Frage an die Physiker unter Euch!

Jumbo781

Banned
Aus gegebenen Anlass:

Ist ein Ventilator in der Lage in einen geschlossenen Raum die Temperatur real abzusenken oder wäre das nur ein "gefühltes" Absenken wegen des Luftzuges?

Der wirbelt doch nur die Luft hin und her. Ich sage nein, bin mir aber nicht sicher!

Bitte keine Meinungen und Auffassungen Posten. Die habe ich selber. Hier ist Wissen gefragt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Teste es doch einfach, dann weisst Du es ganz genau.

nein ist er nicht !
Er läßt nur den Schweiß auf deiner Haut schneller verdampfen als der natürliche Luftzug

Ein ventilator kühlt nur weil er den Kühlprozess des Körpers, Schweißverdampfung auf der Haut, beschleunigt

Zuletzt bearbeitet:
also nochmal: nein!

wo soll denn da die luft kühler werden? ein ventilator sorgt nur für luftumwälzung, deswegen kriegst du egal mit welchem ventilator deine hardware nicht unter zimmertemperatur, und auf der haut wirds kalt wegen der verdunstungskälte!

@werkam

Stimmt, eigentlich einfach mit einen Thermometer das vorher/nachher auslesen.

Prozedere dürfte aber wissentschaftlich nicht korrekt sein :D

Zuletzt bearbeitet:
Nein, er kann allerhöchstens dafür sorgen, dass die Luftschichten (Warm oben, kalt unten) aufgehoben werden, also die Temperatur überall gleich ist und dass ein Luftzug herscht. Zudem heizt der Motor den Raum auf.

Das mit den Motor dürfte zwar unerheblich sein, aber ansonsten klingt das logisch. Würde aber auch in der Konsequenz bedeuten, es wird insgesamt Kühler. Würde zwar aus anderen physikalischen Voraussetzungen geschehen, aber der Effekt wäre trotzdem da.

Zuletzt bearbeitet:
nein es wird nicht kühler!
Der Raum behält, wenn man mal die motorwärme aussen vorläßt, ist ja kein Chevy V8 ;), die Temperatur

du kannst bauteile kühlen die wärmer sind als die Raumtemperatur, weil man halt die Wärme schneller von dem Bauteil wegtransportiert!
Sie werden aber nie kälter als die Raumtemperatur, auf die hast du keinen effekt

Wenn man jetzt zb Rechnerbauteile mitberücksichtigt, dann wirds sogar schneller heiß im Raum :D
Nur die teile werden kühler, deswegen heißt es ja Wärmetausch

Ein Kühlschrank ist auch ein Wärmetauscher, aber da wird die abgezweigte Wärme aus dem Raum (KühlschrankKorpus) gepumpt somit sinkt allmählich die temperatur im raum und des Bauteils/Schnitzels :D

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, ich denke das ihr Recht habt und ich einen Irrtum unterlag.

Angefangen hat ja eigentlich alles weil mein "Kontrahent ;)" erklärt hat das eine CPU Temperatur von 70 Grad normal wäre. Ihr kennt das ja, ein Wort ergibt das andere und man schreibt dann doch mal Stuss.

Also Danke für die Aufklärung, schönes Weekend an Euch und damit hat sich meine Frage erledigt

Bye

hier:

https://www.computerbase.de/forum/threads/was-stimmt-denn-nun.293092/

Zuletzt bearbeitet:
Die Antwort ist eigentlich ganz deutlich:
Wie eigentlich alle bisherigen Kommentare es schon darstellten (vor allem der von Sir OC-a-lot). Hier noch ein wenig Fachchinesisch:

Bei dem Menschen beschreibt das ganze der Windchillfactor:
Der Windchill-Effekt (engl. wind chill factor) wird durch die konvektive Abführung hautnaher und damit relativ warmer Luft sowie der damit einhergehenden Erhöhung der Verdunstungsrate hervorgerufen. Die für den Phasenübergang des Wassers notwendige Energie wird dabei durch Wärmeleitung aus der Körperoberfläche abgezogen und kühlt diese dementsprechend. Der Wind hat daher die Wirkung, die Angleichung der Oberflächentemperatur des Körpers mit der Umgebungstemperatur der Luft zu beschleunigen, was Menschen als kühlend empfinden.
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Windchill

Für Gegenstände gilt natürlich analog das gleiche, bis auf die schon vorher beschriebene Feuchtigkeit (Schweiß). Dadurch gelten eben andere Formeln. Wie das für Gegenstände heißt weiß ich nicht...

Also mal die Meinung eines Physikers ;) Ohne jetzt mal zu tief in die Materie einzugehen, das Folgende:

Du kannst die "Temperatur" in einem System gegenüber einem anderen System nur durch Aufbringen von Arbeit oder durch einen Wärmefluss verändern. Innerhalb eines (!) Systems macht das natürlich keinen Sinn darüber zu reden. Man schaue mal sich den Ersten Hauptsatz der Thermodynamik an.

Als Beispiel der Kühlschrank: Der Innenraum des Kühlschranks und die Umgebung sind zwei getrennte Systeme. Der Kompressor komprimiert unter Arbeitsaufwand das Kühlmittel (wird flüßig). Das wird dann Richtung Innenraum vom KS gepumpt. Dort lässt man es wieder sich ausdehnen (wird gasförmig) => abkühlung des Innenraums. Danach wird es wieder komprimiert usw. ... Jetzt ist aber der Wirkungsgrad der ganzen Anlage logischerweise <1, d.h. man produziert mehr Wärme, als man aus dem Innenraum abzieht. Man erhitzt die Umgebung stärker als man den Innenraum abkühlen kann.
Das ist der Grund, warum ein offener Kühlschrnak heizt und nicht kühlt. Sich selbst Kühlen durch das Aufbringen von Arbeit geht nicht ;) Siehe Zweiter Hauptsatz der Thermodynamik.

Ein Ventilator in einem heißen Raum hat nur den Effekt, dass die Verdunstung auf der Haut (der Phasenübergang von flüßig zu gasförmig benötigt viel Energie, die der Umgebung, und somit auch teilweise der Haut, entzogen wird) besser abläuft, es verändert aber nicht die Temperatur (außer dass der Motor usw. die Umgebung weiter aufheizt). Luftreibung und solche Scherze sind bei den Strömungsgeschwindigkeiten eh zu vernächlässigen...

Zuletzt bearbeitet:
Dazu braucht man kein Physiker zu sein.:evillol:

Die Luft wird wärmer.(Vorrausgesetzt die der Raum ist abgeriegelt von der Aussenwelt (d.H. du pustest keine kältere Luft von z.B. Aussen ein)).

Du führst dem Raum elektrische Energie zu.

Diese wird umgewandelt in mechanische Energie (Luftstrom) und Abwärme (vom Wirkungsgrad des Motors
abhängig).

greetZ

Zuletzt bearbeitet:
Du bist ja ein ganz Schlauer! :D

Betest nur vorhergehende Erklärungen nach! Willst Du Dein Ego aufbessern oder Dich nur Profilieren? Das mit den Zuführen von elektrischer Energie in die Raumluft ist doch nun wirklich Käse.

War doch schon alles gesagt. Siehe Post 12

Zuletzt bearbeitet:
Jumbo781 schrieb:
Das mit den Zuführen von elektrischer Energie in die Raumluft ist doch nun wirklich Käse.

dann würde ich an deiner stelle aber selbst nochmal nachlesen im thread. es ist absolut richtig, dass dem raum/system energie zugeführt wird und somit die temp steigen wird. :D

Will den Thread und das bisher gesagte nicht erneut aufrollen, ist erledigt und meine Frage mehr als ausreichend beantwortet.

Was verstehst Du unter "im Prinzip hat er Recht"? Was ist elektrische Energie in die Raumluft abgeben?

Ein Heizstrahler gibt z.B. umgewandelte Energie als Wärme in die Raumluft ab. Ihr redet doch jetzt nicht etwa von der zu vernachlässigende Motorwärme oder Reibungswärme des Ventilators? Selbst wenn, ist das doch keine elektrische Energie! :D Außerdem Energie und elektr. Energie, wie erwähnt, sind zwei versch. Dinge. Nur weil ich die Eingangsfrage gestellt habe braucht ihr mich nicht gleich als total unfähig hinzustellen.

Vergesst es Beide, @Götterwind und @Sir OC-a-lot haben alles gesagt.

Zuletzt bearbeitet:
Die elektrische Energie wird vollkommen dissipiert.
Zum einen steigt die Temperatur des Elektromotors im Ventilator. Es kommt zu einem Wärmeübergang und somit zu einer Abgabe von Energie an das umgebende Medium (Luft).
Ferner wird die Luft ja bewegt. Dies erhöht die kinetische Energie der Luft. Diese allerdings wird im Laufe der Zeit durch die Reibung der Moleküle umgewandelt in "innere Energie" des Mediums (steigende Temperatur).

So und auf die Frage zurück zu kommen:

Ein Lüfter kann unter der Annahme einer bestimmten Voraussetzung die "Temperatur" der Luft im Raum senken:

Wenn es draußen kälter ist als drinnen so wird z.B. am Fenster (auch wenn es geschlossen ist) ein Wärmeübergang statt finden durch den Energie aus dem Raum heraus "transportiert" wird. Bewegte Luft hat einen stärkeren Wärmeübergang als "stille" Luft und somit wird die Menge der "wegtransportierten" Energie größer.

Und ein Lüfter kann natürlich auch dafür sorgen, dass die Temperatur eines Körpers im Raum (welche im Ausgangszustand höher ist als die Temperatur der Luft) schneller abnimmt als ohne Lüfter (vgl. n0riskn0fun)

Zurück
Oben