Fractal Design Fan Hub Lüfteranzahl.

sKiZz

Newbie
Registriert
Mai 2023
Beiträge
7
Moin liebes ComputerBase Forum. Ich hätte mal eine Frage zum Fan Hub. Hab darüber schon viel gelesen allerdings nichts gefunden das meine Frage beantwortet. Vill kann mir wer helfen. Es geht eigentlich nur darum ob ich auf dem PWM Stecker wo es ja nur 3 gibt jeweils immer 2 Lüfter mittels Y- Kabel anschließen kann ? Oder sollter man nur einen benutzen um Beschädigung zu vermeiden? Es handelt sich dabei um den Nexus+ Fan Hub im Vector RS Gehäuse.
Vielen Dank im voraus für eure Hilfe.
Schöne Grüße aus Hamburg.
 
Willkommen,

grundsätzlich fehlen hier etliche weitere Informationen, wie viele Lüfter sollen denn angesteuert werden? Welche Lüfter sind verbaut?

Bei PWM Lüftern wird immer nur das Tachosignal eines Lüfters ausgewertet, deren Drehzahl wird dann über die angelegte Spannung angesteuert. Der Hub macht eigentlich nichts anderes als ein Y-Kabel. Zu beachten ist dabei, dass PWM-Lüfter eine Mindestspannung brauchen, damit sie überhaupt anlaufen.

Bitte schreibe etwas ausführlicher was Du genau machen willst, dann wird Dir hier sicher gut geholfen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpiII
Wieviel Watt hat ein einzelner Lüfter?

6 Lüfter sollten aber in aller Regel kein Problem sein, sofern es keine Industrielüfter sind.
 
Hab mal ein Screenshot gemacht von dem Hub, obwohl dieser 4 pwm Anschlüsse hat. Wollte da eigentlich 5 Bequit Silent wings 4 140mm PWM anklemmen. Rollensatz hat hat mir die Antwort geschickt.
Das man nur 3 pwm Lüfter verwenden sollte. Aber kann ja noch DC Lüfter dazu schalten. 3x PWM und 2x DC Lüfter sollten ja auch funktionieren nur das ich die DC Lüfter nur begrenzt einstellen kann. Würde gerne nur mit einem Kabel für alle Lüfter aufs Mainboard.

Edit: Hab mir erstmal nur 3 PWM lüfter bestellt und werde erstmal die Originalen Fractal Lüfter dazu schalten um zu schauen was es Temperatur und Lautstärke mäßig aussieht bzw ob sich das auch lohnt. Danke nochmal für eure Hilfe und schnelle Antworten. Top Forum macht weiter so.
 

Anhänge

  • Screenshot_20230502_181016_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20230502_181016_Samsung Internet.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 106
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben