Fractal Design Torrent richtiges Gehäuse?

mikecyp

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2011
Beiträge
83
Wurde gestern gefragt,ob ich beim Bau und Kauf der Komponenten behilflich sein kann.
Es soll ein PC für Video-und Fotobearbeitung werden und sicherlich auch Gaming.
In das Gehäuse sollen entweder ein 5900x oder 5950x mit Noctua NH-D15S auf ein 570er Board.
Als Gehäuse habe ich das Fractal Torrent empfohlen,weil ich es mir vielleicht auch zulege.
Heute sind mir aber Zweifel aufgekommen,denn das Netzteil liegt ja oben und somit wird es sich
sicherlich erhitzen.Weiterhin soll noch eine 4TB-SSD (dazu kommen noch Fragen in der SSD-Rubrik)
und eine 4TB-Festplatte unten verbaut sein,neben 2x140er Lüfter am Boden und 1x140er im Heck.
Der PC steht dann in einer Dachkammer,wo es jetzt im Sommer doch recht warm wird ohne Klimaanlage und nur mit Ventilator.

Vielleicht können ja einige Besitzer des Torrent einige Ratschläge geben.

Mit freundlichen Grüssen
Mikecyp
 
Das Torrent ist aktuell eines der besten Airflow Gehäuse, daran wirds nicht scheitern.
Die Netzteile müssen sowieso recht hohe Temperaturen abkönnen rein um die ATX Spezifikation zu erfüllen, da würde ich mir auch keine Sorgen machen.
Einzig ein passives Netzteil würde ich da jetzt nicht reinschrauben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: e_Lap
Was die Temperaturen der Komponenten angeht, muss man sich mit dem Torrent wirklich keine Sorgen machen, denn besser geht's derzeit nicht.

Dass das Netzteil oben ist, ist für mich ein klarer Vorteil und kein Nachteil:
  • das Verbauen/Wechseln von Komponenten ist dadurch wesentlich komfortabler (weniger Bückerei)
  • das Netzteil kann sinnvollerweise zur Gehäuseentlüftung beitragen
  • der untere Bereich, im dem sich eigentlich das Netzteil befinden würde, ist komplett offen
  • somit kann die komplette untere Seite mit Lüftern ausgestattet werden -> klar bessere Graka-Temps.

Ich würde mir tatsächlich wünschen, dass sich andere Gehäusehersteller das Torrent ein bisschen zum Vorbild nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: e_Lap
Wenn dich das Netzteil oben stört - wäre das etwas für euch? https://nzxt.com/de-DE/product/h7-flow

Die Temperaturen sind auch im Vergleich zum Torrent nicht schlecht, vergleichbar mit dem Meshify. Zumal finde ich die Lösung mit einer Wasserkühlung im Deckel auch schöner als vorne (geht beim Torrent nicht, weil das Netzteil stört (sofern man mal upgraden möchte).
Es ist auch Preislich attraktiver.

 
mikecyp schrieb:
Wurde gestern gefragt,ob ich beim Bau und Kauf der Komponenten behilflich sein kann.
Es soll ein PC für Video-und Fotobearbeitung werden und sicherlich auch Gaming.
In das Gehäuse sollen entweder ein 5900x oder 5950x mit Noctua NH-D15S auf ein 570er Board.
Als Gehäuse habe ich das Fractal Torrent empfohlen,weil ich es mir vielleicht auch zulege.
Heute sind mir aber Zweifel aufgekommen,denn das Netzteil liegt ja oben und somit wird es sich
sicherlich erhitzen.Weiterhin soll noch eine 4TB-SSD (dazu kommen noch Fragen in der SSD-Rubrik)
und eine 4TB-Festplatte unten verbaut sein,neben 2x140er Lüfter am Boden und 1x140er im Heck.
Der PC steht dann in einer Dachkammer,wo es jetzt im Sommer doch recht warm wird ohne Klimaanlage und nur mit Ventilator.

Vielleicht können ja einige Besitzer des Torrent einige Ratschläge geben.

Mit freundlichen Grüssen
Mikecyp

Ich nutze das Gehäuse seit einer guten Woche und bin begeistert. Vorher hatte ich das Meshify 2, was ja schon ganz vernünftig ist, kommt aber bei weitem nicht an das Torrent heran in Bezug auf Temperaturen.

Zwar nutze ich eine Wasserkühlung, dürfte aber nicht der springende Punkt sein. Zwei große Lufteinlässe, also vorne und unten, macht meiner Meinung nach den großen Unterschied. Die warme Abluft wird spielend leicht über das Netzteil und einen zusätzlichen 140mm Hecklüfter hinausbefördert. Auch darf man nicht vergessen, dass die Rückseite des Gehäuses nicht dicht ist, sondern aus einer Art Waben-Mesh besteht und sehr luftdurchlässig ist.

Bei meinem alten Setup mit dem Meshify 2 hatte ich logischerweise einen Radiator oben, der die vorgewärmte Luft des Frontradiators nach oben rausbefördert hat. Unter Last war die Luft schon sehr warm und die Wassertemperatur lag bei ca. 43 Grad im Schnitt. Es fühlte sich an wie ein Heizkörper, der an der Wand hängt. Mit dem Torrent ist die Wassertemperatur 10 Grad niedriger und der Deckel des Gehäuses ist selbst unter Last kalt, ungelogen kalt. Das bestätigt mir, dass die Abluft sehr effektiv nach hinten aus dem Gehäuse geschafft wird und das verhält sich mit einer Luftkühlung sicherlich nicht anders.

Ich hatte nun einige Gehäuse, bei denen das Netzteil unten auf dem Gehäuseboden installiert war. Mittlerweile muss ich sagen, dass ich das Konzept mit einem obenliegenden Netzteil für deutlich sinnvoller halte.
 
Das Torrent hat einen sehr guten Airflow. Die NT-Position ist auch überhaupt kein Problem. Ich betreibe darin ein Fractal Ion+ Netzteil, das selbst unter mehrstündiger Gaminglast (5800X + 1070Ti auf 750W NT) komplett im semi-passiven Modus verweilt.

Was mich an dem Case stört, sind 1. der hohe Preis (gemessen an Material und Verarbeitung eigentlich eher in der <120 Euro-Liga), 2. die teils unnötig wabelligen Bleche und 3. die für ambitionierte User kaum brauchbaren Serienlüfter (durch die Bank übles Klackern, selbst die Austauschmodelle).

Ich würde es aufgrund der dürftigen P/L nicht weiterempfehlen. An der Funktionalität gibt es ansich jedoch nicht wahnsinnig viel auszusetzen.
 
Heute mal eine kurze Rückmeldung,
er hat gestern das Torrent in Grau bekommen.Vor ca. einer Stunde hab ich es mir angeschaut und frag mich nun
wirklich: Warum muss nun auch auf der rechten Seite,wo das Kabelmanagement ist,eine Glasscheibe sein?
Eine Blechseite ist dort doch besser aufgehoben.
 
Wir werden weitersehen,wenn seine Teile alle ankommen und wir loslegen können.
 
Kurze Frage auch noch von mir: Sieht die Oberseite und die Front wirklich so "billig" aus, wie auf einigen Bildern in Testberichten?
 
Der Kabelbinder schrieb:
Was mich an dem Case stört, sind 1. der hohe Preis (gemessen an Material und Verarbeitung eigentlich eher in der <120 Euro-Liga), 2. die teils unnötig wabelligen Bleche und 3. die für ambitionierte User kaum brauchbaren Serienlüfter (durch die Bank übles Klackern, selbst die Austauschmodelle).

Das verarbeitete Material hat mich im ersten Moment auch enttäuscht. Allerdings habe ich die RGB-Variante für 199 Euro im Angebot geschossen und nutze die mitgelieferten Lüfter gern, habe nichts an denen auszusetzen. Daher hat sich die Rechnung für mich persönlich gelohnt. Top Temperaturen, 3x 140mm und 2x 180mm ARGB Lüfter. Allein die Lüfter hätten einzeln 150 Euro gekostet.

Bei bei meinen früheren Fractal Gehäusen sind die Lüfter ausnahmslos rausgeflogen und auf den Dachboden gewandert. Diese Verschwendung findet nun nicht statt.
 
Zurück
Oben