Fractal Design Torrent oder nicht?

AnkH

Vice Admiral
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
6.765
Hallo zusammen, überlege mir, ein neues Gehäuse zuzulegen, nicht weil muss, sondern weil mir mein altes Gehäuse langsam verleidet ist und ich ab und zu gerne an meiner Kiste rumschraube. Aktuell habe ich ein weisses Carbide 500R, meiner Meinung nach eines der besten Gehäuse, die ich je hatte (wegen dem 240mm Lüfter, der die GPU mehr oder minder direkt mit Frischluft anbläst).

Das Fractal Design Torrent wäre nun aber sicher ebenbürtig und gefällt mir vom Design her ausserordentlich gut. Nun aber zu meiner Frage: ich nutze eine Gigabyte AX210 WLAN Karte und eine Sound Blaster Z Soundkarte, beide PCI-E 1x. Ich bin gerade dran, auf ein Gigabyte Z690 Gaming X D4 zu wechseln, das hat ja neben dem GPU PCI-E Slot einfach noch gerade die zwei weiteren PCI-E Slots, die ich benötige, die liegen logischerweise aber beide UNTER dem GPU PCI-E Slot. Nun ist es beim Torrent ja so, dass die GPU durch die drei im Boden liegenden Lüfter mit Frischluft versorgt wird und ich frage mich, ob ich mir mit den beiden PCI-E Karten zwischen Bodenlüfter und GPU iwas verbaue resp. den so gerühmten Airflow im Gehäuse derart störe, dass ich besser bei meinem Carbide 500R bleibe, wo der 240mm von der Seite einbläst und somit die PCI-E Karten nicht störend wirken.

Was meint ihr? Ich habe interessanterweise kein Review oder Erfahrungsbericht finden können, wo jemand nebst der GPU noch eine weitere PCI-E Karte in seinem Torrent verbaut hat, bei allen Reviews etc. blasen die drei Bodenlüfter ungehindert auf die GPU drauf.
 
AnkH schrieb:
Nun ist es beim Torrent ja so, dass die GPU durch die drei im Boden liegenden Lüfter mit Frischluft versorgt wird und ich frage mich, ob ich mir mit den beiden PCI-E Karten zwischen Bodenlüfter und GPU iwas verbaue resp. den so gerühmten Airflow im Gehäuse derart störe, [...]
Das möchte ich doch sehr, sehr stark bezweifeln.
 
Drewkev schrieb:
Das möchte ich doch sehr, sehr stark bezweifeln.

Vermutlich schon, aber eigentlich ist es doch sehr naheliegend, nicht? In jedem Test blasen die drei Bodenlüfter ungestört direkt auf die GPU, da sind die Resultate natürlich grandios. In meinem Fall würde bspw. die Soundkarte den direkten Luftweg zwischen zwei von drei Bodenlüftern und zwei von drei GPU Lüftern abschneiden, das wäre dann wie ein Brett genau davor. Kann ja nicht sein, dass da die selben Resultate erzielt werden könnten... Andererseits... mit den zusätzlichen PCI Karten entstünde ja wie ein Luftkanal, wo dann wiederum die Luft von den zwei grossen Frontlüfter ungestörter strömen kann als ohne diese PCI Karten...

Wird mir wohl niemand schlüssig beantworten können, was solls...
 
AnkH schrieb:
Wird mir wohl niemand schlüssig beantworten können, was solls...
Doch. Deine Soundkarte ist (im Vergleich zu manchen Grafikkarten) so winzig, das wird kaum was ausmachen.

Zudem kommt von vorne auch noch Luft rein, viele Gehäuse haben nicht mal die Möglichkeit unten Lüfter zu verbauen, "kühl" bzw. relativ leise sind die Grafikkarten trotzdem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AnkH
Also ich denke es sollten definitiv mehr Verwirbelungen unter der Grafikkarte entstehen. So gesehen müsste das den Airflow etwas behindern. Aber ich glaube auch nicht das es einen großen Unterschied macht. Denn der Luftaustausch an sich ist ja immer noch der selbe und die beiden Karten erzeugen nur wenig extra Wärme. Ob sich die Grafikkarte letztlich dann mehr Luft von unten oder von vorne zieht ist ja egal. In jedem Fall sollte die warme Luft weiterhin nach draußen gedrückt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AnkH
In den meisten Fällen wird der "Flow" in "Airflow" massiv überschätzt. Relevanter ist die Menge an Luft, die ins Gehäuse kommt, um Wärme aufzunehmen und die ist beim Torrent einfach groß.
Du hättest in diesem Fall drei Lüfter unten, zwei vorne, einen hinten, drei auf der GPU und einen oder zwei auf der CPU, alle mit verschiedenen Größen und Geschwindigkeiten; da geht sowieso alles drunter und drüber. Wenn dann ein Teil der Luft von der Soundkarte gebremst wird, kostet das vielleicht ein Grad oder zwei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AnkH
Conqi schrieb:
Du hättest in diesem Fall drei Lüfter unten, zwei vorne, einen hinten
Den Lüfter hinten kannste dir sparen. Gestern das Torrent verbaut. Die vorne schieben die Luft einfach durch.
Die Lüfter vom CPU Kühler reichen auch um die Wärme Luft nach draußen zu befördern.
Das Netzteil erledigt den Job des Hinteren Lüfters ja auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HansDetflefAndi und AnkH
Nach langem Hin und Her habe ich mich gegen einen Gehäuse-Neukauf entschieden, da das 500R eigentlich weiterhin alles bietet, was ich brauche und nun auch die 4080 problemlos Platz darin gefunden hat. Nun möchte ich aber, einfach aus Spass an der Freude, das Gehäuse minimal aufwerten und die beiden Default-Frontlüfter ersetzen. Nur mit welchen Lüfter? Keine Ahnung.

Ich weiss auch nicht, was aktuell da drin steckt, iwas von Corsair halt, 3-Pin Anschluss und mit weisser LED Beleuchtung (keine Ahnung, ob schon RGB). Die Beleuchtung muss nicht sein, wäre aber nettes Extra (wieder weiss).

Also kurz und knapp: welche Lüfter soll ich mir da holen? Arctic P12 mit RGB? Silent Wings 4? Noctua?
 
Zurück
Oben