Frage an Moderatoren

Es soll Menschen geben, die nach der Strafbank geläutert sind. ;)
Wenn nicht, dann gibt es halt (unendlich langes) nachsitzen. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: VandeKamp
Es gibt wohl die Moeglichkeit User nur in bestimmten Unterforen (oder gar nur Threads?) zu bannen.
Wie oft diese Moeglichkeit gezogen wird weiss ich nicht, und ich gehe stark davon aus, dass man als Aussenstehender einen solchen Teil-Bann garnicht erkennen kann.

5h4d33n schrieb:
muss ich ja nur auf die Strafbank und kann danach meinen Unsinn weiterhin verbreiten.
Naja, ein zeitbegrenzter Bann ist natuerlich in der Regel nur ein erster Schritt. Versteht der User die Konsequenz und benimmt sich danach, ist das Thema durch und duerfte frueher oder spaeter vergessen werden.
Wiederholungstaeter bekommen aber frueher oder spaeter den echten Bannhammer zu spueren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Faluröd und 00Julius
Deathangel008 schrieb:
bei dauerhaft gesperrten nutzern nicht, da kommt dann folgende meldung
Da wird es wohl Kriterien geben, nach denen man das individuell handhabt. Vor einer Woche wurde hier ein Account gebannt, wo Indizien stark darauf hingedeutet haben, dass die Antworten KI generiert waren. Mir ist das aufgefallen und ich wollte es melden, aber da war der dann schon weg vom Fenster. ^^ Und dessen Profil ist auch nicht mehr aufrufbar.

5h4d33n schrieb:
Naja, wenn ich einen zeitlich begrenzten Bann bekomme, muss ich ja nur auf die Strafbank und kann danach meinen Unsinn weiterhin verbreiten...

Theoretisch ja. In der Praxis meist nein: Wie ich oft beobachte, ist der Geduldsfaden der Moderation in solchen Fällen kürzer, sprich die greift stärker ein als wenn ein Nutzer das erste Mal gegen Regeln verstößt

Wenn dir konkret der Fall auffällt, dass jemand nach Ablaufen einer temporären Sperre mit exakt denselben Punkten erneut aneckt, einfach Meldung an die Moderation. In der Meldung gerne auch das Schlagwort "Wiederholungstäter" reinschreiben. Wenn ein Nutzer wirklich unbelehrbar ist, dann läuft es früher oder später auf eine dauerhafte Sperre hinaus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rezzler und 5h4d33n
Faluröd schrieb:
ist der Geduldsfaden der Moderation in solchen Fällen kürzer, sprich die greift stärker ein als wenn ein Nutzer das erste Mal gegen Regeln verstößt
Würde ich so pauschal nicht sagen, das hängt von vielen Faktoren ab, aber auch in der Justiz wird jemand ohne Vorstrafen anders betrachtet, als ein Wiederholungstäter.

Im Grunde lässt sich das auch auf unser alltägliches Leben übertragen, zB der notorische 5 Minuten-zu-spät-Kommer im Freundeskreis, da hat man eine andere Erwartungshaltung.

es ist doch logisch dass die moderation strenger durchgreift wenn jemand wiederholt gegen die regeln verstößt das ist nicht nur hier im forum so sondern auch in der realität wenn man ein zweites mal einen fahrrad dieb stiehlt oder ähnliches wird man auch nicht mehr so milde bestraft wie beim ersten mal man muss sich halt an die regeln halten und nicht denken man kommt damit durch wenn man dann doch erwischt wird sollte man sich nicht wundern wenn es konsequenzen gibt

@kurgon181
Ich stimme dir inhaltlich (soweit ich den Sinn erfassen konnte) zu, aber bei der formalen Art deines Beitrags wünschte ich mir, dass die Moderatoren auch dabei mehr durchgreifen würden.
Groß/Kleinschreibung kann ich gerade noch tolerieren, aber keinerlei Satzzeichen und Absätze: Ich habe keine Lust mir den Zusammenhang des „Geschreibsels“ zusammenreimen zu müssen.
Warum geben sich immer mehr Poster keinerlei Mühe ihre Beiträge so zu strukturieren, dass der Inhalt nicht erst enträtselt werden muss?

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, Faluröd und Yiasmat
5h4d33n schrieb:
Nein. Das wäre zu einfach. Eher Ignoranz. Soll aber auch Fälle von Einschränkungen geben.

00Julius schrieb:
Groß/Kleinschreibung kann ich gerade noch tolerieren, aber keinerlei Satzzeichen und Absätze
Wenn man seine Beiträge durchgeht, dann ist das mal so wild wie hier und mal ganz normal mit Groß- und Kleinschreibung, Komma und Punkt. Hin und her. Mich persönlich erinnern manche Beiträge an Elan1338, der hier vor 2 Wochen gebannt wurde.

00Julius schrieb:
Groß/Kleinschreibung kann ich gerade noch tolerieren, aber keinerlei Satzzeichen und Absätze: Ich habe keine Lust mir den Zusammenhang des „Geschreibsels“ zusammenreimen zu müssen.
Es zwingt dich zum Glück niemand dazu. Die Teilhabe an jedem Beitrag ist freiwillig und ich habe dutzende Posts nach dem Versuch die ersten 2-3 Sätze zu lesen einfach ignoriert.
Nicht weil ich sie nicht entziffern kann, sondern weil ich mich nicht so respektlos behandeln lasse, wenn jemand meine Hilfe möchte.
Es gibt Menschen mit Einschränkungen, aber diese haben inzwischen auch Jahrzehnte Zeit gehabt die Hilfsmittel des Internets, welches sie Grundsätzlich nutzen können, hinzuzuziehen.

Ähnlich bei Posts die nahezu keine Informationen zur Problembeschreibung liefern, am besten noch mit der Frage wie eine vollkommen hirnrissige Lösungsidee den genau umzusetzen sei.

Wenn du da mehr durchgreifen von den Mod's willst, hilft nur die Melden Funktion. Die ist durchaus angebracht auch wenn es nur darum geht die Aufmerksamkeit eines Mod's zu wecken.

Es gibt oftmals Reaktionen einiger Foristen, die Neulingen gegenüber sehr harsch sind, aber es gibt auch ein erschreckendes Volumen an Beiträgen, welche mir klar machen, dass wenn mich diese Leute mich auf der Straße nach dem Weg fragen, ich sicher nicht die Richtung zeige in die ich selbst gehe, weil ich um jedes bisschen mehr Distanz dankbar bin.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: chrigu
Keylan schrieb:
Ähnlich bei Posts die nahezu keine Informationen zur Problembeschreibung liefern
Ist per se aber erstmal kein Verstoß gegen die Forenregeln, auch wenn ich den Frust über derartige Beiträge sehr gut nachvollziehen kann.
Keylan schrieb:
Ja, bitte.
Ich für meinen Teil habe seit der Übernahme der Moderatorentätigkeit deutlich weniger Zeit, mir die ganzen Kommentare zu interessanten Themen durchzulesen und mich selbst an der Diskussion zu beteiligen, entsprechend sehe ich vielen nicht, was ich früher gesehen (und ggf. gemeldet) habe.

Dazu kommen dann noch Themen, die mich gar nicht interessieren und die ich auch mit ausreichend Zeit nicht lesen würde, da wäre ich ohne Meldungen komplett raus, von daher bin ich dankbar für jeden Hinweis.

Mit einer Meldung macht auch niemand was falsch, wenn wir in der Moderation keinen Handlungsbedarf sehen, wird die Meldung mit einer kurzen Begründig abgelehnt.

Alternativ kann man uns auch per Privatnachricht oder per Mail erreichen, aber Melden ist defintiv die einfachste Möglichkeit mit der größten Reichweite.

mykoma schrieb:
Ist per se aber erstmal kein Verstoß gegen die Forenregeln
Es obliegt ja nicht ohne Grund den Mods und nicht mir, dies einzuschätzen. In diversen Bereichen des Forums gibt es durchaus die Vorgabe bestimmte Informationen bereitzustellen welche tag-täglich missachtet werden.

Hier entscheidet die Moderation ja auch Individuell ob der Neuling dann bei der Desktop-PC-Kaufberatung eher nur einen freundlichen Hinweis erhält den Fragebogen nicht zu umgehen, oder ob der andere, der solche Hinweise schon drei mal Ignoriert hat andere Maßnahmen braucht (weis nicht ob das aktuell noch geht, der Fragebogen ist glaube ich kein Post-Template mehr sondern ein Formular mit Pflichtfeldern).

Ebenso gibt es viele Bereiche in denen die Hardware auf der beschriebenen Probleme auftreten zu melden ist. Und nach meiner Erfahrung stützt die Moderation dann auch die Forderung das diese vom TO in der Eröffnung nachgetragen wird und ein Weglassen oder Verweis auf die Sig. können zum schließen des Posts führen.

Bann Gründe werden das natürlich nur in extremen Fällen wo idr. Provokation oder Spamm hinzukommen. Grade in den technischen Themen, die ja den Kern des Forums darstellen, versucht man ja liberal zu sein.

Trotzdem erinnere ich meine Mitforisten wenn diese mit Frust und Enttäuschung hier berichten gern daran, dass es auch an ihnen selbst liegt, sich im Zweifel einfach aus zu nehmen. Ist zwar immer schade wenn es soweit kommen muss, aber oftmals ist es fast albern wie wichtig wir ein-zwei Posts in einem Internetforum nehmen, wenn man mal etwas abstand nimmt.
Ich muss das selbst auch sehr bewusst machen, aber es lebt sich einfach besser wenn, man sich nicht jeden Schuh anzieht und eben einsieht das es besser ist jemanden nicht zu helfen, wenn dieser auf Nachfrage nicht das notwendige Minimum beisteuern möchte, damit ihm auch geholfen werden kann.

Keylan schrieb:
Trotzdem erinnere ich meine Mitforisten wenn diese mit Frust und Enttäuschung hier berichten gern daran, dass es auch an ihnen selbst liegt
Kritik an Form und/oder Inhalt ist auch in meinen Augen OK und kann Teil der Hilfestellung sein, solange es sich in Rahmen hält.

Versuch der Hilfestellung und gleichzeitiges bemängeln fehlender Informationen ist OK, ausschließlich über Interpunktion Nörgeln ist wiederum weniger hilfreich.

Ist immer eine Gradwanderung, wo man da den Strich zieht.

Zurück
Oben