Frage an die Trockenbauer unter uns.

blackraven

Commander
Guten Morgen,

auch wenn es im Computerforum etwas ungewöhnlich ist, hoffe ich doch hier ein paar Handwerker ansprechen zu können. :)

Wir bewohnen eine Maisonettewohnung, der obere Teil liegt im DG eines MFRH. Im DG sind noch 2 weitere Wohnungen.
Im DG ist ebenfalls ein kleiner Flur und ein Bad, welche zum anderen Zimmer mit ca. 8-10cm Vollgipswänden getrennt wurde.
Das DG in Decken- und Dachnähe selbst ist ja mit Faser oder Gipskartonplatten verkleidet.

Beim Treppenaufgang ist die Seite zu den Nachbarn noch Massivbau, wenn ich diese Wand jetzt weiter verfolge, kommt ein kleiner Raumtrenner (ebenfalls Vollgips) und dahinter ist die Wand plötzlich ebenso mit Faser oder Rigips verkleidet. Also die Innenwand des Gebäudes.

Da ich beabsichtige, daran einen 120cm breiten und 65cm hohen Hängeschrank zu befestigen, werfen sich mir einige fragen auf.

Warum macht man sowas?
Müsste dahinter nicht ebenfalls die Massivwand sein?

Sollten das nur Leichtbauwände sein, müsste man ja jede Kleinigkeit von den Nachbarn wahrnehmen, tuen wir aber in dem Bereich gar nicht.

Ich habe jetzt etwas respekt vor einer Probebohrung, nicht das ich dann doch beim Nachbarn lande oder irgendetwas dahinter (dessen Sinn mir ja noch nicht gekommen ist) beschädige.

Vielen Dank für eure Hilfe.

(PS: Die jetzige Hausverwaltung kennt sich mit dem Rohbau nicht aus und unsere Vermieterin ist in einem gesetzten Alter, glaube nicht das die das überhaupt weis.)

diese trennwand zum nachbar muss ja doppelseitig beplankt sein . sonst würde ja einer von euch beiden das ständerwerk sehen . also besteht ein hohlraum . einfach loch bohren , spreizdübel rein und aufgehangen das ding .

Ich hab ja die Vermutung, dass hinter der trennwand noch die Massivwand folgt.
Aber warum macht man da ne Trennwand vor?

Ich hab das mal mit Paint gezeichnet. :)

blau: Faser oder Rigips.
rot = massiv
gelb = vollgips

Unbenannt.jpg

Interessant, Danke. Das kann es natürlich auch sein.
Dann wurde die Wand rechts aber vergessen?! Da ist kein Vorbau dran, das ist direkt massiv und ebenfalls ohne Tapete direkt bestrichen. Warum macht man sich nur so einen Aufwand.

Ich denke ich werde es einfach mal wagen mit nem kleinen Bohrer ne Probebohrung zu machen. :)

An ner Innenwand? Eher unwahrscheinlich.

Aber das Rätzel ist gelöst. Ich habe einfach die Fernsehdose entfernt und dahinter geschaut.

Ist ne Metall-Ständer Leichtbauwand mit Rigips Doppelbeplankung.
Ca. 20cm Dämmung noch da drin, weiter konnte ich nicht gucken.
Rigips hat 3cm Stärke insgesamt.

Also am Besten die Hohlraumdübel benutzen oder?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben