Fractal Gehäuse o.ä. und Netzteil gesucht

Monkay7

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
277
Moin Leute,

für meinen PC suche ich noch Gehäuse + Netzteil. Da mir optisch Fractal-Design sehr zusagt und diese leise/gedämmt sind, suche ich nach so einem. Bin aber auch für Alternativ-Vorschläge offen, schlichtes Design und geringe Lautstärke sind mir aber wichtig!
Zudem brauche ich auch noch ein Netzteil. Falls ich zusätzlich noch extra Gehäuse-Lüfter benötige und/oder Halterungen für SSD und HDD wäre ich auch hier über Tipps dankbar.

Für Gehäuse + Netzteil wollte ich ca. 150-200€ ausgeben.

Die Komponenten sind:
CPU: Ryzen 2600x
CPU-Kühler: Scythe Mugen 5
Mainboard: ASRock x470 Master SLI
RAM: GSkill Flare X 16gb
GPU: EVGA GTX1070 FTW
HDD: Western Digital 1TB
SSD: Samsung 830 256GB

Danke schonmal für jegliche Hilfe!
 
das hättest du wohl auch in deinem letzten thread machen können.

ich persönlich würde wohl zum Define R6 und nem be quiet! Straight Power 11 550W greifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Neo1179
Dito zu meinem Vorredner...
 
Vielen Dank!

Ja ich dachte ja ich upgrade einfach meinen alten PC, aber jetzt hat mich die Lust auf einen quasi komplett neuen doch noch gepackt...
Das Define R6 und Straight Power 11 550W sehen beide sehr gut aus, auch wenn das Budget dann komplett ausgereizt wird.
 
@BOBderBAGGER
Da TE es gerne leise hätte, ist das Meshify die falsche Wahl, da eben Mesh und nicht gedämmt. Schick und kühl ist es aber.
 
Egal wenn dein Budget damit ausgereizt ist.
Du hast aber für die Kohlen, ein geiles Gehäuse, was dir richtig Spass machen wird(im Falle des R6) und ein sehr gutes NT ;).

Hau rein 😁
 
Eine Alternative ist das BQ Pure Base 600.

Und sorry, wenn ich reingrätsche, aber wieso das X470 Master SLI?
Im direkten Vergleich würde ich allein schon wegen dem BIOS das MSI Gaming Plus nehmen. Abgesehen davon, dass das MSI billiger ist geben die sich sonst nicht viel.
Oder dann mehr ausgeben und was Besseres. Ich finde das Master SLI ist in einer preislich ungünstigen Position.
 
@BOBderBAGGER
Natürlich hat die Hardware einen großen Einfluss darauf, dennoch richten gedämmte Gehäuse im Zweifel eine ganze Menge aus - insbesondere wenn es gedämmt vs komplett offenes meshdesign ist.
 
@BOBderBAGGER also ich denke meine verbaute Hardware sollte schon nicht allzu laut sein. Und natürlich bringt ein vernünftig gedämmtes Gehäuse etwas. Was genau "viel bringen" ist, ist natürlich ein Streitthema.

@Flynn82 Mit ASRock hab ich super Erfahrungen gesammelt (finde das Bios auch gut, ist mir aber eh nicht so wichtig) und ich habe, durch Recherche, gelesen, dass der MSI Kundensupport schlecht ist und die verbauten Spannungswandlerkühler und die Spannungsversorgung nicht so gut sind wie bei ASRock oder Asus.
 
Als Gehäuse würde ich das Define S vorschlagen, das R6 ist doch ein gutes Stück teurer. Beim Netzteil rate ich zum Seasonic Focus Gold 550W, soweit ich weiß bleibt der Lüfter bei niedriger Last stehen.
Alternativ kannst du dir noch das BeQuiet Pure Base 600 holen. Wenns leise sein soll, dann jeweils die Variante ohne Sichtfenster. Beim Pure Base kanndt du dann sogar noch 5,25" Laufwerke nachvauen. Das entfällt beim Fractal Design Define S. Dafür hast du im Define S aber viel Platz für eine Wakü.
 
@Monkay7 Okay wenn das mit dem Support so ist kann ich das ein wenig nachvollziehen. Bisher habe ich da keine Beschwerden zu melden. Was die Spannungsversorgung angeht soll laut Buildzoid und auch der Luxx VRM Liste kein nennenswerter Unterschied vorhanden sein. Beide haben 4(x2) Phasen und die Kühler sehen ähnlich aus. Dafür bietet das MSI zumindest debug LEDs für den Fall wenn mal was wäre.
Aber ich will ja auch nicht reinreden ;)

@Robolon Selbst das Pure Base mit Glasfenster ist überraschend leise. Aber klar, eine zweite gedämmte Wand holt sicher nochmal was raus. In unserem Fall mit 3x 140er Lüftern, einem Ben Nevis und der KFA² 1050Ti hört man wirklich fast nix raus und definitiv nichts das stören würde. Die HDD (eine FireCuda 1Tb) hat im alten Billiggehäuse immer ein fieses Klicken von sich gegeben, das ist jetzt auch zu etwa 95% eliminiert.
 
Ja guter Kundensupport ist mir gutes Geld wert. Das mit der Spannungsversorgung steht da eher hinten an, davon hab ich selber zu wenig Ahnung.
Wo ist eigentlich der relevante Unterschied zwischen Define S und Define R6? Sehen nahezu identisch aus, sollen beide gedämmt sein, aber das Define S kostet die Hälfte?
 
@Monkay7 das Define S ist etwas kompakter, hat platz für nur 3 3,5" und 2 2,5" Platten. Das Defin3 S kommt auch ohne 5,25" Einschübe und ohne Netzteil Cover. Für das Define S gibt es soweit icg weiß auchh keine Echctglas Variante. Die Unterschiede liegen eher im inneren. Von außrm sehen die beiden fadt gleich aus.

@Flynn82 das Glasfenster dämmt etwas besser als acryl, aber falls der Build. Richtig leise sein soll, würde ich trotzdem die gedämmte Seitenwand empfehlen. Auch bei den Lüftern sollte man in dem Fall nicht sparen. Da empfehle ich immer wieder die Produkte von Noctua. Die Gehäuselüfter (2x NF-A14) und die CPU Lüfter (2x NF-A15 am D15) höre ich im Idle kaum. Auch unter Last sind die recght leise. Der Lüfter der Grafikkarte (Nvidia FE) ist der einzige den ich richtig höre. Die Komponenten sind in einem Fractal Design Meshify C verbaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank. Ich habe mich für das Define S entschieden, da es absolut ausreicht für meine Zwecke und mir dafür das Straight Power 11 550W gegönnt.
 
Zurück
Oben