Frage an die GTX 470 user

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

d0senwurst

Lieutenant
Nabend zusammen...

Nun sind 470er mitlerweile ja für um die 320€ zu haben, da die Karte nochmal ein Stück schneller als die 5850 ist tendiere ich eher in die Richtung.

Mein Frage wie laut ist das ding den wirklich unter Last? Ist es wirklich so störend?

Das Problem bei mir ist, das der PC im Wohnzimmer steht und ich meine Frau nicht dauerbeschallen will :evillol:

Das hängt von deinem/euren Hörempfinden ab, die meisten empfinden sie als zu laut.

Auf Youtube gibt es sicher Videos von der Lautstärke

Ich finde sie nicht laut, auch nicht unter Last, aber die Karte wird knapp 90° warm, d.h. im Sommer wird die Karte schon deutlich mehr aufdrehen, dann wird es desutlich lauter, das hab ich schon gemerkt als ich den Lüfter schneller laufen gelassen hab. Man kann dem Ganzen aber entgegenwirken, indem man die Karte untervoltet.

ja dort habe ich schon geschaut, aber so richtig überzeugen tut mich das auch nicht :)

Mich reizt der Preis bei der Karte, aber viel lauter als meine Gainward GTX 260 Golden Sample sollte Sie halt auch nicht sein.

Hatte vorher eine GTX 280 und habe mit der GTX 470 Bad Company 2 und Episodes from Liberty City gespielt. Da ist sie nicht lauter gewesen. Leicht hörbar (mit Kopfhörern) aber nicht störend. Im direkten Vergleich mit einer ATI aber sicher lauter.

Kommt auch sehr auf das Gehäuse und dessen Kühlung an. GTX 4xxer sollen da fühlbar drauf reagieren.

Also meine GTX470 ist im Idle(40%) fast unhörbar. Man kan sagen, dass die Lautstärke bis 75% Lüfter Drehzahl sehr angenehm bleibt und nicht störend ist.
In allen Spielen bis jetzt von mir bleibt sie unter 80%Fanspeed, also höre ich sie nicht durch mein Headset beim spielen, bzw finde ich sie nicht störend wenn ich über Boxen spielen.
Wenn du sie mit Furmark jedoch auf über 90% prügelst wird sie sehr laut.

Kann dir also die 470 sehr empfehlen da sie etwas schneller als die 5870 ist ( http://www.pcgameshardware.de/aid,7...11-Techdemos-von-AMD/Grafikkarte/Test/?page=7 ) , besseres AA+AF hat, Physix/Cuda (ka ob du es brauchst, ich will es in JC2 und in Mafia2 nicht missen), viel bessere Tesslation Performance --> "zukunftsicherer DX11 Leistung"

Meine Karte wird unter Furmark nicht über 90° heiß und bei Spielen ist sie meist 80° warm. Stromverbrauch ist mir persönlich egal.

Ich vermute fast dass, du diese Frage im falschen Forum stellst, bei der Anti-nVIDIA Stimmung die hier derzeit herrscht....

Ich selber habe zwar keine aber die Leute die sie gekauft haben sind alle positiv überrascht.
Vorallem was die Lautstärke angeht.
Hab da nocch nirgens gehört dass, jemand den Kauf bereut hätte.

@colabär danke das hört sich ja gar nicht so schlecht an, mir persönlich ist es relativ egal da ich eh immer Headset aufhabe, nur will ich die Nerven meine Frau nicht überstrapazieren :D

Aber das mit dem dem Fanspeed hört sich gut an.

da ich mit dem gedanken spiele mir eine zu kaufen klinke ich mich hier mal ein: also in sachen lautstärke und stromverbrauch bin ich nicht soo empfindlich - habe jedoch durch die vielen antworten irgendwie festgestellt, dass die karte garnicht sooo laut rüberkommt, als wie sie von den meisten testern bewertet wird... taktet das gerät eigentlich automatisch runter, wenns doch ma zu warm wird? z.b. bei 40°C im sommer^^ weil ich wollt an meiner karte eigentlich nicht rumpfuschen für nen neuen kühler, undervolting oder so^^

@speedy

schaut deine frau tv?^^ dann kann se ja einfach 2 stufen lauter stellen^^

colabär schrieb:
Also meine GTX470 ist im Idle(40%) fast unhörbar. Man kan sagen, dass die Lautstärke bis 75% Lüfter Drehzahl sehr angenehm bleibt und nicht störend ist.

Ich hab zwar leider keine GTX470.
Das was du aber schreibst ist eine pure Lüge.
An alle User hier: Stellt mal bei eurer GTX470 den Lüfter auf 75% und dann lest euch das Fazit des Herrn colabär nochmals durch.
Ach bei 80% ist sie nicht laut, aber bei 90% ist sie auf einmal sehr laut? Tut mir leid, aber das was du schreibst stimmt einfach nicht, es ist eine Lüge.
2. Ist eine GTX470 im Schnitt etwas langsamer als eine HD5870, selbst in directx11 (Battlfield, Dirt2 gleich auf, Stalker Prypat ist die HD5870 mit Tesselation schneller.
http://ht4u.net/reviews/2010/msi_n470gtx_nvidia_geforce_gtx_470/index31.php
Aber wenn man keine Ahnung hat und alles verdreht sollte man einfach die Füße still halten.
Und ich bin in Zukunft ganz besonders gespannt, wie die GTX480/470 in hohen Auflösungen die Polygone mit Texturleistung füllen werden, wenn die Texturfüllrate dermaßen gekürzt ist im Vergleich zur GTX285.
Edit: Selbst bei PCGH kommt die GTX470 bei extrem Nvidialastiger Spieleauswahl (will jetzt hier niemanden auf die Füße treten) auf die gleiche Performance der 5870 im Leistungsindex.

Zuletzt bearbeitet:
@salli
wenn du jetzt micht meinst: ich sagte ja - ich will an meiner karte selber nicht rumpfuschen, und machen lassen kostet wieder geld, weil ich leider keinen kenne, der sich mit sowas auskennt ;)

@Olunixus jo wäre auch ne Idee :)

Aber genau das ist mein Problem, in den Tests wird Sie überall zerissen weil zu laut bla bla, in den meisten Forum lese ich aber das die Leute die Karte als nicht zu laut empfinden.

Nur sehe ich es auch nicht ein 260 - 300 € für eine 5850 auszugeben wenn ich für 320€ eine 470er bekomme.

Schaffe89 schrieb:
Ich hab zwar leider keine GTX470.
Das was du aber schreibst ist eine pure Lüge.
An alle User hier: Stellt mal bei eurer GTX470 den Lüfter auf 75% und dann lest euch das Fazit des Herrn colabär nochmals durch.
Ach bei 80% ist sie nicht laut, aber bei 90% ist sie auf einmal sehr laut? Tut mir leid, aber das was du schreibst stimmt einfach nicht, es ist eine Lüge.
2. Ist eine GTX470 im Schnitt etwas langsamer als eine HD5870, selbst in directx11 (Battlfield, Dirt2 gleich auf, Stalker Prypat ist die HD5870 mit Tesselation schneller.
http://ht4u.net/reviews/2010/msi_n470gtx_nvidia_geforce_gtx_470/index31.php
Aber wenn man keine Ahnung hat und alles verdreht sollte man einfach die Füße still halten.
Und ich bin in Zukunft ganz besonders gespannt, wie die GTX480/470 in hohen Auflösungen die Polygone mit Texturleistung füllen werden, wenn die Texturfüllrate dermaßen gekürzt ist im Vergleich zur GTX285.

Sorry hab mich verschrieben, meine bis 65% !!
Bei 80% ist sie zwar laut, jedoch ein tiefes Luftrauschen, was unter Kopfhören nicht hörbar ist.

Nur weil du von dubiosen Internetseiten Benchmarks postest wo die 5870 schneller als die GTX470 ist, heißt dies nicht, dass sie es tatsächlich ist.

Wie schon oben geschrieben ist sie schneller als die 5870 ( http://www.pcgameshardware.de/aid,7...11-Techdemos-von-AMD/Grafikkarte/Test/?page=7 ) , hat besseres AA+AF hat, Physix/Cuda und viel bessere Tesslation Performance (--> zukunftsicherer DX11 Leistung)

Zuletzt bearbeitet:
so in der art denk ich im moment auch^^ gut: jeden den ich frage welche er mir empfehlen würde sagt: "wer is so doof und gibt 300 oderm ehr euro für ne graka aus?!" .... ICH! ^^ das problem is halt: wenn nvidia aus irgend nem grund in naher zukunft ein remake auflegt, hab ich mir dann die "alte" version gekauft^^

@colabär
du verweist ja auch "nur" auf eine internetseite^^ kommt halt auf die quelle an, von der man die infos hat^^ hier ist die GTX470 schneller, da langsamer... liegen also praktisch gleich auf... :)

@colabär
Das kommt davon, wenn man einen Test nicht lesen kann.
Auch bei pcgh ist die GTX470 etwas langsamer als eine HD5870, wie bei allen reviews, also hör auf zu trollen.
Die bessere tesselationleistung wird dir nicht viel bringen, besonders nicht in Metro, da hier die GTX470 mit Tesselation in unspielbare Bereiche fällt.
In Call of Prypat ist die Leistung der GTX470 trotz Tesselation in vielen Benchmarks schlechter als die der HD5870.
In Dirt 2 ist die Leistung in etwa gleich.

Hier hast du alle directx11 Spiele im Test.http://ht4u.net/reviews/2010/msi_n470gtx_nvidia_geforce_gtx_470/index35.php

Trotzdem ist die HD5870 trotz sinnloser Tesselation (die nur in Dirt 2 gut eingesetzt wurde) im Schnitt vor der GTX470.
Aber egal, dir ist nicht zu helfen wie mir scheint.
Kommen wir wieder zum eigentlichen Thema, die Lautstärke.

Nur weil du von dubiosen Internetseiten Benchmarks postest wo die 5870 schneller als die GTX470 ist, heißt dies nicht, dass sie es tatsächlich ist

Achso PCGH/HT4U und CB sind also dubios?
Ich bin ja mal gespant, wann du mit dem Review ankommst in dem die GTX470 im Schnitt vor der HD5870 liegt, was du ja vehement behauptest. Das cherry picking solltest du dir bei einer objektiven Betrachtungsweise abgewöhnen.

Just my two cents.
Cya

Zuletzt bearbeitet:
du musst beim lesen auch darauf achten, dass die leute die etwas schreiben, sich teilweise den kauf schönreden.

ich bin sehr geräuschempfindlich, und konnte der karte nix abgewinnen (hab es sie für drei tage testen dürfen :))

unhörbar ist für mich auch passiv - selbst wenn der lüfter auf 50% dreht, kann man ihn locker höhren.

In spielen, sieht das natürlich anders aus.... aber ich arbeite auch noch am rechner, oder schaue filme, und wenn da so einen karte ihre lüfter anstrengt, dann ist das störend.

denke darpber nach, wieviel zeit du am spielen bist, und da ist die lautstärke der hwardware egal, abder die restliche zeit, nervt das tierisch.

Abgesehen davon, ist der stromverbrauch einfach lächerlig -,-

naja sie ist etwas schwer zu bändigen ... aber Temparatur und Lautstärkeprobleme sind immer zu 100% Layer 8 Probleme ... :D

aber immer wieder nett wie ATIler jetzt wieder Ihre Karten verteidigen müssen ... :D

man es sind beide Karten gut die 5870 und die 470 ... jeder nach seiner Fassion

habe sowohl als auch verbaut ... obwohl ich nVidia etwas bevorzuge ... weniger Treiberprobleme als mit dem Catalyst und halt einfach CUDA / PhysX ... deswegen steht meinem PC mit 5870 auch ne nVidia zur Seite ;p
SLI ist auch weit angenehmer als CrossfireX ...

Zuletzt bearbeitet:
@rony12 im idle sollen sich die Karten doch nicht viel nehmen, ich will nur keine Karte die unter last so laut wird, das man im gleichen Raum kein TV mehr schauen kann.

Das der Stromverbrauch indiskutabel ist gebe ich Dir recht, ist für mich aber zweitrangig und auch nicht das Thema.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben