Fractal Meshify 2 XL - Lüfter optimieren

Joker87

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
416
Hallo an alle, ich suche jemanden der sich mit dem optimieren von Lüftern auskennt.
Anbei folgender Aufbau (die Fragen in der Grafik bitte ignorieren):

1619530629798.png


Komponenten nochmals in Worten:

Case: Fractal Meshify 2 XL

Lüfter:
Front: 3 x Noctua 14-AF PWM (140 mm)
Back: 1 x Noctua 14-AF PWM (140 mm)
Down: 1 x Noctua 14-AF PWM (140 mm)

CPU: Arctic Liquid Freezer II 420 mm

MB: B550 Asrock Taichi
CPU: AMD Ryzen 5900X + PBO, 1 Scale, 0 Mhz sowie aktiven negativen CO
GPU: MSI 2080ti Trio Gaming X
RAM: 3200 Mhz @ CL14 (XMP 2.0 Profile)
PSU: Dark Power Pro 11 850 Watt

Wie gestaltet sich die Temperatur in dem Case?
Im normalen Betrieb also surfen usw. hat die CPU laut Argus Monitor nie mehr als 43 Grad und die GPU ca. 60 Grad.

Im Gaming (kommt beim 5900X extrem auf die Anwendung an, steigt die Temperatur dann auf naja 60 bis 80 Grad).
Die GPU hat dann um die 80 Grad und pendelt sich auch dort ein.

Ziel- und Fragestellung:
Was mir klar ist, dass ich einen Unterdruck erzeugen muss / möchte um die GPU Temp niedrig zu halten.
Wie würden die Experten die Gehäuse Lüfter einstellen? Leider bin ich mir nicht sicher welchen Ansatz man da genau verfolgt, einen eher gleichbleibenden Airflow der nicht wirklich von den Komponenten abhängig ist oder schon einen Airflow der eine richtige Lüfterkurve zugrunde liegt.

Ich nehme gerne Lüfterkurven an, anbei die derzeitige CPU Kurve aus Argus Monitor:

1619531211361.png


Die anderen Lüfter sind erstmal konstant eingestellt.
Front: 30 %
Back: 35 %
Down: 25 %
 
Da die Installierten Gehäuse Lüfter alle gleicher Typ sind, auch gleiche Drehzahl für Alle.

Oberer Frontlüfter, behalten hilft dem Radiator zu Kühlen.
Hecklüfter behalten, die warme Luft teilweise nach aussen führen. Oder diesen drehen um die warme Luft oberhalb der Grafikkarte zu kühlen und Alles durch den radiator Abführen. Muss man aber testen.
 
Pack den Radiator in die Front. Deine GPU-Temperatur wird wahrscheinlich weniger als 2°C ansteigen, aber die CPU ist beim Zocken 10-15°C kühler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Für einen Unterdruck muss mehr Luft raus als rein. Wenn also die Lüfter vom Arctic Liquid Freezer auf dem Radiator auf 30% nicht mehr Luft bewegen können als die Noctua Lüfter mit 30%, dann würde ich da die Geschwindigkeit anheben.

Bei den Front Lüftern ggfs nicht alle mit selber Geschwindigkeit drehen lassen. Bspw den untersten schneller drehen lassen, damit zu den GPU Lüftern schneller/mehr Luft durchkommt.

Man könnte es bspw so machen:
Front obere 2: 30%
Front unten: 40%
Lüfter unten: 20-30%

Natürlich kannst du auch alle Lüfter in der Front gleichmäßig anheben, aber dann würde es wieder mit dem Unterdruck etwas schwer werden

Und die Lüfter am Radiator und am Heck kann man auch soweit hochdrehen, wie es für dich geht ohne störend zu werden, um möglichst viel Luft rauszubewegen.
Gerade am Heck kann es wichtig werden, um warme Luft die von der GPU seitlich rauskommt schneller nach außen zu bringen.

Die Lüfter in der Front kannst du auch allgemein schneller laufen lassen, solange es für dich nicht störend ist. Mehr Luftbewegung im Case schadet ja nicht, aber dann auch drauf achten, dass die Lüfter am Radi und am Heck etwas schneller sind um mehr raus zu bringen als rein kommt.
Ergänzung ()

Creeping.Death schrieb:
Pack den Radiator in die Front. Deine GPU-Temperatur wird wahrscheinlich weniger als 2°C ansteigen, aber die CPU ist beim Zocken 10-15°C kühler.
Er will die GPU Temperatur senken, mit der CPU Temperatur scheint er keine nennenswerten Probleme zu haben. Wieso empfiehlst du ihm etwas, das seinem Ziel kontraproduktiv wirkt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joker87
Alles klar hab nun mal folgende Kurven gebaut (die Anordnung der Bilder geht mit der Anordnung im Gehäuse einher):

1619532954993.png


Den Radiator lasse ich definitiv oben drin da ich den nun nicht in die Front hebe, es geht mir auch um die spätere Verteilung der Lüft die sich so nicht im Ein bzw. Auslass des Radiator bildet.

Über die unterschiedliche Anbindung der Front Lüfter kann man natürlich reden, der Aufwand hälft sich in Grenzen.

Zum Thema, was will der: Die Lüfter richtig einstellen, sodass es Sinn macht wie die drehen und sich keine Effekte zeigen die sogar Kontraproduktiv sind. Theoretisch wird hier nicht viel kühler werden, aber ich möchte ein Gespür bekommen wie man richtig an sowas ran geht.

Übersicht mit den oberen Lüfterkurven im "Surfen-Modus" ;)

1619533234351.png


Im AMD Ryzen Master habe ich auch satte 10 Grad weniger als im Argus Monitor oder im HWInfo64!
 
Zuletzt bearbeitet:
radiator oben bremst abtransport der warmen luft, zusätzlich muss auch die abwärme der cpu durch/über den radiator abgeführt werden. somit gehts leichter, wenn im deckel die normalen nf14 sitzen, der radiator in der front. du bekommst so warme luft durch die ausblassenden lüfter im deckel, schneller weg, wie wenn der radiator da oben, als hinderniss, ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Allgemein bin ich etwas überfragt welchen CPU Sensor ich da ansprechen soll um die AiO zu steuern. Die Arctic Freezer Liquid II funktioniert ja nur per einen PWM Stecker. Argus Monitor und auch das Asrock MB Tool (A-Tuning) zeigen bei der CPU ca. 44 bis 49 Grad im "Surfen-Betrieb" an, AMD Ryzen Master hingegen nur 33 bis 35 Grad...

Den Radiator lasse ich definitiv im Deckel. Dieses Gehäuse ist extra für diesen Zweck angeschafft worden. Da bin ich etwas stur. In der Front will ich den nicht habe, aber danke für die Antwort.
 
Zuletzt bearbeitet:
Joker87 schrieb:
Die Arctic Freezer Liquid II funktioniert ja nur per einen PWM Stecker
Das kann man Problemlos ändern und auftrennen, ist ja alles nur gesteckt.
Bei mir laufen Pumpe und Lüfter separat am PUMP und CPU Header. (Ich hab auch die LF II, aber 280mm)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joker87
@Asghan Davon hab ich auch schön gehört. Ist das denn tendenziell zu empfehlen? Leise ist es ja ohne jeden Zweifel, daher hab ich da noch keinen Grund gesehen da zu tun. Bekannt ist es mir aber.

Anbei mal die Werte bei dem Unigine Heaven Benchmark:

1619535555599.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habs getan weil die Pumpe so leise ist, dass ich diese immer mit 80% laufen lasse, und nur die Lüfter temperaturabhängig regle.
Ist aber nen persönliches Ding.
Mach es so wie es für dich passt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joker87
@Asghan hatte das dann Auswirkungen auf die CPU Temp? Du pumpst ja so deutlich mehr Wasser durch die Gegend.
 
Zeitwächter schrieb:
Er will die GPU Temperatur senken, mit der CPU Temperatur scheint er keine nennenswerten Probleme zu haben. Wieso empfiehlst du ihm etwas, das seinem Ziel kontraproduktiv wirkt?
Weil ich ein durch und durch böser Mensch bin...
Nein, ich habe den Part
um die GPU Temp niedrig zu halten
schlichtweg überlesen - wahrscheinlich, weil ich von dem Teil
Im Gaming (kommt beim 5900X extrem auf die Anwendung an, steigt die Temperatur dann auf naja 60 bis 80 Grad).
ein wenig geschockt war. Es handelt sich hier immerhin um eine 420er von Arctic.

Zur eigentlichen Fragestellung:
Erfahrungsgemäß befördern der Lüfter im Heck und der hinterste Lüfter im Deckel die meiste Warmluft nach außen. Diese sind also (fast) unverzichtbar - da du den Radiator unbedingt oben lassen möchtest, sind die drei oberen Lüfter aber ja sowieso gesetzt.

Ich kenne dein Board nicht, aber vielleicht hat es wie die neueren MSI einen Sensor, der PCIE1 oder so ähnlich heißt. Der gibt so grob die Temperatur um die GPU zurück. Mit diesem steuere ich meine Gehäuselüfter.
Dadurch, dass bei mir der Radiator in der Front ist, arbeite ich bei "Gaming-Last" automatisch mit Unterdruck.
Warmluft befördern aber fast nur die beiden hinteren Lüfter nach außen. Der vordere Lüfter im Deckel bewirkt fast gar nichts.
 
ja ich hab mich auch sehr über die temps gewundert, jedoch kommt das stark darauf an wo ich was auslese aber ein mörderischer unterschied zu meinen NH-D15s ist es tatsächlich nicht.

Das haben aber schon viele geschrieben mit dem 5900x, dass gerade bei COD die AiOs nicht dermaßen viel bringen...

die knapp 80 Grad liegen übrigens nur bei COD Modern Warfare im MP an. Bei Forza 4 sind es ca. 58 Grad
 
Zuletzt bearbeitet:
Joker87 schrieb:
@Asghan hatte das dann Auswirkungen auf die CPU Temp? Du pumpst ja so deutlich mehr Wasser durch die Gegend.
Nö hat es nicht.
Aber wenn man die AiO komplett nur über den CPU Anschluss laufen lässt, läuft die Pumpe ab 60% PWN Signal auch schon auf Vollgas. zwischen 60 und 100% erhöht sich nur noch die Drehzahl der Lüfter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joker87
Danke für die Info @Asghan , ist immerhin gut zu wissen!

UPDATE: Problem erkannt und Gefahr gebannt! Die Sch*** Stütze von meiner 2080ti hat sich nach vorne geneigt (sicher durch einen Zug am Kabel) und ein Teil an den vorderen Lüfter blockiert.

Das führte dazu, dass ein Lüfter der GPU überhaupt nicht angesprungen ist -> GPU wurde wärmer -> Gehäuse ebenso und den Rest kann man sich denken. Ist Gott sei Dank alles heile geblieben :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben