Frage an AMD Profis

O

OSJF

Gast
Hi,

nach einigen Jahren Intel habe ich inzwischen wieder ein AMD basierten PC im Wohnzimmer. Nun bin ich leider völlig raus aus der Thematik und bin mir unsicher welche Treiber ein AMD System heute braucht.

Bisher habe ich lediglich die Catalyst 10.3 Suite in der Liste. Gibt es ausser der Catalyst 10.3 Suite noch andere Treiber oder Besonderheiten die ich aufspielen sollte ?

Mainboard: AMD785G + integrierte HD4200 Grafik Einheit
Betriebssystem: Windows 7 x64 Enterprise

Danke!
OSJF

Never change a running System

Solange alles funktioniert, warum ändern?
Und ja, nur der neueste Treiber reicht aus.

für eine Audioausgabe über DVI/HDMI müsstest du den Treiber für das ATI High Definition audio device installieren.
Der ist im Catalyst-Treiber nicht enthalten. Findet man einzeln auf der ATI Seite.

Zuletzt bearbeitet:
Treiber für C'n'C und Multicore (sofern sie den Phenom überhaupt noch betreffen) sind seit Vista im Betriebssystem (vll auch durch Updates auch in XP) integriert.
Also brauchste im Prinzip nur den Catalyst sowie Mainboardtreiber für Sound, LAN etc. Da hatte ich zumindest mit den in Vista integrierten mal Probleme.

Ok, und wie sieht es mit den "South Bridge Driver" aus? Der findet sich sowohl auf CBase als auch auf der AMD Seite. Allerdings steht nirgends was er mit bringt und in welchen Fällen er installiert werden sollte.

ab SP3 von XP ist ein dualcore-optimizer- oder treiber-gedöhns zum glück nicht mehr notwendig.

der southbridge-treiber dürfte unter anderem den treiber für den sm-bus liefern, ohne den das system schön laaaaahm ist. das einzige was er nicht liefert ist der ahci treiber...

ergo: alle treiber immer installieren!

Danke dir, ich werde den Southbridge Treiber umgehend testen.

Was mir halt aufgefallen ist, im vergleich zu meinen Intel Rechnern hat meine AMD Kiste eine enorm hohe CPU Auslastung bei schwerem Netzwerk und Disk I/O.

Zuletzt bearbeitet:
solche dinge gehen schon ewig nicht mehr durch die cpu, deshalb würde ich auch da auf einen bescheidenen treiber tippen.

Zurück
Oben