Fractal Torrent - On/ Off Schalter fehlerhaft?

Mytrix89

Newbie
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
7
Hi Leute,

Habe diesen Computer ueber Neujahr zusammengebaut und seit gestern will mein Computer nicht mehr richtig starten.
(Ryzen 7700x, Asus x670e, 4090, 32GB DDR 5 Ram, 2 TB SSD

Ich muss den An/ Ausschalter am Gehauese 10 mal druecken bis der Computer hochfaehrt.
Wenn er mal hochfaehrt funktioniert alles tadellos.

Das Mainboard hat Strom (RGB leuchtet auch wenn der PC aus ist).
Daher dachte ich das Kabel vom Gehauesecontroller zum Mainboard ist vielleicht beschaedigt? Oder der Knopf selbst?

Hat jemand damit Erfahrung?
 
Hatte mal das gleiche Problem und am Ende war es das Netzteil. Welches hast du den verbaut?
 
Hat das Case auch einen Reset Schalter? Falls ja, dann kannst du die ja Mal vertauschen.

Ich denke aber, dass da was hinüber ist. Ich hab da leider keine Erfahrung beim neuen Ryzen. Kann im Grunde alles sein. Ich würde dir als erstes ein BIOS reset empfehlen und wenn das nichts bringt ein BIOS Update, sofern nicht das neuste bereits installiert ist. Es kann sich dabei auch um einen sporadischen Bug handeln. Bedenke aber dass nach einem Update der erste start ewig dauern kann, habe zumindest gehört, dass der erste Boot Minuten dauern kann, da die Speicher antrainiert werden. Würde dir wie gesagt die beiden Sachen zwingend empfehlen. Sollte das nichts bringen, dann würde ich testweise den RAM im BIOS langsamer schalten. Außerdem würde ich schauen was das Mainboard für einen Fehler meldet. Das sollte ja eine Diagnose LED, Code oder Pieper haben, sofern es denn soweit geht's aber ich denke, soweit kommt es nicht? Alles bleibt tot? Könnte wie gesagt leider alles sein. NT würde ich da eher tippen. Muss aber nicht.
 
Schraub den Rechner auf, entferne das Kabel vom An-/Aus Schalter und brücke dann die 2 Kontakte mit einem Schraubenzieher (In der Mainboard Anleitung steht die Pin-Belegung), dann siehst du ob es tatsächlich am Knopf liegt oder nicht doch eher das Netzteil langsam einen Abgang macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aslo und metallica2006
Schwierig.

Vom Gefühl her würde ich eher zum Knopf / bzw. dem Kontakt dort tendieren als zum Kabel zum Mainboard oder gar dessen Stecke ( das sind relativ fixe Teile in der Reihe. Du steckst es einmal beim Zusammenbau auf baust alles ein und dann werden Kabel und Stecker ja eigentlich nicht mehr groß bewegt). Der Schalter hingegen ist quasi "dauerbelastet" und wird bei jedem ein/ausschalten betätigt.
Da sehe ich die Fehleranfälligkeit einfach größer..
 
Also so ein mechanischer Taster ist natürlich weitaus wahrscheinlicher der Fehler.

Kann aber auch Netzteil oder Mainboard sein.

Tausche mal mot dem reset taste, nur um sicher zu gehen dass es kein Kontaktproblem am Taster ist.
 
Danke euch!

Werde mal das das Kabel vom Reset Button tauschen und testen ob es damit funktioniert.
 
Mir wurde gerade ein be quiet Netzteil deswegen ausgetauscht, war das gleiche Fehlerbild und das Netzteil war defekt.
 
Zurück
Oben