Fräge zum Lüfter

Angerfist7612

Banned
Hai! Also ich hatte eigentlich vor in nächster Zeit mal den Lüfter der auf der CPU sitzt auszutauschen gegen einen Modding Lüfter, aber ich hab mal nach Ruhezustand direkt Everest eingeschaltet, solange der Lüfter noch auf Hochtouren lief und dort wurde ca. 4000RPM angezeigt. Ich habe unter anderem bei Caseking vorbeigeschaut und die Modding Lüfter da haben meistens nur zwischen 1500 und 2500 Umdrehungen. Also kann ich die nicht nehmen??

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beitrag wiederhergestellt)
klar, kannst sogar nen lüfter mit 800rpm nehmen. vllt solltest du noch sagen wie groß der lüfter sein soll. generell rate ich aber von moddinglüftern ab, da sie oft enorme lautstärken erreichen. so ein paar leds sind ja schnell selber hingefriemelt.

du kanns alle lüfter draufmachen.
bleibt nur die frage ob es sinn macht.
z.B. sollte der lüfter +/-5% des luftdurchsatzes des aktuellen lüfters haben, aber leiser sein. (mehr luftdurchsatz bei gleicher oder weniger lautstärke ist natürlich auch willkommen^^)
ausserdem sollte de größe passen: ein 120er auf nem 80er kühlkörper bringt wenig: großteile der luft kommen nicht an den kühllörper, kühlen also auch nicht.
MfG
Damon

Sehe ich das richtig, dass Du einen Intel Boxed-Lüfter besitzt?

Dann kannst Du ohnehin den lüfter nicht so einfach austauschen, weil es sich nicht um ein Standardformat handelt und der Lüfter auch nicht mit Schrauben am kühler befestigt ist - da müsste man schon einigen Modding-Aufwand betreiben und das lohnt sich nicht, weil der Kühler selbst nicht besonders effektiv ist: selbst, wenn man da irgendwie einen größeren langsamer drehenden Lüfter d'raufkriegen würde, würde vermutlich die Kühlleistung stark einbrechen, denn diese Boxed-Lüfter arbeiten (ähnlich wie die AMD) so ineffektiv, dass sie nur mit hoch drehenden Lüftern überhaupt halbwegs kühlen können :(

Wenn schon, dann am besten gleich einen besseren CPU-Kühler als ganzes montieren :)

LG N.

edit: sorry, hab's im Profil zuerst übersehen, da ganz unten :p, ist ja ein Coolermaster-Kühler - ja, wäre nur die Frage, was für einer und ob der halt mit austauschbarem Lüfter im Standardformat (8, 9,2 oder 12 cm) ausgerüstet ist?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben