Frage: 4-Kanal Amp

reiskocher83

Commander
Hallo,
habe mir für's Auto eine 4-Kanalendstufe geholt. So, nun habe ich mir gedacht, die Boxen in der Hutablage übers Radio laufen zu lassen, da die Leistung ausreicht, und die Frontboxen samt Woofer über den Verstärker. Mein Srvie hat es auch so vorgeschlagen. Die Frage ist, ob es besser wäre, die Heckboxen auch (irgend) über das 4-Kanalding laufen zu lassen. Ob da seben, besser oder schlechter sich auf die Soundqialität auswirkt?

Es grüßt Jan

Wenn Du es günstig machen willst, dann so. Aber es wird sich hundert%ig auf die klangqualität auswirken, da dein Radio auf jeden Fall ne andere liefert wie eine Endstufe. Außerdem mußt Du bei dieser Lösung sehr viel mit gehör einpegeln -nicht das den Hinterbänklern die Ohren klingeln bzw die Boxen hinten zu schnell zerren wegen Überlast.

Für eine korrekte Bühnenabbildung (Frontstaging) sollten auf jeden Fall die Boxen vorne und der Sub hinten an den 4-Kanäler ran (Sub logischerweise auf Kanal 3+4 gebrückt).

Falls Du eine Limo fährst, empfiehlt sich auch der Einsatz von 2 Amps (falls investiert werden kann), wie ich es in meinem letzten gemacht habe= http://mein.auto-treff.com/14276-1.bmw

Alternativ kauf eine passive Weiche, die an Kanal 1+2 hängt und das Basssignal extra abgibt (Trimode). Dann dreh noch Kanal 3+4 den Bass weg, auf die Art kannst Du alle Coaxials übern Amp laufen lassen UND den Sub. Aber dennoch empfehle ich immer die komplett aktive Lösung.

Da kennt sich jemand also aus, sehr gut :)

Also solte ich doch die 2 Hinteren an den Amp anstöpseln? Das geht dann aber nur mit Adaptern oder? Weil es fehlen die nötigen Klemmen am Amp dazu...

Mit "kanal 3 + 4" meinst Du doch, die Cinchausgänge oder? Die Verkabelung ist eigenlihc das Problem jetzt. Zwr hilft mir mein laden gut, ich soll alles anschliessen und dann einen Gratischeck machen lassen bei den, dennoch wl ich mich nicht ganz blamieren.

Langsam: Habe keine Limo, toyota Corolla E9

Amp: Axton C509 und 12" AXton Woofer.

Habe hier ein Schaltplan in der Anleitung aber irgend wie...Wo stöpsel ich denn das Cinchkabel (4 Adern an jedem Ende) am radio (JVC KD-SH99R) an?
Was ist Highpass und Fullrange. Das muss ja entsprechend verstrippt werden und dann der richtige modus gewählt werden... Was komtm an die Cinchausgänge 1 + 2?

Wie würde man denn konkret an ein 4-Kanal-Amp die 4 Boxen über das Selbie laufen lassen? Passenden Adapter kaufen?

Und irgenwie funktioniert Fader nicht richtig, Balance habe ich mher oder weniger hinbekommen.

Und wenn ich die Remoteleitung anschliesse, reicht das aus, schaltet sich der Amp dann automatisch aus, mit der Zündung?

Alles sehr verwirrend umschrieben ich weiss.

Oje....

Es grüßt Jan

Highpass = Hochpass (kein Bass). also nur Mittel und Hochtöner sinnvoll
Fullrange = alle Frequenzen gehen auf den Ausgang

Remote - muss angeschlossen sein - mit der Zündung sollte das Radio dann ausgehen.

Hi,

so die Strippen habe ich verlegt, nun geht es ans Anschliessen, und ich habe keinen blassen Schimmer.

Hauptfrage ist, was ich mit dem Cinchkabel mache, das je vier Anschlüsse an jedem Ende hat.

Am Radio hängt zum Beispiel Woofer out , und ich denke, einmal da dran stöpseln und dann noch Lineout front, Line out rear und Line in .

Wo kommen die anderen beiden Cinchstecker denn rein die übrig sind?

Und am Amp gibt es vier Cinchausgänge (Axton C509). Wo kommen denn die beiden Cinche rein, die am Subwoofer out hängen? In Kanal 1 und 2 oder 3 und 4?

Es grüßt Jan

Highpass= Normalerweise heißt das, das die Coaxials bzw Mehrwegeboxen vorne und hinten per Frequenztrenner erst ab zB 80 Hz aufwärts (am Amp per Drehpoti einstellbar meistens) angesteuert werden, um sie von den belastenden tiefen Tönen zu entlasten. das Resultat ist eine höhere Belastbarkeit und evtl ein etwas sauberer Klang, da die Hauptmembran weniger Bassimpulse verarbeiten muß und sich mehr auf die Schwingungen im Mitteltonbereich konzentrieren kann.

Der Sub läuft dann im Lowpass-Betrieb (Lowpass, nur die tiefen Töne kommen durch), so das alle Töne UNTERHALB von 80Hz an den Woofer durchgeleitet werden. Er muß dann nur reine Basstöne wiedergeben, dafür isser ja auch gebaut.

Fullrange heißt simpel, das alle Frequenzen an die jeweilige Box durchkommen, also von 0 bis weit über 20.000 Hz, je nachdem wieviel die Musik bringt.
-------------------------------
Ich fasse zusammen=

Dein Radio hat einen Line-In für Ipod etc...
Dein Radio hat LineOut Front, Rear uns Sub.
Deine Endstufe hat nur 2 Eingänge für Front und Rear
Du hast 4 Boxen und noch einen Bass.

Du hast 3 Möglichkeiten
a) Front und Sub an den 4-Kanal-Amp, Rearboxen an den Rear-Boxenausgang des Radios. Erfordert viel Hörgefühl, es muß mit dem Gainregler vom Amp und dem Fader des Radios eingepegelt werden. Sonst gibts zu krasse Unterschiede in der Lautstärke. Weiterhin müssen die Frontboxen erst ab 80Hz laufen, je nach leistungsfähigkeit des Subs (der wiederum nur BIS 80Hz dann auf Kanal 3+4 gebrückt läuft). Dazu den Lineout Front und Rear vom Radio an beide Eingänge des Amps dran und den Sub an Kanal 3 + und kanal 4 - anschließen (das Boxenkabel), somit läuft er gebrückt. Boxen normal auf 1+2 verkabeln, Polung beachten.

b) Wie schon beschrieben, bei Conrad oder so eine passive Trimode Weiche kaufen. In diesem Fall immernoch beide Lineout normal am Amp anschließen (ohne den Subout). Die Weiche an die beiden Ausgänge der Frontboxen am Amp einschleifen, die Frontboxen an die Weiche dran. Die Weiche trennt bei 80 oder 120Hz, es muß an Kanal 1+2 am Amp nix weiter außer GAIN eingestellt werden. Die Rears müssen aber wieder bei 80 oder 120Hz abgetrennt werden. Dafür hängen sie auch am Amp diesmal. In diesem Beispiel muß am Radio nix mit dem Fader oder Balance verstellt werden.

c) kauf dir einen Monoblock. Ein 1Kanal-BassAmp. In diesem Fall schließt Du alle 3 Lineout am Radio an und ziehst die Strippen nach hinten. das Kabel vom Radio-Subout kommt dann exklusiv an den Monoverstärker, an dem Du die Trennfrequenz einstellst und auch wieder die Lautstärke. Der Rest ist wie gehabt, Front und Rear an den 4Kanäler dran, bei 80Hz oder höher abtrennen, einpegeln und gut is.
---------------------------
Technisches=

Die Endstufe hat 4 Cincheingänge: Front Links-Rechts und das gleiche für Rear (hinten). Front bildet bei einem 4-Kanäler Kanal 1+2, Rear 3+4. Zu jedem kanal gibts meistens 2 Drehpotis für GAIN (Lautstärke) und Crossover (Trennfrequenz) sowie einen Schalter für Fullrange, HPF und LPF (Highpass und Lowpass Filter). Meistens haben 4-Kanäler noch einmal Cinch Rotweiß als durchgeschleiften Ausgang, so das man daran noch einen Monoblock anschließen kann, falls das Radio (die Headunit) keinen Extra Subout hat.

Zum festmachen der Boxenkabel braucht man immer einen Kreuzschraubendreher und zum einstellen der Potis am besten einen Spannungsprüfer, da die Schlitze meist sehr klein sind.

Wow...also ich bin beeindruckt! Hast Du das selbst geschrieben oder, eingefügt? Es gbit sicher mehrere die sowas wissen wollen hehe.

Zwar eeetwas kompliziert, aber, man sollte schon etwas voraussetzen können.
Ich lese mir das noch paar mal durch, dann kommen noch einige Fragen...

Es grüßt Jan

Selbst gewußt und selbst getippt.

Nach diversen Gehversuchen und vielen Car&Hifi Magazinen kommt da schon was zusammen. Wobei ich auch ganz ehrlich zugebe, das ACR mir die Anlage in den BMW damals eingebaut hat, da ich mich hauptsächlich mit Opel Kadett/Astra und Golf auskenne. Mittlerweile weiß ich aber auch beim 3er, wie das so in etwa funzt und was drinsteckt.

Wichtig sind einigermaßen hochwertige und abgeschirmte Kabel und idealerweise sollten Cinch-, Power- und die Boxenkabel getrennte Wege laufen von vorn nach hinten. Da gibts schon a bisserl zu beachten...

2 Highlights habe auch ich hinter mir: Beim 2er Golf nen A-Brett Schalter falsch gepolt (sollte das Radio anschalten, Golf2 hat kein Zündplus), dadurch ging eins der Hauptrelais mitten auf der Autobahn flöten, mein Kumpel und ich mußte abgeschleppt werden:cool_alt: ... und irgendwann später habe ich damaliger n00b den Powercap in Reihe angeschlossen; er hat nach und nach die Batterie leergesaugt.:evillol:

Würde die Vierkanal auschliesslich für Mittel- Und Hochton verwenden, denn
die Headunit bringt RMS gerade mal im schnitt 10 Watt pro Kanal (auch wenn 50 Watt
draufstehen - das ist nähmlich die Spitzenleistung).

Sonst hörst du von hinten nix mehr. Dann lieber gleich gar nicht anschliessen.

Hol dir für den SUB am besten noch einen Monoblock oder 'ne Zweikanalamp.

Ich hab mir aus diesem Grund letztens 'ne 5-Kanal von Rockford Fosgate:king: geholt.
Die muss jetzt nur noch verbaut werden.

Peace

PS: Autohifi ist besser!
391.gif

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben