Bild wird Schwarz & Rechner reagiert nicht auf ON/OFF Schalter.

Grützi.
-Stelle das RAM mal auf den max.-Takt der CPU ein (ich glaube 2933Mhz).
-Bei den Ryzen war glaube ich die Kompatibilitätsliste der Rams nicht ganz unwichtig.
 
Servus

Ich habe ein ähnliches, wenn nicht selbiges Problem bereits seit einer Weile. Angefangen hat es bei mir vor ein paar Monaten mit dem Spiel Assasins Creed Black Flag. Ich dachte eigentlich das es einfach an dem relativ alten Spiel lag und nach ein paar Grafikeinstellungen lief es auch ohne jede Stunde plötzlich schwarz zu werden. Leider kam es auch danach (meist beim einfachen browsen) immer wieder zu blackscreens ohne das ich dafür einen Grund identifizieren konnte. Treiber etc. habe ich in der Zeit auch immer wieder neu installiert.
Vor 2 Tagen habe ich nun den PC komplett neu aufgesetzt, leider ohne Erfolg. Bereits wenige Stunden später war der Bildschirm wieder schwarz. Tastatur bleibt auch bei mir leuchten und auch die Fans laufen weiter. Z.T. auch die Musik die gerade läuft. Restart geht auch ohne das Netzteil.

Habe dazu auch ein Thema offen https://www.computerbase.de/forum/threads/random-blackscreen.1889667/#post-23038322 . Der verdacht war sowohl das Netzteil, als auch die Graka. Habe leider keine Möglichkeit da etwas zu tauschen.
Eine Person hatte mir geschrieben das ähnliches bei ihm durch hohe Auslastung der Graka zu Blackscreens geführt hat. Mein PC wird derzeit nicht besonders ausgelastet ... zumindest nicht die Graka. Dennoch habe ich ein Furmark Stresstest laufen lassen ohne Absturz. Der Absturz kam dann allerdings ein paar Minuten später beim eintippen der Ergebnisse in ComputerBase.

i7-7600k
Gtx 980ti Asus Strix
Motherbord Msi z170 m7
16GB Ram
480GB SSD
750 Watt Corsair RMx Series Modular 80+ Gold


EDIT Okay also ca. vor einer Woche habe ich den Pc aufgemacht und die Grafikkarte entnommen. Außerdem habe ich den PC etwas entstaubt. Seither habe ich keinen dieser komischen Blackscreens gehabt. Da diese z.T. mehrfach am Tag aufgetreten sind, gehe ich nun davon aus das dieses Problem für mich gelöst ist. Kann mir allerdings nicht erklären woran es jetzt gelegen hat.
 
Zuletzt bearbeitet: (Veränderte Situation)
Huhu,

Ich muss leider diesen Beitrag wieder ausgraben.

Ich dachte mein Problem wäre gelöst nach einem BIOS Update vor 5 Monaten lief alles wie butter.

Nun habe ich vor paar Tagen zum testen mal wieder den RAM auf 3200 MHz eingestellt also über den Punkt D.O.C.P das lief auch Problem los.

Nun habe ich am Sonntag mein Gehäuse gewechselt und nun seid Montag geht der scheiß wieder los.

Also dachte ok er kommt mit dem RAM Takt nicht klar also auf 3000 MHz gestellt auch wieder das Problem ich ok dann eben auf Disabled gestellt aber auch wieder das gleiche.

Also dachte ich ok machen wir halt im BIOS F5 für Default hat natürlich auch nichts gebracht.

Bevor fragen kommen ja die Abstandhalter sind verbaut an der Hardware habe ich nichts geändert auser einer m2 aber die ist schon seid Wochen drin.
 
Ich weis echt nicht was gerade abgeht... eben noch lese ich deine Nachricht (habe ehrlich gesagt nicht geantwortet weil ich meist selbst keine Ahnung habe) und 5 Minuten später wird der Bildschirm wieder schwarz #keinSignal . Das kann doch eigentlich kein Zufall sein oder?

Edit sehe gerade das wir allerdings ein ganz anderes Setup haben...
 
@ TE , gehst zufällig über DisplayPort an den Monitor ?
Das solls für einige Nvidia-Modelle einen Firmware Patch für Nvidia GPUs geben.

Ist an der GPU eine zusätzlicher Stromversorgungsanschluss ?
Dann den Stromversorgungsstrang mit der Bezeichnung "VGA2" dran anschließen.

Das Netzteil ? Non-Modular ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@
emeraldmine schrieb:
@ TE , gehst zufällig über DisplayPort an den Monitor ?
Das solls für einige Nvidia-Modelle einen Firmware Patch für Nvidia GPUs geben.
Ok habe gesehen das da noch die Nvidia Karte drin ist habe aktuell eine AMD RX 580 drin und und ja über DisplayPort.

Kann mal Hdmi testen aber es lief die ganze Zeit ohne Probleme.
 
emeraldmine schrieb:
Zu Zocken eigentlich nicht geeignet. Auch bei der Radeon gilt -> VGA2 Stromversorgungsstrang anschließen.
Hmm habe jetzt nicht drauf geachtet welche Leitung es ist. Da es ein Non-Modulares Netzteil ist bin ich mir nicht mal sicher ob die Leitungen beschriftet sind.

Werde heute nach der Arbeit mal nachsehen.
 
Bei BeQuiet eigentlich schon, erst kürzlich was vom SELBEN Modell gelesen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (vertippt nochmal ! ;-))
Also bringt alles nichts.

Habe jetzt cmos Rest dann bios Update auf die neueste Version und auch da geht der Blackscreen.

Dann die Anschlüsse für die Grafikkarte getauscht zu VGA 2 sind beschriftet.

Aber auch hier nach kurzer Zeit Bild weg, PC läuft wieder also LED und Lüfter aber Maus und Tastatur reagieren nicht mehr.

Keine Ahnung langsam mehr.
 
Nach nem Update NOCHMA nen CMOS Clear nachschicken, wenn der andere überhaupt
richtig gemacht wurde. Gibt's X-Varianten , nur eine ist 100% die richtige.
 
Wie im Handbuch habe ich die 2 Pins auf dem Mainboard kurz geschlossen, das hatte auch geklappt da ich erst in BIOS sollte also Run Setup mit F1 bevor ich hochfahren wollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: emeraldmine
Was eindeutiges will Mir nicht einfallen wollen.
Probiere einfach mal die Grafikkarte in den anderen beiden x16 PCIe Ports/Slots.
 
Meines läuft über HDMI. Allerdings glaube ich das sowohl der Monitor kein Signal mehr erhält, als auch Maus und Tastatur.

Generell ist es bei mir derzeit so (hatte das Problem vor ein paar Monaten schon einmal) das erst alles einwandfrei läuft und das dann plötzlich der Monitor ausgeht. Ich kann es nicht sehen, aber ich würde behaupten die Maus etc. reagieren dann auch nicht mehr Musik/ Ton läuft aber weiter. Es hilft dagegen auch nur der Neustart. Wann es passiert ist komplett unterschiedlich.Eben ist es mir 3 mal innerhalb von 10 Minuten abgeschmiert. Jetzt gehts gerade gut seit 15 Minuten.

GTX980ti
i7 6700k
(den Rest suche ich später raus).
Motherbordtreiber bzw. die Treiber allgemein sind auf dem aktuellsten Stand.
 
Meine RX480 auf RX580 geflasht hatte das ne Zeit lang auch. Vor allem beim Videostream und kleiner
Last immer wieder Blackscreen. Damals hatte ich auch den Ram mit dem Ryzen in Verdacht.
Aber auch mit wenig Ramtakt und anderem Ram gabs das Gleiche.

Ein neuerer Grafiktreiber hat das Problem dann behoben und die Chipsatztreiber
mit einem älteren integrierten Grafiktreiber wieder gebracht.

Es kann aber auch schlicht ne defekte Grafikkarte sein.
 
Zurück
Oben