Kühlung optimieren - welcher PWM Fan-Hub & Lüfterentkoppler?

whigga

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
1.397
Moin Leute!

Aus aktuellem Anlass (meine GTX1070 gibt ab ~60° auf dem dritten Monitor Bildfehler aus) möchte ich das Kühlkonzept meines Fractal Design Define S überarbeiten. Ich möchte das Teil mit weiteren Lüftern ausstatten und hoffe auf Empfehlungen zu zwei Komponenten:

1. Welcher Fan-Hub, der das PWM-Signal an Alle Lüfter durchgibt, ist empfehlenswert? Einige Produkte scheinen - laut Amazon-Bewertungen - das PWM-Signal nur an einen Lüfter durchzuschleifen, was darin resultiert, dass alle anderen angeschlossenen Fans lediglich auf max RPM laufen, was ich natürlich vermeiden möchte. Das Teil sollte gerne 8, besser 10, Anschlüsse haben.

2. Vielleicht ne dumme Frage, aber gibt es signifikante Unterschiede bei den Gummi-Lüfterentkopplern? Also die, die die Schrauben ersetzen? Lohnt da der Aufpreis von irgendwelchen 50er-Packs auf Amazon, zu denen von z.B. Noctua? Gibt es bessere Möglichkeiten, die Lüfter zu entkoppeln? Wie schlagen sich im Vergleich so ganze Gummipads?

Verbaut werden Arctic P14 PWM, falls das eine Rolle spielt.
 
Mehr Lüfter bedeutet nicht, dass der Luftstrom besser wird:
Der perfekte Airflow | Hardware-Helden.de

Einsteiger-Tutorial: PC-Luftkühlung richtig planen und zusammenbauen | Igor'sLAB

whigga schrieb:
Das Teil sollte gerne 8, besser 10, Anschlüsse haben.

Fan Hub aktiv mit eigener Stromversorgung:
Generell gilt bei einem Verteiler - Y-Adapter oder Fan Hub, dass immer die Drehzahl eines Lüfters vom Mainboard angezeigt werden kann. Der Anschluss ist am Verteiler (meistens) markiert oder wird, wie oben, angegeben.

Fan Hub passiv, Strom liefert das Mainboard maximales Stromstärke beachten

1626609722710.png
[Quelle: Aqua Computer Splitty9]
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde zumindest mal bei der GTX1070 die Wärmeleitpaste und Wärmeleitpads erneuern. Die Grafikkarte liegt schon in den größten Schmerzen (Bildfehler) und stirbt bald. Du kannst die Ursache minimieren oder halt mit durch kostenintensivere Mittel lindern versuchen. Es ist nur ein Tipp.
 
Hauro schrieb:

Danke für deine Empfehlungen, den ersten Link kannte ich bereits, den zweiten schaue ich mir gerne einmal an.


Hilfsheinz schrieb:
Ich würde zumindest mal bei der GTX1070 die Wärmeleitpaste und Wärmeleitpads erneuern. Die Grafikkarte liegt schon in den größten Schmerzen (Bildfehler) und stirbt bald. Du kannst die Ursache minimieren oder halt mit durch kostenintensivere Mittel lindern versuchen. Es ist nur ein Tipp.
Auch dir danke für die Anregung, werde ich definitiv in Betracht ziehen und dann für mich entscheiden, ob sich der Aufwand lohnt, bevor ich mir eine neue GPU (wahrscheinlich Sep/Okt) zulege.


edit: jemand was zu der Entkopplung zu sagen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben