Fractal Design - Warum keine Weiterentwicklungen

T

TheDaywalker

Gast
Hallo,

ich nutze ein altes Fractal Design Gehäuse (maximal R3), die wurden damals extrem beworben.

Jetzt habe ich nachgesehen, weil ich demnächst wieder einen neuen Pc anschaffen möchte.

Leider hat sich in der Entwicklung nicht viel getan. Die Midi Reihe gibt es zwar schon bis R5.

Aber warum werden die Big Tower nicht weiterentwickelt.
http://www.fractal-design.com/home/product/cases/define-series

Die normalen Fractal Gehäuse haben leider nur 2 5.25 Schächte.

Für Leute die ihre Festplatte dämmen/kühlen/schützen, findet sich deswegen im Gehäuse nur 1 Platz.

Alle anderen Festplatten können nur auf den normalen 3.5 Schächten betrieben werden.
Wo sie ungeschützt sind, nicht zusätzlich gekühlt werden können, und Lärm machen.

Von dennen gibt es reichlich, warum hier der Hersteller, welcher sich auf Silent spezialisiert, nicht mitdenkt, ist sehr fragwürdig.

Es setzten zwar viele SSD ein. Aber die meisten benutzen für große Dateien immer noch 3.5 Platten, welche ohne Dämmung meist Lärm machen.

PS: Das Scythe Quiet Drive ist schon ein Auslaufmodell. Diese Sparte ist sehr ausbaufhäfig.
Ist der Schutz der Platte so vielen unwichtig?
Ich finde im Gegensatz zu CPU Kühlern etc. kaum Festplattendämmer/kühler.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Frage würde ich eher im Fractal Design Unterforum stellen, wo ein Mitarbeiter der Firma auf die Frage antworten kann.

Schützen - wovor?
Kühlen - warum? werden nicht sonderlich warm
Dämmen? - einfach eine HDD mit weniger RPM nutzen. Geschwindigkeitseinbußen sind eher gering.

Angeblich gibt es noch andere Hersteller, die Gehäuse anbieten. Vllt hat da einer was passendes.

Es ist leider ein trauriger Trend (besonders auf den letzten messen war es zu sehen), dass immer weniger bis gar keine 5,25" laufwerke eingebaut werden, weil die hersteller der meinung sind, dass diese nur für dvd-laufwerke, die eh keiner mehr benutzt eingesetzt werden.

aber wozu willst du die festplatten extra kühlen?
wenn es eine halbwegs aktuelle hdd ist, geht diese mit den lüftern in der front doch keine 5°C über raumtemp und ist somit vollkommen unbedenklich. und wenn dich die lautstärke stört, solltest du vielleicht mal darauf achten hdd's mit 5400rpm (z.b. wd green) zu kaufen, da sind selbst hochwertige 12cm lüfter auf 800rpm lauter...

und wovor willst du die platten schützen? :D

wozu?

gehäuse sind gedämmt
hdds weden schwingungsgedämpft gelagert und es lassen sich lüfter vor den festplatten schnallen

zumindest in meinem fractal design xl

cyberpirate schrieb:
Wovor willst Du die Festplatten den schützen?

Vor Regen nehme ich mal an...
Also frage ich mich aber echt auch.

Mal abgesehen davon, Du hast ja ZWEI 5 1/4 Schächte, also kannst Du bis zu zwei HDDs "schützen". Wenn Du ein DVD LW einbaust ist das ja genauso deine Sache wie die Tatsache deine 3 1/2 Zöller in einen größeren Slot einbauen zu wollen.

Ist dann nicht eher sowas etwas für dich? http://geizhals.de/xigmatek-elysium-schwarz-mit-sichtfenster-ccc-hsaods-u01-a632331.html

Und weniger 5,25" Laufwerkplätze sind für mich eher eine Weiterentwicklung.
Ich brauche kein solches Laufwerk und dahin geht nicht der Trend der Hersteller sondern die meisten Nutzer benutzen keine mehr.
Ich wüsste auch nicht wovor normale Laufwerke in normaler Umgebung zusätzlich geschützt werden müssten.

Wenn du Fractal Design klar machst, dass dort eine Marktlücke vorhanden ist und sich ein Gehäuse auf der R XL Serie mit mehr 5,25" Schächten wirklich gut verkaufen ließe, dann würden die dafür auch welche bauen und verkaufen.
Aber für 5 Personen wird sich keiner diese Arbeit machen.

...

Nachtrag für jemanden der sich für das Originalthema interessiert, nachfolgend gibt es fast nur noch Posts zum Thema Festplatten. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Sind die neuen Festplatten geschlossen.

Meine derzeitigen Platten, sind noch offnen.

Wenn man die ausbaut, oder "am Pc arbeitet" muss man schon vorsichtig sein.

Durch den Rahmen kann man sie von Staub, Werkzeug schützen.
Und bei Arbeiten am Gehäuse, muss man nicht so vorsichtig sein.

Leider kann ich mich nicht mehr erinnern was laut ist was nicht (also DbA)

Aufjedenfall sind die Lüfter beim R3 noch zu laut.

--
Wenn es so ein Unterforum gibt, vielleicht verschieben!

Es ist nicht dein ernst, dass du deine Festplatten offen betreibst oder?
Wie du die dann geschützt betreibst ist deine Sache, weil vorgesehen ist das so nicht und so wird es auch kaum jemand tun.

Die sehen laut Seite von WD noch immer so aus (geschlossen ist es nur oben, die Unterseite ist offen)

wdfAVGP_64.jpg

Das ist sicher empfindlich, wenn ich da mit nen Schraubenzieher dran komm, ist es warscheinlich defekt.

---

Deswegen bauen ich sie ja in Rahmen z.B Syctyhe Quiet Drive (was leider nicht mehr produziert)

Ich habe noch nie eine Festplatte gesehen die ohne Deckel geliefert wurde.
Die Produktfotos fast jeder Festplatte im Internet ist ohne Deckel, aber geliefert werden die im geschlossenen Zustand mit Unterdruck, innendrin Fremdkörperfrei.
Bitte kauf dir bei deinem neuen PC einfach eine neue Platte.

PS:
Ich habe hier noch 15 Jahre alte Festplatten, alle geschlossen.

Was soll die Meldung?
Kann es sein das ihr mich hier veralbern wollt, weil ich neu angemeldet bin?

Ich kann nur sagen, dass ich mein Gehäuse, die meiste Zeit geöffnet habe, und deswegen weiß, dass die Festplatte nur teilgeschlossen ist.

http://www.wdc.com/wdproducts/library/SpecSheet/ENG/2879-800015.pdf

Alle Festplatten die ich bisher bestellte, wurden so geliefert, wie am Link

PS: Schade das einige User hier trollen mussten. Vielleicht kann ein Moderator die Troll Beiträge 11,12,14,15 entfernen.

Warum zuerst geholfen wird, und dann getrollt verstehe ich auch nicht.

PPS: Außerdem völlig OT. Ich wollte wissen, warum der Big Tower nicht weitereintwickelt wird.

@ Tiimati: Im Unterdruck werden so weit ich weise keine 3,5 HDDs geliefert, die sind alle mit der Atmosphäre verbunden um zu hohe Drücke durch Temperaturänderungen entgegenzuwirken.

Ok Master Daywalker, bitte zeige uns Bildnisse deiner Platten, sonst sei dir kein Glauben geschenkt.

Definitiv Troll.

die festplatten die du hast sehen niemals so aus wie auf den bildern. vielleicht solltest du nochmal einen blick in dein gehäuse werfen. in den produktbildern wird das vielleicht so dargestellt, aber geliefert bekommen hast du so eine sicher noch nicht.

Und weniger 5,25" Laufwerkplätze sind für mich eher eine Weiterentwicklung.
ich habe 3 stück und benutze alle. 1x lüftersteuerung, 1 mal dvd-brenner und 1mal kartenleser, weniger als 3 sind für mich persönlich ein nogo...

http://www.wdc.com/wdproducts/librar...879-800015.pdf

Alle Festplatten die ich bisher bestellte, wurden so geliefert, wie am Link

du willst wirklich nur trollen oder?

Ich wollte wissen, warum der Big Tower nicht weitereintwickelt wird.

er wurde in vielen belangen weiterentwickelt. da du aber nur auf die 5,25" schächte schaust, ist es in deinen augen natürlich keine weiterentwicklung...
aber falls du meinen post oben gelesen hättest wüsstest du warum nicht mehr schächte eingebaut werden - weil kaum jmd. mehr als 2-3 schächte davon benutzt, im gegensatz zu den 3,5"-schächten, die bei dir ja wohl nicht benutzt werden...

@ User Daniel

Du bist der Troll, denn alten Trick, von Troll der behauptet jemand anders sei der Troll kennt doch jeder schon.
Außerdem will einen Troll den Forenfrieden stören, was mein erster Beitrag nicht macht.
Deiner allerdings zielt darauf ab, dass meine Frage nicht beantwortet wird.

Weil noch immer nicht jeder den Trick kennt, obwohl er schon uralt ist.

Aber ich hab trotzdem ein Fotos gemacht.

wp20150111175735pro1n2kng.jpg

edit: Ich denke das er nicht weiterentwickelt wurde, weil es keine Folgebezeichnung gibt 1,2,3

Also wure der Tower weiterentwickelt, heißt aber immer nur XL2

---
Falls ich tatsächlich 3x unvollständige Festplatten erhalten habe, kann ich die Vermutung nachvollziehen.
Dann bin aber nich Schuld, sondern der Hersteller.

Auf der anderen Platte, in Quiet Drive ist es so zusehen wie am Link oben.

Zurück
Oben