Fractal Meshify 2 XL oder Be Quiet 802 zur Kühlung eines i9 13900k mit einem 360/420 Arctic Liquid Freezer 2?

CalaquendiCH

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
23
Hallo!

Ich möchte meinen PC in eines der oben genannten Gehäuse umziehen. Das Ziel ist es, einen i9 13900k mit einem Arctic Liquid Freezer 2 (ALF 2) zu kühlen und ich bin hin- und hergerissen zwischen beiden Gehäusen. Beide haben Vor- und Nachteile. Der i9 13900k wird ein wenig unterervolted laufen (LLC).

Be Quiet 802
Pro: Bessere Haptik, bessere Qualität
Nachteile: Es passt "nur" ein 360 ALF 2 hinein (und ich bin etwas besorgt, dass es nicht genug Kühlung bietet oder lauter ist als das 420)

Fractal Meshify 2 XL
Pro: Es kann ein 420 ALF 2 eingebaut werden, was eine ausreichende Kühlung für den Prozessor bietet und 140er ruhiger/langsamer laufen können
Nachteile: Die Qualität des Gehäuses ist nicht so gut wie die des be quiet 802

Ich würde gerne die 140er-Lüfter des AiO nehmen, da diese bei geringerer oder gleicher Geschwindigkeit mehr Luft bewegen können und somit leiser laufen als die Lüfter eines 360ers. Aber ist es das "minderwertige" Gehäuse wert? Das bessere Gehäuse, die 360 ALF 2, nehmen und hoffen, dass die Kühlung und die Geräuschentwicklung in Ordnung sind, oder das grössere Gehäuse nehmen, sich der Kühlung sicher sein und die geringere Qualität des Gehäuses akzeptieren?

Ich habe beide Gehäuse hier nebeneinander stehen. Eins gebe ich natürlich zurück ;)

Danke für eure Meinungen.
 
Würde das Meshify 2 XL nehmen und die Arctic 420er.
Sieht dann übrigens so aus:

IMG_0618.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: White Cobra und MoGas
Hey danke. Bist zufrieden mit Verarbeitung und Lautstärke? Sähe bei mir ähnlich aus mit ein wenig RGB noch. Danke!
 
Ich kann/konnte nicht klagen. Habe das System nicht mehr, weil ich auf einen Mac umgestiegen bin.
 
  • 5900X
  • Arctic 420er AiO
  • Zimmertemperatur 27°C
  • Cinebench R20 Multicore Dauertest
  • Maximal 1000RPM (also silent)
  • Maximal 65°C bei 140W PPT

Habe davon noch ein Handyvideo (aufgenommen 26.07.2021)
 
DAS macht das Ganze interessant. Eine 360er auf dem Level einer 420er.
 
Mir ist mein Meshify 2 XL zu groß, du brauchst schon wirklich gute Lüfter mit genug Druck an der Front damit überhaupt noch was am Ende des Gehäuses ankommt.
Ansonsten steht die Luft über dem Mainboard.. Das Gehäuse ist echt riesig.
 
Hab mir das Video nicht angeschaut, aber gibt es bei der 360er auch 6 Jahre Garantie vom Hersteller?

Das ist meiner Meinung nach DAS Argument für die Arctic.
 
Nach dem Video tut sich auf: Be Quiet 802 mit Nucleus 360er AiO und eben meinem i9 13900k....
 
Fractal hat einen sehr guten Support in Deutsch.

Ich habe ein Meshify 2 und dies ist mir etwas zu klein. Ich denke das Meshify 2 XL wird eine sehr gute Wahl sein. Der Support von Bequiet ist für die Tonne. Das Pure Base 500 Gehäuse ist einfach eine Entäuschung.
Fractal hat sehr schönes Zubehör beim Mesify 2 und ein sehr schönes blaues Papierbuch dabei, wo viele Verbauvorschläge gegeben werden. Auch sind die Befestigungsmöglichkeiten um einiges besser beim Meshify 2 im Vergleich zum Pure base 500.
Die Bequiet Lüfter vom Pure Base Gehäuse habe ich auch sofort entfernt, da unbrauchbar.

Zwecks der Umwelt und Zwecks der nächstne Person, welches Neuware will, sollte man keinen Versandtourist sein. 2 Gehäuse bestellen wenn man weis man braucht nur 1 Gehäuse.
 
Es ist das Silent Base 802 mit einer EK Nucleus 360 geworden. Danke für Unterstützung.
 

Anhänge

  • 20230429_194519721_iOS.jpg
    20230429_194519721_iOS.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 177
Zurück
Oben