Test Fractal Design Refine im Test: Der Gaming-Chair mit dem Bürostuhl-Flair

Hi Leute, nur zur Info:
Ich hatte den Refine auch in die engere Auswahl genommen. Und leider auch schon wieder gestrichen.
Hatte eine Anfrage an Fractal geschickt bezüglich der Ersatzteil- Versorgung. Leider gibt es auch Stand heute noch keine Ersatzteile zu liefern. Für mich ein k.o.- Kriterium. Schade, denn der Stuhl hätte mir eigentlich sehr gut gefallen.
Aber so wird es dann doch eher ein Backforce One Plus.

• Gefällt mir
Reaktionen: roket und M@tze
ShiftC schrieb:
MMn ist das größte Problem bei der ganzen Thematik immer noch die miserablen Möglichkeiten des Probesitzens. Wenn man schon mehrere Hunnis oder Tauis für einen Stuhl ausgeben will, dann sollte man den auch vorher mal probesitzen können (ist ja wohl das mindeste). Ist schließlich keine Grafikkarte, die ich rein anhand von externen Reviews beurteilen kann. Der ideale Stuhl für Person A kann, sei er noch so ein Ergonomiemonster, immer noch absolut unbequem für Person B sein. In den berüchtigten Möbelmärkten findet man eh nur die Standardkost vom Band. Bei den berüchtigten Premiummarken muss man zufällig in einer Region leben, wo es in der Nähe ein Showroom für die entsprechenden Modelle gibt. Am Ende bleibt im Schnitt wieder nur "Kauf auf Vermutung" und darauf habe ich kein Bock. Auch bin ich nicht der Typ, der bewusst Sachen bestellt und es ggf. zurückschickt.
Mir geht es da genau so. Zurückschicken ist bei diesen Monstern auch eine größere Nummer als ein Amazon Putzset mal wieder kurz in'n (!) Karton werfen und zur Post bringen. Bei so Dingern wie Herman Miller kann man sich wohl drauf verlassen das der Stuhl gut verarbeitet ist und einigermaßen passen wird aber in der 600-800€ Klasse würde ich auch wirklich gerne erst mal probe sitzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ShiftC und M@tze
Die lieben Stühle. Der Refine ist bei mir auch im Kopf. Ich sitze auf einem NovyStyl von meinem Arbeitgeber, 400€ Klasse. Leider knackt und klappert der. Auch ein Austausch brachte irgendwie keinen Erfolg. Ich bin in der 100kg Klasse. Ein "Eliteseat" war eine er schlimmsten Erfahrungen ^^. Zurückschicken? Ich hab nen neuen bekommen und durfte den alten einfach so entsorgen - den Neuen dann auch. Der knackte ebenso.

Ich hab auch nen Steelcase Leap V2 im Blick, als Gebrauchtkauf. Steht in Berlin für um die 600€. Oder eben den Ergotec Urban mit Kopfstütze. Ergotopia wird gerne mal genannt, aber ich hab keine Lust auf diese Tests :(

Zurück
Oben