Frage an Experten zum Stromverbrauch

piper2306

Newbie
Der Arbeitsspeicher eines Rechners soll von 64Mbyte auf 128Mbyte augerüstet werden. Gleichzeitig wird ein weiteres Festplattenlaufwerk eingebaut!
Die Frage ist nun um welchen Wert sich die Belastung des des Netzteils vergrößert (Worst-Case-Betrachtung)

Ich hoffe ihr könnte mir so schnell wie möglich helfen.

Liebe Grüße-Piper2306 :D

AW: Frage an Experten!!!

Welcome on the BASE! :schluck:

Hängt von der HD ab, schätze aber max 10 W gesamt.

AW: Frage an Experten!!!

Worst Case: ca. 20 Watt.

Die größte Belastung entsteht beim Einschalten des Systems, wo die Platte einen gewissen Anlaufstrom benötigt. Ansonsten wirken sich Festplatten und RAM eher minder auf den Stromverbrauch aus.

mfg Simon

Zuletzt bearbeitet:
Habe da auch ne Frage an Experten zum Stromverbrauch.

Ich habe ein Billig Strommessgerät ca so: http://www.reichelt.de/bilder//web/artikel/D100/PT9024.jpg

Nun hatte ich auch mal eines was laut c't besser ist.

Nur was ist genauer?

Das Heitronic 46901 oder mein altes mit ner Steckdosenleise wo eine 102W Glühlampe mitläuft?

So das ich quasi die diverenz ermittel.

Mir geht es nicht um 0,x Watt sondern um die waren Verbrauchswerte zb meines TFTs

Und Messgeräte (auch die guten) haben ja ein Problem mit niedrigeren Verbrauch.

Edit:
Kein Elektriker hier im Forum?

Edit Push

End Push:

Hat sich erledigt: Es ging darum für das HEIT 46901 14,95€ zu sparen oder eben diesen Trick anzuwenden.

Nun habe ich bei den Stadtwerken angerufen und die verleihen ein CLM210 was "etwas" mehr kostet:
http://shop.christ-elektronik.de/item.php/Leistungsmessger%E4te/CLM200,%20CLM210,%20CLM221/

Damit kann ich wohl am genauesten messen ohne Tricks oder einen C´t 24/2008 "Sehr Gut" befundenen Gerät.

Antwort Edit:
Für einen mit der selben Frage habe ich etwas gefunden:
http://www.meinews.net/showpost.php?p=772311&postcount=15

Mit einem kleinen Trick kann man die aber
auch zur Verbrauchsmessung bei kleinen Leistungen verwenden: Einfach
noch einen zusätzlichen Verbraucher (z. B. eine 40-W-Glühlampe)
parallel an den zu messenden Verbraucher anschließen und deren
Leistung dann abziehen. Wenn der Zähler nämlich erst einmal die
Hemmung überwunden hat, dann mißt er auch kleine Leistungsänderungen
sehr genau.

Leider steht da auch nicht WAS genauer ist. Zähler mit "Erweiterungsverbraucher" oder ohne.

Zuletzt bearbeitet:
Mit natürlich, weil ja diese Hürde, bis wohin das Messgerät ungenau misst, überwunden wird -> Messgerät ist genauer -> zeigt den richtigen Stromverbrauch genau an ;)

Hallo zusammen,

ich würde aber die neuen Geräte von Christ-Elektronik empfehlen. Die messen noch genauer und schon ab einer Leistung von 0,3 Watt. Das können die ganzen billig Geräte alle nicht, die meisten zeigen unter 5 Watt "0". Auch haben die billig Geräte eine sehr hohe Abweichung.
Hier der Link zu den Profigeräten. CLM1000 Home und Standard
Leider sind diese Geräte auch sehr teuer. Aber die meisten Stadtwerke oder Stromversorger haben diese Geräte auch zum ausleihen. Einfach mal anfragen und nach den neue Geräte von Christ Elektronik fragen.

Gruß

Alternate 2
Zurück
Oben