140 mm Gehäuselüfter für Fractal Design Refine R5

philsc

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
434
Hallo,
ich habe seit 2 Wochen ein neues System mit einem Fractal Design Refine R5 Gehäuse. Es ist schon alles recht leise, allerdings sind die Gehäuselüfter noch das einzige, was man überhaupt hören kann.
Die Lüfter sind an der 3-Stufen-Lüftersteuerung des Gehäuses angeschlossen und sind bei der niedrigsten Stufe bereits leise zu hören. Bei der mittleren Stufe sind sie gut hörbar und bei der stärksten Stufe nervig.
Laut Beschreibung handelt es sich um folgende Lüfter: Fractal Design Dynamic GP14 fan, 1000 RPM Speed
Deswegen habe ich mir gedacht, dass ich 2 neue sehr leise Lüfter an die Positionen der aktuellen Lüfter setze und die beiden vorhandenen Lüfter oben im Gehäuse anbringe und über das Mainboard mit geringen RPM laufen lasse, sodass sie nicht mehr wahrnehmbar sind.
Leider habe ich sehr wenig Ahnung von Lüftern und wollte hier fragen, welche 140 mm Lüfter denn wirklich sehr sehr leise bzw. nicht wahrnehmbar sind bei angemessenen RPM? Ich brauche keine LED Lüfter oder schickes Design, mein Gehäuse hat kein Seitenfenster, also ist die Optik egal.

Weiterhin eine allgemeine Frage:
Was haltet ihr von dem beschrieben Vorhaben? Ist das vernünftig oder eher dämlich? :D
 
Schau mal bei Noctua. Ebenfalls bin ich mit den EKL Wing Boost 2 Lüftern sehr zufrieden.
 
Ich habe das gleiche Gehäuse und mich haben die Lüfter soweit nie gestört. Die verbauten Lüfter zählen schon zu den sehr leisen Modellen. Wenn die dich stören, lass die doch einfach direkt über das MB laufen und gucke mal, wie die sich da verhalten.
Und zusätzliche Lüfter einfach so in den Deckel zu setzen (der ist weiterhin geschlossen, nehme ich an?) ist ... bescheiden.
Wenn du den Deckel aufmachst, nimmst du dir die Dämmung, und es ist automatisch lauter.

Ich würde erstmal versuchen, wie es mit den Temperaturen aussieht, wenn du die vorhandenen Lüfter am MB anklemmst oder vielleicht sogar ganz ausbaust und nur den hinteren nutzt. Alternativ kannst du auch einen vorhandenen Lüfter unten im Gehäuse verbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Silent Wings 3
 
Dann wären doch die Silent Wings 3 etwas! Wirklich sehr leise.
Die vorhandenen Fractal Lüfter oben einzubauen könnte klappen, aber teste vorher wie leise du diese per Mainboard bekommst. Es kann gut sein, dass die Lüfter an sich nicht super silent sind und besonders oben eingebaut noch besser hörbar sind, da nichts schallschluckendes im Weg ist.
 
@n8mahr
den oberen Deckel zu öffnen könnte die Geräuschkulisse wirklich verstärken, hmm...
Vielleicht sollte ich einen der Lüfter ausbauen und 2 von diesen Silent Wings 3 einbauen. Dann hätte ich 3 Lüfter, von denen ich den einen Fractal Lüfter sehr langsam einstellen könnte und die Silent Wings etwas schneller, da diese ja wirklich sehr leise sein sollten. Als 2 von den Lüftern vorne und einer hinten.
 
Ich habe mir gerade neue Gehäuselüfter ins R4 eingebaut.
Hinten einen Noiseblocker eloop und vorne zwei Silent Wings 3.

Den eloop hinten, weil er mehr Luft fördert als die SW 3.
Vorne die SW 3, weil der eloop saugend laut wird.
Tolle Kombo!

Die Lüfter sind bis 600 rpm absolut unhörbar, und bei 800 rpm immer noch leiser als die Standardlüfter bei 600 rpm.

Sind zwar nicht billig, aber sie sind es wert!
 
Habe vor 4 Wochen die 2 Standard-Lüfter in meinem R5 durch 3 Noctua P14s Redux 1200 PWM ersetzt und bin sehr glücklich damit. Die Lüfter sind direkt am MB angeschlossen und laufen bei 800-900 Umdrehungen, damit sind sie fast unhörbar. Der Preis für die Redux-Serie ist echt gut.

Ansonsten kann man beim R5 mit etwas Dämmung die Lautstärke gut reduzieren. Hatte noch ein paar Dämmplatten und ein bisschen Akkustikschaumstoff übrig und überall ins Gehäuse gestopft, wo es offen war, z.B. auch nochmal den kompletten Deckel abgedichtet und die Lufteinlässe an der Front auf de rmir zugewandten Seite abgedichtet. Das hat von der gefühlten Lautstärke her nochmal einiges gebrahcht.
 
Du kannst die mitgelieferten Lüfter kaum leiser bekommen. Ich habe es mal getestet^^ Die Lüftersteuerung am Gehäuse speist die Lüfter mit 5V, 7V oder 12V. Die Anlaufspannung der Lüfter (also die geringst mögliche) liegt bei ca. 4,x V (wobei x bei mir >5 war). Wenn zwingend so leise, dann bleibt nur, die Lüfter auszubauen.
 
Ich frage mich gerade nur, wieso die Lautstärke der Fractal Lüfter mit 18,9 dB angegeben ist. Auf welche Lüftergeschwindigkeit bezieht sich diese Lautstärke?
Laut Wikipedia sind in einem "sehr ruhigen Zimmer" 20-30 dB. Für mich ist der Lüfter allerdings nicht sehr ruhig, obwohl er ja nur mit 18,9 dB angegeben ist.
 
Wahrscheinlich bezieht sich diese Angabe auf einen (mehr oder weniger) schalltoten Raum mit beliebigem Abstand zum entsprechend kalibrierten Messmikrofon. Unmittelbare Quervergleiche würde ich bei solchen Specs nicht ziehen. Die Einheit ist jeweils die Selbe, das wars dann aber auch schon...

Der GP-14 kommt übrigens auf rund 3V runter, dreht dann allerdings nur noch mit etwa 300 U/min. Wenn er dir bereits bei 5V noch nicht leise genug ist, dann würde ich mir mal folgende Alternativen ansehen:

- be quiet Silent Wings 2
- be quiet Silent Wings 3
- Noctua NF-A14 (am besten PWM)
- Fractal Venturi HF-14
- Noiseblocker eLoop B14

Leise sind sie alle. Welcher dann individuell am leisesten läuft, hängt von der persönlichen Empfindlichkeit und letztlich natürlich den Einsatzbedingungen ab. den NB eLoop sollte man zum Beispiel schonmal nicht unmittelbar saugend montieren. In der Regel empfehlen sich hier ein bis zwei Zentimeter Abstand, damit er nicht zu dröhnen/rauschen anfängt.
Be Quiet hat mit die leisesten Lager, mit dem SW2 allerdings ein eher mäßig leistungsstarkes Modell. Der neuere SW3 hat pauschal die flexiblere Leistung, auf nächster Nähe aber auch ein etwas anfälligeres Lager (spielt auf normale Distanz meist keine Rolle). Der NF-A14 ist einer der besten Allrounder, läuft vom Lager her ansich sehr rund. Akustisch fällt er lediglich durch ein (mehr oder minder störendes) Brummen auf. Der HF-14 gehört freiblasend (neben dem eLoop) zur Speerspitze in Sachen Leistung, hat bei so manchen Gehäusegittern aber schonmal seine Probleme. Von der Lautstärke her hört man bei ihm weitestgehend nur das Rauschen der Luft, auf nächster Nähe ein leises Klackern (auch hier praktisch wieder kaum relevant).

Das wären so die ungefähren Tendenzen.
Eine klare Empfehlung gibt es meines Erachtens nicht. Je nach Einsatzbedingungen und persönlichen Vorstellungen kann eben das eine oder andere Modell das stimmigere Gesamtpaket liefern. Da hilft manchmal auch nur trial and error ;)
 
@Der Kabelbinder
Vielen Dank für die genaue Erklärung. Was genau versteht man in diesem Fall als "saugend"? Meiner Meinung nach saugen doch alle Lüfter. Die vorne im Gehäuse saugen die Luft von der Umgebung ins Gehäuse ein und die Lüfter hinten im Gehäuse saugen die Luft aus dem Gehäuse und geben sie in die Umgebung wieder ab.
 
Die Schwierigkeit bei den eLoop ist die "bionische" Bauart des Rotors, welche im saugenden Betrieb (ohne irgendwelchen Abstand zur jeweiligen Barriere) auch schon bei den 120mm zu stärkeren Nebengeräuschen geführt hat. Bei der 140er Variante hat man das Problem zwar mildern, aber noch nicht vollständig eliminieren können. Speziell dieses Design neigt bei Hindernissen direkt am Einstromfeld jedenfalls zu einem starken Rauschen bis hin zu Dröhnen. Zu Gehäusegittern oder Filtern sollte man wenn möglich mindestens einen Zentimeter Abstand lassen. Das empfiehlt unter anderem auch der Hersteller selbst.
Abhilfe kann man sich da zum Beispiel mit Lüftervorkammern wie etwa den 20mm Plexi-Shrouds von Phobya verschaffen.
 
Wie Kabelbinder weiß, hab ich die letzten zwei Wochen die eloops, Silent Wings 3, Noctua NF-A14 und die Venturi HF-14 getestet.

Wie oben bereits erwähnt, gingen der eloop und die zwei SW 3 als Sieger hervor.

Am Abend, wenn ich zu Hause bin, kann ich meine Eindrücke genauer schildern :)
 
welchen Noiseblocker eLoop B14 hast du denn verwendet? Ich habe da vier verschiedene Modelle gefunden mit den Bezeichnunen Noiseblocker eLoop B14-1, Noiseblocker eLoop B14-2, Noiseblocker eLoop B14-3 und Noiseblocker eLoop B14-PS.
 
Den 14-2. Das ist das 3-Pin Modell mit einer maximalen Drehzahl von 900 rpm. Meiner lässt sich bis auf 350 rpm runterregeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Lautstärke das Hauptkriterium ist, dann bleiben beim R5 die oberen Abdeckungen geschlossen. Die GP14 Lüfter benötigen 5 V zum Anlaufen. Leiser als mit der Gehäusesteuerung werden die nie. Folglich müssen die raus.

Silent Wings 3 in der 4-Poligen PWM-Variante sind eine gute Idee. Die haben ein Minimum von 20-22 %. Zwei davon einsetzen, Lüftersteuerung über das BIOS auf jenen Wert setzen und dann Geräusch und Temperaturen beobachten. Aber Achtung: Nicht jedes Mainboard mit 4-Poligen Gehäuselüfteranschlüssen ist in der Lage, PWM-Signale auszugeben. Manche regulieren nur über die Spannung!

Selber verwende ich das R5 mit fünf Silent Wings 3. Luft für das Übertakten ist mir noch wichtiger als die Geräusche.
 
@philsc welches Mainboard hast du?

Ob 4-Pin oder 3-Pin ist Geschmacksache. Meine 3-Pin lassen sich auf 40% runterregeln, also auf 400 rpm.
Ich hab mich für die 3-Pin entschieden, weil lt. Kabelbinder (der sich ziemlich gut auskennt :) ) die PWM-Lüfter von be quiet! nicht ganz rund laufen.
 
Gerne auch mal den Thread hier durchlesen, bin genauso noch aus Spass an der Sache auf der Suche nach dem "perfekten" Lüfter :-)

https://www.computerbase.de/forum/threads/fractal-r5-front-fans-entkoppeln-ideen.1618635/

Ich bin gerade am überlegen den Eloop für hinten raus (push) zu testen. Alternativ die Phanteks F140SP.

Mit dem HF-14 habe ich hinten ausblasend durch das Gitter schlechte Erfahrungen, wobei ich den Lüfter ansich freiblasend spitze finde.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
PWM ist tendenziell anfälliger fürs Klackern. Hängt oft mit der Modulation zusammen, die die 12V-Signale schonmal zu "ruckartig" ausgibt.
3-Pin ist da in der Regel unkritischer. Man braucht halt nur ein Mainboard, das (eine entsprechend niedrige) Spannung ausgeben kann ;)

@askling:
Du meinst doch sicher die HF-14? :freaky:
 
Zurück
Oben