Fractal Design Torrent oder Lian Li Lancool III? Mit oder ohne AIO.

Der Kabelbinder schrieb:
@Anne Linsner
Wie ist bei dir der aktuelle Stand hinsichtlich der Wahl der Komponenten?
Ich denke es wird das Lian Li Lancool III Gehäuse werden.
Das ian Li 011 Dynamic Gehäuse kommt ja leider komplett ohne Lüfter. Das wird dann unterm Strich doch etwas teuer.
Das Phanteks P500A DRGB Gehäuse ist interessant, aber ich würde schon gerne ein Gehäuse haben wo ich unten auch Lüfter anbringen kann um der GPU noch etwas frischen Wind mitzugeben.
Das Fractal Design Torrent Gehäuse ist ja schon in puncto Airflow ziemlich geil. Da finde ich allerdings blöd dass man den Radiator nur sinnvoll vorne anbringen kann. Und das verringert den Vorteil des Gehäuses etwas.

Wie gesagt, deswegen wird es wohl das Lian Li Lancool III werden.

Da wundert mich nur eine Sache. Ich habe mir bei Gamers Nexus natürlich auch das Video dazu angeschaut. Da landete die GPU Kühlleistung nur im Mittelfeld. Obwohl das Gehäuse doch eigentlich Lüfter hat die von unten Frischluft zur GPU blasen.

Da habe ich mich gefragt, ob es vielleicht sein kann, dass die nur mit den mitgelieferten Lüftern testen? Und da sind ja keine unten drin. Kann das sein? Weil irgendwie erzählen die auch nichts darüber wo und wie viele Lüfter sie in den Tests verwenden.

Liebe Grüße
 
Wenn es nur in den Lüfter liegt ist der Unterschied zwischen Lancool 3 und P500A gar nicht so groß, weil eben da relativ wenig Luft durch kommt ohne Hindernisse im Lancool 3 - und GN hat glaube ich da keine Lüfter eingebaut die wäre auch nicht so entscheidend gewesen vermute ich. Von Haus aus sind da ja auch keine montiert. Im Video von denen wird das eigentlich alles genannt bzw auf die Seite verwiesen wo man nachschauen kann was zur Testmetrik gehört, unten werden die aber keine eingebaut haben wenn ich mich noch recht entsinne, soll ja Vergleichbarkeit liefern daher immer der selbe Aufbau.

Hier mal der Aufklärende Link:
https://www.gamersnexus.net/guides/3477-case-fan-standardization-tests-noise-normalized-thermals
 
In dem Video von Gamer Nexus zum Lian Li Lancool III sieht man, bevor die Messwerte gezeigt werden, das laufende System und da sind keine Lüfter unten auf dem Laufwerkkäfig installiert. Ich kann einerseits verstehen, dass Gehäuse "stock" mit den Standard-Lüfter-Bestückung getestet werden, anderseits ist es aber sehr schade, dass nicht auch bei manchen Gehäusen wo es noch viel Potential durch freie Lüfterplätze gibt, nicht ein zweiter Messlauf mit "Idealbestückung" gemacht wird. Ebenso das Fractal Torrent Compact, was gegenüber dem normalen Torrent unten keine Lüfter installiert hat. Und gerade bei so High-Airflow-Gehäusen würde ich doch als Käufer immer auch unten Lüfter installieren um die Grafikkarte optimal zu versorgen. Wie geschrieben, finde bei Gehäusetests sollte auch, wo es sinnvoll ist, auch ein Messlauf mit "Idealbestückung" durchgeführt werden, fände ich auf jeden Fall super.
 
+Kleinstädter+ schrieb:
In dem Video von Gamer Nexus zum Lian Li Lancool III sieht man, bevor die Messwerte gezeigt werden, das laufende System und da sind keine Lüfter unten auf dem Laufwerkkäfig installiert. Ich kann einerseits verstehen, dass Gehäuse "stock" mit den Standard-Lüfter-Bestückung getestet werden, anderseits ist es aber sehr schade, dass nicht auch bei manchen Gehäusen wo es noch viel Potential durch freie Lüfterplätze gibt, nicht ein zweiter Messlauf mit "Idealbestückung" gemacht wird.
Ich kann verstehen das man da einen Einheitlichen und somit auch vergleichbaren Testaufbau haben muss. Aber stimme dir da schon zu. Zumindest der Vergleich wäre schon gut. Denke das beispielsweise Gehäuse mit Lüftern unten bei den GPU Temperaturen nochmal besser abschneiden werden. Und letztendlich sind diese Optionen ja auch dafür ins Gehäuse eingebaut. Und dann halt schade wenn man sie nutzt. Übertrieben kann man auch sagen das es das Testergebnis verfälscht weil sie das Gehäuse "falsch" benutzen. Ist jetzt etwas übertrieben, aber ihr wisst wie ich das meine.
Aber wie gesagt, um vergleichbare Werte zu haben muss man aber nun mal vergleichbares und einheitliches Setup haben.

Novocain schrieb:
Wenn es nur in den Lüfter liegt ist der Unterschied zwischen Lancool 3 und P500A gar nicht so groß, weil eben da relativ wenig Luft durch kommt ohne Hindernisse im Lancool 3 - und GN hat glaube ich da keine Lüfter eingebaut die wäre auch nicht so entscheidend gewesen vermute ich. Von Haus aus sind da ja auch keine montiert. Im Video von denen wird das eigentlich alles genannt bzw auf die Seite verwiesen wo man nachschauen kann was zur Testmetrik gehört, unten werden die aber keine eingebaut haben wenn ich mich noch recht entsinne, soll ja Vergleichbarkeit liefern daher immer der selbe Aufbau.
Ist halt auch schwierig sowas gerecht und vergleichbar zu testen.

Novocain schrieb:
Ah, cool. Danke
 
Zurück
Oben