140 mm Gehäuselüfter für Fractal Design Refine R5

In den Specs steht, dass Smart Fan unterstütz wird. Heisst in dem Fall:
"CPU_FAN1 and CHA_FAN1 can auto detect if 3-pin or 4-pin fan is in use."

Für einsaugend und rauspustend könnte man einheitliche z.B. die NF-A14 oder Venturi HF nehmen. Je nach persönlichem Geschmack. Die eLoop sind saugseitig etwas lauter, sofern man nicht genügend Abstand lässt (min. 10mm). Je nach Mesh kann das aber auch bei den Venturi oder A14 vorkommen.
BQs SW3 sind auch in Ordnung, da relativ druckstabil. Von der Lautstärke her gefallen sie mir allerdings nicht so gut, wie die SW2.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay,

Im Grunde find ich beide Lüfter gut. Der Schwabe in mir tendiert zum Venturi HF, aber der techniker in mir zum Noiseblocker mit PWM. Eventuell stell ich alles auf PWM um. Gibts da irgendwelche nachteile?
 
PWM ist etwas klackeranfälliger. 3-Pin Voltage läuft in der Regel flüssiger, da nicht moduliert wird, sondern eine konstante Drehzahl/Spannung anliegt.
 
askling schrieb:
...

ich werde den eloop 14 für das heck am wochenende mal probieren.

Wenn du den eloop mal ausprobiert hast, sag bescheid.

Momentan macht das obige Setup wohl das rennen. 2x BQ Silent Wings 3 mit eloop als exhaust.
 
Knoops schrieb:
Danke für den Link.

Der Noctua ist damit raus, dafür allerdings der Fractal Design Venturi HF-14 drin.

Weiß jemand ob ich mit dem ASRock Fatal1ty Z170 Gaming K4 auch per spannung statt PWN steuern kann? Hab jetzt beim überfliegen des Handbuchs nichts gefunden.

Achja, falls ich die zwei Serienlüfter ersetzen wollen würde, welche wären da als Ersatz zu empfehlen?
Gleiches Setup: vorne zwei saugend hinten einer ausblasend.

zum hf-14. Der ist super, aber als heck lüfter durch das mesh im r5 aber nicht gut. ich habe das sehr genau beschrieben, da müsstest du einfach mal in meinen posts im letzten monat im lüfterforum suchen (per suche oder so). gerade in eile, daher keine zeit den link zu suchen.
 
genau, ab post #32, in post#41 hat kabelbinder sogar gemessen (nochmal großes danke! :-) )
 
Okay, das disqualifiziert den hf-14 wieder. Wird dann der eloop.

Zusatzfrage: Konnte schon jemand die silent wings 3 mit den noiseblocker BlackSilentPro PK-PS vergleichen?
 
n8mahr schrieb:
Ich habe das gleiche Gehäuse und mich haben die Lüfter soweit nie gestört. Die verbauten Lüfter zählen schon zu den sehr leisen Modellen.

Habe das Gehäuse auch und die Lüfter laufen per integrierten Lüftersteuerung auf voller Leistung. Ich höre die beiden Front-Lüfter die werkseitig verbaut wurden auch nicht und bin sehr geräuschempfindlich. Ich war mehr als positiv überrascht über die Laufruhe der beiden Front-Lüfter.
 
==>AUDI<== schrieb:
Das finde ich ehrlich gesagt schwach von MSI bei einem Board für 140€.
==>AUDI<== schrieb:
Hm, wirklich sehr schwach von MSI! Das ist ein guter Grund, ein Board von Asus vorzuziehen.
MSI hat auch zwei Modi, nur werden diese mit der Spannung geregelt.
Bei einem kann eine feste Drehzahl nach % bestimmt werden und beim zweitem Modi kann eine Lüfter-Kurve bezüglich der CPU-Temperatur und Drehzahl bestimmt werden.
Anhang anzeigen 584646

In diesem Sinn daher absolut Top und ohne Problem.
Ich kann meine Lüfter mit 350 U/min in Ilde bestimmen und bei steigender Temperatur lass ich sie nicht über 700 U/min laufen. So habe ich es lautlos im Idle und unter Last sind sie immer noch leise aber Leisten genug um die Luft zu befördern.

So habe ich 2 Lüfter 140mm vorne verbaut und drei 140mm 1x hinten und 2x oben und sind dennoch sehr leise.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben