fractal r5 festplattenkäfig ausbauen!?

kannst sogar den ganzen Käfig rausnehmen.

Nachteile hast du keine , aber Vorteile ;). Die Frontlüfter können damit um einiges besser deine Hardware kühlen, da du durch die Schächte keine Luftverwirbelungen hast.

Habe auch das R5 und den gesamten HDD Käfig rausgebaut.

Habe die SSDs einfach oben unter das DVD Laufwerk geschraubt und fertig ;).

So passen dann auch extrem lange Grafikkarte Problemlos ins R5 rein ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0ssi
Man kann doch auch 2,5" Geräte auf die Rückseite des MBs packen da sind extra 2 Halterungen für diese.
und die 3,5" HDD oben ins 5,25" Bay
 
Ich hab das R5 sogar komplett gestripped und einen Custom Loop mit 420er und 280er Radiator reingesetzt, geht alles ;)
Das ist auch das schöne am R5, der modulare Aufbau, kannst den HDD Käfig auch woanders montieren, sofern du Platz hast, zB dort, wo die 5,25" Laufwerke sitzen, wenn du diese nicht brauchst.
 
Alternativ kann man auch einen Bodelüfter verbauen.

R5airflow.jpg
 
lüfter hab ich vorne nur einen drin.

den oberen käfig werd ich rausnehmen und die hdd nach unten zur sd setzen. aber mal eine andere frage, bei wieviel grad der cpu und vorallem gpu sollte man den pc ausschalten. grade jetzt im sommer kommt wo die hitze kommt, geht meine gpu nicht unter 37° grad normal liegt die bei so ca. 33° auch im bereich 30-33°. ist das ok oder sehr bedenklich?
 
Alle genannten Temperaturen sind absolut unbedenklich. Über 80 - 90°C kann man sich mal Gedanken machen, was verbessert werden muß oder wann der PC ausgeschaltet werden sollte.

Die empfindlichste Komponente sind die Spannungswandler des Mainboards, wenn diese zu heiß werden, brechen die Taktraten der CPU auch unter Volllast kurzzeitig ein, da eine Schutzfunktion aktiviert wird. Spätestens dann muß man aktiv werden.
 
ok also 33° beziehen sich drauf wenn ich den pc einige zeit auskühlen lassen bevor ich den ausschalte während dem zocken sind es so knapp 67°-68° immer sommer wahrscheinlich dann gerne ma 70° rum. schalte den normal nie nach dem zocken direkt aus sondern warte ich so ca. 30-40min jenachdem das der nicht komplett heiß ausgeht. aber wenn man den bei einer temperatur von ca- 41° problemlos aussschalten kann umso besser nicht nur im sommer^^ kenn mich da halt absolut nicht aus daher die doofe frage
 
jim132 schrieb:
schalte den normal nie nach dem zocken direkt aus sondern warte ich so ca. 30-40min jenachdem das der nicht komplett heiß ausgeht.

Kann es sein, daß Du in der 90er Jahren ein Auto mit Turbo gefahren hast?

Mittlerweile kann man selbst einen heißgefahrenen Turbo abstellen, da die elektrische Ölpumpe weiterläuft. Den PC kaltlaufen lassen finde ich aber irgendwie total liebevoll, wäre mir nie in den Sinn gekommen. Ich fange jetzt aber auch damit an :-)

Scherz beiseite - es ist wirklich unnötig.
 
cool and silent schrieb:
Mittlerweile kann man selbst einen heißgefahrenen Turbo abstellen, da die elektrische Ölpumpe weiterläuft.
Und was hat eine elektr. Ölpumpe mit einem heissen Turbo zu tun? Turbos fuhr man "kalt", damit es beim Abkühlen keine Spannungen gab und sich nichts verzog. Und das galt dann auch für den Zylinderkopf.

Die Ölpumpe braucht es, dass der Turbo keinen Schaden nimmt, wenn man den Motor nach zu hoher Drehzahl sofort abstellt und der Turbo dabei evtl. noch nachläuft.

BTT:
Und ja, ich denke einen PC runterkühlen zu lassen ist nicht notwendig. Mit diversen Überwachungstools kann man ja sehr schön beobachten wie die Temp der CPU bereits nach wenigen Sekunden ohne Last erheblich sinkt.
 
Exkurs Turbolader. Beim Turbo verkokt das Öl im heißen Turbolader, wenn es nicht bewegt wird. Also muß das Öl weiter umgepumpt werden oder der Turbo muß vor dem Abstellen kalt gefahren werden.

Turbolader laufen nicht nach, die Drehzahl fällt sofort ab, wenn auf der heißen Seite nicht laufend Bewegungsenergie aus dem Abgasstrom reingepumpt wird.

Zurück zum PC: Ja, sie können heiß abgeschaltet werden, die Temperatur sinkt zwar sofort, wenn Last weggenommen wird, das stimmt. Es spielt aber in diesem Zusammenhang keine Rolle. Plötzliches Abschalten unter Vollast ist auch kein Problem. Sauberes Abschalten ist für Datenträgerkonsistenz natürlich von Vorteil, man will nicht mitten in einem Schreibzugriff auf eine Datei abschalten.
 
dann dann ist ja alles geklärt, hatte nur bedenken wenn der 40° und mehr hat (muss auch sagen hab 2k display, keine ahnung ob das ne rolle spielt) aber wenn das wirklich nichts im vergleich zu 33° dann ist alles ok. wollt da nur sicherheitshalber nachfragen, weil wenn die hitze kommt wird der nicht unter 40° bleiben und muss mir ja die hardware kaputt machen wenn etwas ausmachen würde. danke für die hilfe

@ cool and silent
kein kommentar xD^^
 
Zurück
Oben