News Nvidia GeForce RTX 5090 & RTX 5080: Wie ernüchternd lief der Marktstart und wird AMD profitieren?

Den Sprung von 4000 auf 5000 kann man wirklich als "zu wenig" für diese absurden Preise ansehen. Und die Mehrleistung wird sich obendrein durch einen höheren Stromverbrauch erkauft. Völlig glanzlos.


Rasterleistung in 4K Raytracing-Performance in 4K

Geforce RTX 4090 → Geforce RTX 5090 + 29 Prozent + 29 Prozent
Geforce RTX 4080 → Geforce RTX 5080 + 15 Prozent + 13 Prozent

Geforce RTX 3090 → Geforce RTX 4090 + 70 Prozent + 87 Prozent
Geforce RTX 3080 → Geforce RTX 4080 + 49 Prozent + 62 Prozent

Geforce RTX 2080 Ti → Geforce RTX 3090 + 47 Prozent + 58 Prozent
Geforce RTX 2080 → Geforce RTX 3080 + 69 Prozent + 95 Prozent

https://www.pcgameshardware.de/Gefo...Raytracing-Performance-in-der-Kritik-1465462/

Den Passmark führt weiterhin die 4090 an :heul::king:
https://www.videocardbenchmark.net/directCompute.html
 
Shio schrieb:
Ich sehe keine Zahlen, kannst du ja gerne herbeizaubern. Es wird auch nicht von kaputten 50er Karten gesprochen.
Habe auch nix von kaputt gesagt, sondern gebrickt
 

Anhänge

  • 1739058150156.png
    1739058150156.png
    80,2 KB · Aufrufe: 89
@Dark9 "To brick" (in einen Backstein verwandeln) ist ja noch die Steigerung von "kaputt". Es bedeutet dass die Hardware unwiederbringlich defekt ist und nur noch als Türstopper taugt.

Und das ist gerade nicht der Fall. Die HW funktioniert einwandfrei, nur nicht in diesem speziellen Board und mit aktiviertem PCIe5
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shio
Grestorn schrieb:
@Dark9 "To brick" (in einen Backstein verwandeln) ist ja noch die Steigerung von "kaputt". Es bedeutet dass die Hardware unwiederbringlich defekt ist
nicht unbedingt, mit richtiger Firmware kann man das wieder unbricken. Ist mir damals auf der Playstation 3 mal passiert.
CB benutzt das Wort auch im zusammenhang mit PCIE5
 
Dark9 schrieb:
CB benutzt das Wort auch im zusammenhang mit PCIE5
Nicht nur CB, das ganze Internet. Ist dennoch falsch. Wie so vieles hat sich dieses Wort verselbständigt.

Es ist auch ein wenig, wie so oft, eine gewollte Übertreibung. Weil sich ein Video mit "RTX 5090 bricked" einfach besser clickt als "5090 hat Probleme mit PCIe5".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CuzzImBasti
Naja also ich bin dann doch relativ sicher wer eine 5090 / 5080 will wird zwar - sicher etwas zu recht - meckern über den NVIDIA Verkausstart aber glaube nicht "switchen".

NVidia ist halt einfach top of the game und das will halt die 5090er Gruppe auf jeden Fall.

Und die im "Mittelfeld" also dem ~ 5060 Lager denen ist das Verkaufsstartproblem doch eh egal - da ist das meist nicht ganz so extrem wichtig mit der Grafikkarte.

Ist halt ägerlich für die die sich auf die RTX 5090 gefreut haben aber ist ja "nur" eine Verzögerung.

Und super ärgerlich wenn man eine 4090 schon verkloppt hat ("solange sie noch was wert ist"....) und hat jetzt aktuell nur iGPU xD
 
@Gravlens
Im Labor hergestellte Diamanten sind jedoch vergleichsweise günstig in der Herstellung und ohne Echtheitszertifikat auch im Labor nicht mehr von natürlich gewachsenen Diamanten zu unterscheiden.
 
@Temporä Keine Ahnung, wenn ich mir jedenfalls die aktuellen Preise ansehe ändert das nichts an meiner ursprünglichen Aussage und bestätigt diese.^^
Und wenn das Angebot im Vergleich zu der Nachfrage so gering ist wie bei der 5090, dann finden sich immer Leute die bereit sind auch vergleichsweise sehr hohe Preise zu bezahlen, das ist ja keine neue Erkenntnis.^^
 
Warum zum Geier sind die Blackwell GPUs dennoch ausverkauft? Und warum werden GPUs über UVP verkauft… diese Generation ist wirklich nicht der Hit, dennoch sind die Uvp anscheinend richtig angesetzt. Ich verstehe es nicht
 
Leider stimmt das sogar - die einzige alternative wäre garnicht kaufen. Einfach aus Prinzip nicht, auch wenn es doof ist und Verzicht bedeutet.

Eigentlich geht es seit der gtx680 schon schleichend in die falsche Richtung. Erstmals wurde da ein Performance Chip zum highendpreis verkauft und spätestens mit dem ersten Titanen waren Logik und Transparenz weg. Und meistens bedeutet es für den Verbraucher nichts Gutes wenn Logik durch Emotion ersetzt wird - so auch hier.

Nvidia muss schon seit Generationen nicht mehr das technisch mögliche bringen. Also weder echtes kompromissloses highend sowie zu jedem preis das bestmögliche - Nvidia hat über die Jahre hinweg eine geschickte Mischung aus Technik, Marketing und Preispolitik etabliert, bei der Performance und technische Innovation zwar da sind – aber zunehmend in einem intransparenten und emotional aufgeladenen Rahmen präsentiert werden.
 
Naja, ich denke Du suchst die Schuld hier an der falschen Stelle. NVidia hat schon erstaunlich viel Innovation auf die Strecke gebracht, und genau deswegen sind sie heute in der Stellung die sie haben.

Das kann man ihnen kaum vorwerfen.

Dass diese Generation etwas enttäuschend ist, liegt halt auch einfach daran, dass sich die gleiche Die-Technologie eingesetzt wird. Da sind dann keine großen Sprünge mehr zu erwarten. Und wir werden uns auch daran gewöhnen müssen, denn die Technologie kommt einfach zunehmend an ihre Grenzen. Weitere große Fortschritte wird es ohne großen Durchbruch nicht mehr geben, wenn dann mit neuen Software-Innovationen.

NVidia hat also auch hier genau den richtigen Weg eingeschlagen. Es ist eher die Konkurrenz, die da einiges verschlafen hat.
 
Nvidia ist innovativ keine Frage. Nvidia tut nur leider das was jeder in so einer Situation tun würde - gut genug sein. Mit meinem Aktionärs-Auge sehe ich es positiv; mit dem Verbraucher-Auge eher nicht. 3nm wäre das mindeste gewesen - Effizienz ist unter aller Kanone.

Ich denke aber nicht dass AMD gepennt hat (so wie Intel im CPU Bereich). Nvidia war/ist größer und besser
 
@Entrovis 3nm wird schon kommen. Man muss seine Produktzyklen ja auf die Geschwindigkeit der technischen Entwicklung anpassen.

Und AMD war nicht immer so weit von NVidia entfernt wie heute. AMD hat aber leider nach dem Kauf von ATi vorgezogen, lieber die damals defizitäre CPU Branche querzusubventionieren statt massiv in die GPU Technologie zu investieren. Deswegen hab ich da recht wenig Mitleid mit AMD.
 
AMD ist für VR und AI Video Generator unbrauchbar. Ist für die Mehrheit wahrscheinlich nicht wichtig, aber ich bin auf Nvidia angewiesen und hoffe, dass die 5090 im Sommer evtl. zum UVP zu bekommen ist
 
Zurück
Oben