicht vergleichen.