Fractal Design R5 für meine Hardware?

Scoty

Banned
Ich habe derzeit einen HAF X Big Tower und will nun auf was kleineres und vor allem schickeres umsteigen. Dabei möchte ich auf das schon oft gelobte Fractal Design R5 mit Fenster und Schalldämmung setzen. Wenn ich mich nicht irre sind ja 2 Lüfter bereits dabei. Reichen diese aus um meine Hardware (siehe Signatur) ordentlich zu kühlen ohne dabei laut zu werden? In meinen jetzigen HAF X sehen die Temperaturen im normal Betrieb so aus:

2016-03-02_183112.png

Durch die Schalldämmung werde ich sicher nicht die selben Werte erreichen aber es sollte zumindest annähernd sein. Oder würdet ihr zu anderen Lüftern raten bzw welche extra noch dazu?

allzu viel abwärme produziert dein system ja nicht, also R5 kaufen und spaß haben. wenn dir die temps dann wider erwarten "zu hoch" sind kannste ja immer noch nachträglich nen weiteren lüfter reinpacken.

Ich habe über viele Jahre gedämmte Gehäuse genutzt (gedämmtes Xigmatek Elysium, Fractal Design Define R2 und R4, Define XL und XL R2) und ich habe viel zu lange gebraucht um zu erkennen, dass das völlig sinnfrei war. Mittlerweile stehe ich auf dem Standpunkt, dass man sich das auch sparen kann.

Das Problem:
Dämmung funktioniert nie so gut wie man sich das gerade wünscht, weil sich nicht jedes Geräusch gleich gut abschirmen lässt. Dazu kommt, dass sich in den Gehäusen die Hitze gerne mal staut. Letzten Sommer war das besonders heftig, die Seitenwand von meinem XL R2 war richtig heiß. Wenn man das ausgleicht durch mehr oder schneller drehende Lüfter, dann macht die Dämmung auch wieder keinen Sinn.

Stattdessen hab ich jetzt einen Coolermaster HAF Evo Cube und bin zufrieden wie nie zuvor. Überall sind nur langsam drehende Noctua Lüfter verbaut. 5 Stück mit 600 rpm, die hört man nicht. Bei der Grafikkarte muss man beachten eine mit anständigem Kühlsystem zu kaufen. Das Netzteil ist ein Enermax Platimax, der Lüfter dreht unabhängig vom Lastzustand mit 300 rpm, optimal für ein leises System.

Ergebnis:
Das System ist kühler (wobei das vorher aber auch nie ein Problem war) und leiser als je zuvor, ich werde mir keine gedämmten Gehäuse mehr anschaffen.

Ja die Temperaturen sind ja jetzt echt super. Allerdings ist der HAF X auch ein BIG Tower mit vielen Öffnungen und eben ohne Dämmung. Ich denke in einen Midi Tower wo kaum Öffnungen sind und eben die Dämmung werden Temperaturen sicher deutlich steigen befürchte ich. Und man muss ja noch dazu zählen wenn ich mal Zocke, dann wird die Grafikkarte auch nochmal deutlich heißer und die CPU ja auch. Jetzt habe ich ja genug Reserven, beim Fractal weiß ich das leider nicht wie es da aussehen wird.

@DunklerRabe

Macht sinn denn meiner ist auch sehr leise da die Lüfter so langsam drehen das man sie eben so gut wie nicht hört. Das R5 gibt es ja nur mit Dämmung leider.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Hier mal meine Werte mit einem R5 und dem I7 4470K :)

Und den einzigen Lüfter den man etwas hört ist der hintere, aber der macht auch bei einem ungedämmten Gehäuse Geräusche. :D

Gruss Bernd

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    50,7 KB · Aufrufe: 269
Das Ziel ist ja nicht die Hardware möglichst kühl zu halten, die verträgt schon ein bisschen was. Wichtig ist, dass das System leise ist und trotzdem nicht ZU heiß wird. Dafür ist meiner Meinung nach ein ungedämmtes Gehäuse besser geeignet als ein gedämmtes.
Wenn man nun natürlich ein gedämmtes Gehäuse in Betracht zieht, weil einem die Optik und die sonstigen Features gefallen und die Dämmung einfach nur per Zwang ab Werk dabei ist...Tja, dann muss man die halt mitnehmen und schafft sich die entsprechenden Nachteile an bzw. hat im Zweifelsfall dafür gezahlt, aber keinen Vorteil.

Was ich jetzt auf die schnelle gelesen habe soll man die dämmmatten einfach ab bekommen um zB auch oben einen Lüfter verbauen zu können wenn denn nötig. Einen Midi Tower ohne dämmmatten welcher dennoch "leise" ist aber gut kühle als alternative zum R5 werde ich noch schauen ob es da was brauchbares gibt.

R5, 6700k, Asrock Extreme4, Noctua D15, GTX 980 TI

Es sind nur die im Lieferumfang befindlichen Lüfter des R5 installiert. SSD Temp zeigt die Trial nicht an, liegt aber lt. HWinfo just in diesem Moment bei 27° und 23°.

aida.jpg

Zurück
Oben